Stockfisch SACD von Vinyl

  • Mal was Neues... ^^


    Zitat

    Stockfisch-Records präsentiert ein neues Audio-Format, auf einer Hybrid-SACD hören Sie perfekten Vinyl Sound in DSD-Qualität.


    Hier ein Link zum Video zu dem Thema. Leider hat die Platte unter dem TSD15 einen Seitenschlag, zu sehen bei 42s.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Klasse Idee und schöner Film!
    Wenn ich als Toning. Bedenke, welche Klimmzüge auf der Produktionsseite gemacht werden, um analogen Sound in die digitale Welt zu retten, wundert mich nix mehr. Da werden steinalte Röhrenverstärker restauriert und das Signal drübergeschickt, Bandgeräte eingesessen, Kompressoren eingestellt, irgendwelche Plugins aktiviert, an tausend Knöpfchen geschraubt, Silberverkabelt, Malotikübertragert, Gegentaktgeröhrt, Eintaktgeröhrt, Spanngegittert, NOS-bestückt, Ölkondensiert, Papierisoliert, getaped, phasengefiltert.... :whistling:
    Und dann kommt einer mit ner NAGRA IV-S, schließt 2 Mikros an, nimmt auf, gibt über aktive LS wieder und das ganze Publikum liegt am Boden und glaubt es nicht! So geschehen bei einer Demo mit Geithains-LS.... :rolleyes:

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Ulli, :)



    genauso, bzw. ähnlich habe ich es mit meinen Glockenaufnahmen (Titel 1) Manger CD/D-LP) auch erlebt. :D



    Mit einem Neumann Stereo USM 69 über einen TFE-Mikrofon-Vorverstärker auf einer Studer B67 in CCIR aufgenommen... dat wars.
    Bis heute wird diese Aufnahme, Weltweit, als Referenz für Größenabbildung vorgeführt und in HiFi-Redaktionen zum Testen
    von Endstufen (Einschwingverhalten) verwendet. :D:D:D



    Das Original, die Analogaufnahme habe natürlich nur ich hier. 8) Und sie ist um Längen besser als die CD bzw die LP von Manger,
    (obwohl von Stockfisch aufbereitet) da die ja nur einen 44,1 kHz Datenträger (CD) hatten. :D



    Ja ja, es geht doch nichts über einfache aber saubere analoge Technik. ;)



    Gruß Rainer



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/76887/

  • Moin,
    Vielen Dank für das Video; sehr toller und interessanter Beitrag.
    Da ich schon lange ein Fan vom Stockfisch Label bin, hat sich meine Meinung zu Stockfisch hiermit wieder bestätigt!
    Absolute Spitzenklasse!
    Ich habe einiges vom Stockfisch Label, ob CD oder Vinyl, in meiner Sammlung.
    Bin immer wieder begeistert vom Klang und der Auflösung.
    Ja, Pauler Acoustics haut schon gut was raus! :thumbup:


    Viele Grüße
    Andreas :)

  • Hallo,


    Wenn Stockfisch das Video an einem ersten April upgeloadet hätte, dann hätte fast jeder es für einen Scherz gehalten.


    Der nächste Schritt ist die "analoge" 3D-Blu-ray, bei der man eine Stunde lang bei lauschigem Vinylsound einem Plattenspieler in Aktion anschauen kann. Als Alternative zu Kaminfeuer- und Aquarium-Videos.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

    Einmal editiert, zuletzt von Miles ()

  • Ich habe einiges vom Stockfisch Label, ob CD oder Vinyl


    ..hab davon nur LP´s.Der Pauler versteht jedenfalls sein Handwerk unüberhörbar auf seinen Schallplatten,falls jemand dieses Analogdigitale Perpetum mobile (oder wie soll man es beschreiben) gehört hat bitte unbedingt berichten.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Peer, die ist beatimmt sehr gut, allerdings muss man den Stockfischsound mögen. Ich hab' nur eine CD von denen und natürlich einige LPs. Die CD ist die Friends of Carlotta in der Erstauflage als Beigabe zur LP, kennst du vielleicht. Die 'Musik geht so, aber der Klang ist gewaltig. Das wurde seinerzeit Live bei Herrn Pauler im Gewölbestudio aufgenommen, direct to disc.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Zitat von »Techniclassic«
    ... Bandgeräte eingesessen ...


    Hallo Martin - bei 3-Zack kann es unangenehm werden, ist aber eine Übungssache, AEG-Kerne sind etwas verträglicher, nur beim Aufstehen vorsichtig sein, daß nichts hängen bleibt und die NAB-Dinger ist was für Weicheier.... :whistling:

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Sooooo...


    der erste Höreindruck ist nun vorhanden. Die Stücke haben ja (ähnlich wie die
    Vinyl Collections) einen "Best of Stockfisch"-Charakter.


    Einige Lieder konnte ich gegen das Vinyl, andere gegen die CDs bzw. SACDs
    vergleichen.


    Insgesamt ergibt sich ein sehr interessantes "neues Klangbild". Ich würde hier
    nicht pauschal von "besser oder schlechter" sprechen wollen.


    Die neue Technik im Allgemeinen und die SACD called DMM-CD im Speziellen
    erhalten jedoch von mir eine unbedingte Kaufempfehlung, sofern eine
    entsprechende Abspielmöglichkeit zur Verfügung steht.


    Fazit: :thumbup:

    slàinte mhath


    Peer

  • hätt mich auch gewundert wenn bei der angekündigten Superlative Schrott rausgekommen wär..achja,abropos Digital..soll das jetzt heißen das dieses vermeindliche Digitale dings eine echte Alternative zu Analogen Schallplatte werden/sein könnte Peer ?(



    und die NAB-Dinger ist was für Weicheier.... :whistling:


    tztztztz..was der Uli wieder für Audrücke hat :D



    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()


  • hätt mich auch gewundert wenn bei der angekündigten Superlative Schrott rausgekommen wär..achja,abropos Digital..soll das jetzt heißen das dieses vermeindliche Digitale dings eine echte Alternative zu Analogen Schallplatte werden/sein könnte Peer ?(
    ...
    gruß
    volkmar


    Hallo Volkmar,


    als echte Alternative würde ich das schon bezeichnen (auch wenn dies vielleicht zu ketzerisch für das Analog-Forum klingt).


    Die Scheibe beginnt übrigens mit einem satten "plopp", wenn die Nadel des EMT-Systems auf die Einlaufrille trifft... :thumbup: ... da kommen sofort analoge Gefühle auf.


    Aber Scherz beiseite... nach meinen Hörerfahrungen ist das Medium (im digitalen Bereich z.B. CD-Qualität, HighRes-PCM, DSD) weniger wichtig
    als der DAC selbst.
    => Ein besserer DAC schlägt mit CD-Qualität einen schlechteren, auch wenn dieser hochauflösende Kost zugeführt bekommt.


    Auch die Aufnahme ist da wichtiger als das Medium bzw. die Auflösung.


    In meinem eigenen Setup bin ich da momentan relativ nahe dran an einem Unentschieden. So kann dann eine herausragende
    Veröffentlichung, wie die Stockfisch DMM-CD... oder besser Analogmitschnitt-SACD, schon den entscheidenen Schritt bedeuten.


    Das Fazit aber bleibt... das klingt schon SEHR vinylig.

    slàinte mhath


    Peer

  • ..hm,das hieße dann ja auch das wenn man dem ganzen glauben kann zum ersten mal wirklich Perfekter Schallplattenklang nur eben über ein Digitales Medium rüberkommt..sensationell,ich glaub ich werd mir mal eine holen.


    Danke schon mal für deine Einschätzung Peer!


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)