1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

Wer kann sich noch an den DDR-Rundfunk erinnern?

• tomfritz
  • 12. Juli 2013 um 22:56
  • Pjotr
    Träumer
    Reaktionen
    5.781
    • 8. Juni 2025 um 13:52

Ja, :( darum stehen sie ja noch hier. Den Lux hatte ich hier schon mal im Angebot, wollte aber niemand.

Gruß, Peter

Onix, Epos, Roksan/Dynavector, Marantz, DNM-Reson verkabelt

• UBV
    Hornfan
    Reaktionen
    114
    Bilder
    10
    • 8. Juni 2025 um 17:48
    Zitat von Pjotr

DT64 fand ich sch...ße, eigentlich das gesamte Ost-Radio.

Ich hörte lieber "Treffpunkt" auf Rias 2 Wobei beim Treffpunkt eigentlich nur der am Samstag gut war.

Hallo,

genau das war auch mein Problem. Rias2 lief bei mir den ganzen Tag ( war ja aus dem Westen und musste daher besser sein ). Aus heutiger Sicht war der Rias Dudelfunk welcher aktuelle Hits täglich 5-6 mal spielte und sicher ein gutes Vorbild für heutiges gesichtsloses und austauschbares Radio war. Gerne erinnere ich mich noch an die Sendung mit Gregor Rotschalk und der Theaterkritiker Friedrich Luft war zum schmunzeln.

Dennoch hätte ich DT-64 doch öfter hören sollen. Berliner Rundfunk war mir zu Schlagerhaft.

Gruß Bertram

• Pjotr
    Träumer
    Reaktionen
    5.781
    • 8. Juni 2025 um 19:03

Richtig gutes Radio gab es noch nie. Das ist natürlich Geschmackssache. Hier und da bestimmte Sendungen, die man /ich hörte. Zu DDR-Zeiten meist zum Mitschneiden. Bei DT64 kam nie was fürs Tonband, jedenfalls nicht für meins. Lediglich bei Duett kam ab und zu was. Zuhause höre ich am liebsten Konserve, heute wie damals. West-Sender im normalen Ablauf, außerhalb spezieller Sendungen, waren und sind genauso ....

Ich habe hier einen riesigen Stapel CD's. "Schwingungen", eine Radiosendung auf dem WDR.

Wurde mir mal geschenkt, da ich die Musik mag, die dort gespielt wurde. Diese Sendung kam aber auch immer nur Donnerstags zu später Stunde.

Gut, als Ossi wäre einem die Uhrzeit egal gewesen, ich saß ja auch Sonntags um 23:00 mit Tonband vorm Radio, John Peel auf BFBS. WDR gabs ja in Berlin nicht.

Gruß, Peter

Gruß, Peter

Onix, Epos, Roksan/Dynavector, Marantz, DNM-Reson verkabelt

• Dietmar M
    Dietmar
    Reaktionen
    302
    Bilder
    10
    • 8. Juni 2025 um 20:01
    Zitat von mima

ersatzweise hatten wir: Schönhuber (BR), Werner Höfer usw.

Werner Höfer fand ich gut. NS Zeit und sein verschweigen mal abgesehen.Man kann auch Demokrat werden.Wer schmeist den ersten Stein.

Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.577
    • 9. Juni 2025 um 00:33
    Zitat von siggi 2

Sowas gab es hier im Westen nicht (Mitte-Ende 80er). Topaktuelle Musik aus der damaligen Indie-Szene, witzig moderiert, irgendwie viel moderner als der Mist von ÖR und privat hier im Westen.

Gruß

Siggi

Du kanntest wohl nicht Radio ffn, wo Oliver Kalkofe u. a. genau so frech Programm gemacht haben ab 1989. Das war Privatfunk vom feinsten, der brauchte sich hinter DT64 nicht verstecken.

• siggi 2
    auch ReBBBell
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    91
    • 9. Juni 2025 um 07:21
    Zitat von Audiohorst

Du kanntest wohl nicht Radio ffn

Nur durchs Autoradio auf der Fahrt im Raum Hamburg.

Zitat von Dietmar M

Werner Höfer fand ich gut

War das nicht der internationale Presseclub? Als Jugendlicher hat mich das nicht so interessiert. Lustig fand ich, dass die literweise Riesling während der Sendung gesoffen haben. Ordentlich gequalmt wurde da auch. :)

Gruß

Siggi

• mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    • 9. Juni 2025 um 10:45
    Zitat von Dietmar M

Werner Höfer fand ich gut. NS Zeit und sein verschweigen mal abgesehen.Man kann auch Demokrat werden.Wer schmeist den ersten Stein.

ich will dir nicht Wiedersprechen. Michael

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    11.277
    • 9. Juni 2025 um 11:39
    Zitat von Audiohorst

Du kanntest wohl nicht Radio ffn, wo Oliver Kalkofe u. a. genau so frech Programm gemacht haben ab 1989. Das war Privatfunk vom feinsten, der brauchte sich hinter DT64 nicht verstecken.

ffn startete aber bereits am Mittag des 31.12.1986...

ffn History

Das frühstyxradio gab es von 08.1988-03.1996.

Gruß tomfritz

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.577
    • 9. Juni 2025 um 14:32

Am Anfang war Kalkofe und viele andere lustige Personen noch nicht dabei.

Frühstyxradio – Die Story - Oliver Kalkofe
    Intro 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 Das Frühstyxradio bei radio ffn ist Radiocomedy-Legende! Seine Geschichte haben wir hier…
    kalkofe.de

<Oliver Kalkofe kommt 1990 über ein vierwöchiges Praktikum zu radio ffn. Dort stößt er auf fruchtbaren Boden für seinen speziellen Humor – einen Boden der letztlich dadurch geebnet worden war, dass radio ffn 1988 ein Sendeloch durch die Ausstrahlung eines Demobands von Der Kleine Tierfreund, einer Kunstfigur des studierten Philosophen und Germanisten Dietmar Wischmeyer aus Bielefeld gestopft hatte.>

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24