Technics SL-1200Mk2: Tonarmhöheneinstellung nach Einbau High Fidelity Audio Cord

  • Hallo,


    habe in meinen Technics SL-1200Mk2 ein High Fidelity Audio Cord als Ersatz für das Standardkabel (hohe Kapazität) einbauen lassen bzw. teilweise mit selber eingebaut. Leider kann kann ich jetzt, wenn ich die Höhe des Tonarms ändern will, die Höhe minimal auf 2 stellen, danach blockiert die Höheneinstellung. Habe mir die Sache nochmal angeschaut und der Grund scheint zu sein, dass die Tonarmbasis mechanisch nicht weiter abgesenkt werden kann, weil sie an die Abdeckung, an der die Zugentlastung für das Audiokabel sowie das Kabel selbst montiert ist, stößt.
    Das High Fidelity-Kabel ist ja etwas dicker als das normale Kabel, ist es also normal, dass man die Tonarmhöhe nach Einbau des dickeren Kabels nicht mehr auf 0 stellen kann, oder habe ich etwas falsch zusammengebaut?


    Gruß
    Florian

  • Tag,


    da ist dir dann etwas missglückt; es gibt wegen der Zugentlastung bei einem derartigen Wechsel ein Problem, welches nach Berichten aus der Vergangenheit aber lösbar ist.


    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Hallo Albus,


    danke für deine Antwort.
    Die Zugentlastung war etwas schwierig zu befestigen aber ich konnte sie einklicken.
    Die Frage ist aber, was da schief gelaufen ist? Die Tonarmhöhe an sich stimmt noch, bei meinem aktuellen System muss ich nach wie vor ca. 3,5 einstellen, um einen zum Teller parallelen Tonarm zu erhalten. Wie ist denn die Abdeckung für die Unterseite des Tonarms zu montieren? Die Zugentlastung muss von unten betrachtet möglichst weit außen liegen, d.h. so wie hier http://santeria.sakura.ne.jp/back insulater.JPG und nicht wie unter http://www.djdepot.com/1200_Underside.jpg, oder?
    Wie viel Spiel braucht denn das Kabel von Platine zu Zugentlastung? Nach oben kann ich den Tonarm bis zum Anschlag stellen, d.h. genug Spiel sollte das Kabel haben, aber vielleicht ist es zu viel?


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    bei meinen beiden SL 1200/1210 MK II habe ich auch das High Fildelity Audio Cord eingebaut. Vom einen Umbau habe ich noch einige Bilder. Vielleicht helfen sie Dir bei der Lösung Deiner Schwierigkeiten mit der Tonarmhöheneinstellung. Viel Erfolg!


    Grüße
    Gunter

  • Hallo Florian,


    die Bilder zeigen den Originalzustand, also vor dem Kabeltausch. Im HiFi-Forum findest Du im 12xx-Stammtisch im Beitrag #2341 die gesamte Fotostrecke mit Erläuterungen.


    Gruß - Gunter

  • Hallo Gunter,


    okay, glaub dass bei mir eine andere Platine eingebaut ist (nämlich die hier: http://www.4-dj.de/shop/techni…ty-phono-kabel-p-702.html), d.h. meine Kabelführung ist anders (nicht unter der Platine hindurch, sondern so wie in dem Link zu 4 DJ dargestellt).
    Werde das Gerät wohl nochmal aufschrauben und schauen, ob ich den Fehler finde... evtl. war mein Kabelbinder zu dick, geht ja eigentlich nur um 2mm... :wacko:


    Gruß
    Florian

  • Tag erneut,


    in der Tat sind die Output P.C.B.-Platinen der Modelle Mk II (SFDP182-01) und die Version des M5G mit dem 45 pF-Audio Cord (SFDP122-22/SFDH122-09E3) unterschiedlich.


    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Hallo Florian,


    meine beiden Technics-Plattenspieler sind schon recht alt. Den SL 1200 habe ich 1987 gekauft, den 1210er 1989. Anschlussplatine und Kabelführung sind bei beiden gleich.


    Scheinbar hat Technics irgendwann später die Anschlussplatine geändert.


    Viel Erfolg bei Fehlersuche und -behebung.


    Grüße
    Gunter

  • Tag,


    was die Position der Kabelöffnung mit Zugentlastung (unten) angeht: im M5G befindet sich die Öffnung zur Randseite des Chassis hin angeordnet.


    Freundlich


    Albus

  • So, gestern Abend war es dann endlich soweit, ich habe meinen Technics wieder aufgemacht und den "dicken" Kabelbinder, der das Cinch-Kabel an der Platine festhält, gegen einen feineren/dünneren ausgetauscht => komme wieder auf "0" bei der Höheneinstellung. Die Zugentlastung sitzt immer noch an der gleichen Stelle am Kabel, deshalb gehe ich davon aus, dass es der dicke Kabelbinder war.


    Danke nochmal an alle für die Beiträge!


    Gruß
    Florian