Toshiba SR 80 mit Kondensator-Tonabnehmer 402 S gibt keinen Ton

  • Hallo Leute!


    Am Wochenende gelang mir wieder ein Flohmarktfund, nämlich der Toshiba SR 80. Der äußere Zustand ist gut, dabei waren ein AKG P10 auf einem Shell und der Kondensator-Tonabnehmer 402S auf einer anderen Shell.
    Für den Elektret-Kondensator-Tonabnehmer befindet sich innen in der Zarge die betreffende Elektronik, außen ist ein Umschalter von MM auf Kondensator, hinten gibt zwei Cinch-Buchsen, nämlich MM und AUX. Ich nehme an, dass letztere die Ausgängsbuchse für einen Hochpegeleingang ist und die eingebaute Elektronik dafür genug Spannung und Entzerrung liefert.


    Mit MM funktioniert der Toshiba, bis auf den Umstand, dass das AKG hoffnungslos verhärtet ist, tadellos, aber über den Kondensator kommt gar nichts, nicht einmal ein Brummen.
    Die Elektronik für den 402S ist direkt unter dem Umschalter und schwer zugänglich, ich sehe da nur seitlich ein paar Bauteile. Auszubauen ist die Platine sicher.


    Wie komme ich drauf, ob der Fehler nicht schon im Tonabnehmer zu finden ist? Ich habe Erfahrung mit MM, MI und MC, aber sowas hatte ich noch nie in den Fingern
    Wie würdet ihr vorgehen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael,
    ich kenne dem Toshiba-Kondensator auch nur aus dem Jahrbuch, das Ding ist ein Exot. Du kannst auf die Schnelle nur die Verbindungen prüfen, bei einem Schaltungsschaden (Elko?) braucht man da schon eine Elektronikwerkstatt mit Meßtechnik. Läßt sich der Nadelträger bewegen?


    Die AKGs sind dafür berüchtigt, nach einigen Jahren hart zu werden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    als erstes bitte überprüfen, ob die Kabel in der Headshell richtig zugeordnet sind.


    Grund: Die Stromversorgung für das System geht über den linken Minusleiter.
    Wenn das nicht stimmt, wirst Du nie einen Ton hören, denn dann funktioniert das System nicht.


    Grüße
    Analogix

    "Die Idee der freien Entfaltung der Persönlichkeit scheint ausgezeichnet, solange man nicht auf Individuen stößt, deren Persönlichkeit sich frei entfaltet hat." (Nicolás Gómez Dávila, kolumbianischer Aphoristiker)

  • Hallo Leute!


    Danke für eure Antworten!


    Andre`: Das AKG ist nicht das Problem, das hat das bekannte Leiden, gegen das es Abhilfe gäbe.
    Analogix: Danke, das ist ein wichtiger Hinweis, das muss ich überprüfen!


    Ich werde morgen einige Bilder machen, denn der Toshiba SR 80 gilt als Subchassisspieler, doch das bewegt sich nicht. Das Sub ist mit vier ca 30 mm langen Gummizylindern hart angekoppelt, wenn da Federn wären... Die Teile schauen aber original aus.
    Werden drei große Schrauben gelöst, kann man das massive Gusschassis hochheben und so ans Innere kommen, dann sieht man mehr.
    Es gibt da auch ein einfaches Netzteil mit zwei Elkos, auch dort könnte das Problem mit dem Kondensator-Tonabnehmer herrühren, natürlich von ihm selbst auch und von der weiteren Elektronik.


    Ich würde den 402S so gerne zum Klingen bringen, damit ich sowas auch einmal gehört habe!


    Grüße Raphael

    2 Mal editiert, zuletzt von Raphael ()

  • Hallo Leute!


    Hier die versprochenen Bilder, in der üblichen schlechten Raphi-Qualität, aber man erkennt schon was. Der Toshiba SR80 ist 40 Jahre alt und riemengetrieben.


    [Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/4471/7zbt.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Hier die zwei Tonabnehmer, die dabei waren, das AKG P10 und der Kondensator Toshiba 402S, daneben der Umschalter MM/Kondensator.


    [Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/1773/fax.JPG]


    Das Bild ist leider übel, dennoch sind die vier Gummizylinder am Sub erkennbar. Wären da Federn, könnte das Subchassis frei schwingen, aber die Gummis schauen original aus.


    Uploaded with ImageShack.us



    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/9045/wi4l.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Hier das Netzteil, viel ist da nicht dran:
    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/2015/49u4.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us



    Da ist die versteckte Platine für den Kondensator-Abtaster:


    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/5163/0xoe.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Mein Ehrgeiz ist es, den 402S zum Klingen zu bringen.
    Ich bitte um eure geschätzten Tipp!


    MIt freundlichen Grüßen
    Raphael

    2 Mal editiert, zuletzt von Raphael ()

  • Hallo Leute!


    Ich weiß, der Toshiba SR80 ist selten, aber hat denn keiner von den Fachleuten einen Tipp für mich, wie er vorgehen würde? Man liest hier von selbstgebauten Sachen, die mir weit komplexer scheinen, als ein alter Kondensator-Tonabnehmer plus dazugehörigem Plattenspieler.


    Soll ich z.B. auf Verdacht und Teufel-komm-raus alle Kondensatoren tauschen, viele sind es ja nicht in dem Gerät?
    Wie ist der Tonabnehmer zu vermessen, ist es zulässig, mit dem Ohmmeter ranzugehen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

    2 Mal editiert, zuletzt von Raphael ()

  • Hallo Raphael,


    aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen, besonders wenn kaum einer so ein Teil kennt. Ich müßte das auf dem Meßplatz haben, ins Blaue kann ich dazu auch nichts weiter sagen. Nicht mal auf Vinyl-Engine steht was zu Toshiba in der Library.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Raphael,


    ich habe selbst ein einwandfrei funktionierendes Toshiba 403S, einen Nachfolger des 402S. Ich betreibe es ab und zu an einem speziell für diese Systeme gebauten Toshiba Aurex SZ1000 Pre. Das System klingt wirklich hervorragend. Allerdings rauscht die Elektronik des SZ-1000 etwas, was in einem zeitgenössischen Test schon bemängelt wurde. Du könntest mir ggf. Dein 402S mal zusenden und ich könnte testen, ob es funktioniert. Ich glaube nicht, dass Elkos an Deinem Kondensatoramp defekt sind, das passiert bei japanischen Geräten eher selten. Zur weiteren Abklärung solltest Du zumindest mal die Betriebsspannung am Ausgang des Netzteils messen. Die sollte irgendwo zwischen 6 und 35 Volt Gleichstrom liegen. Ist einfach machbar, da anscheinend die Kabel zum Vorverstärker nur am Netzteil gesteckt sind.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

  • Hallo Leute!


    Andrè, ich weiß, dass da kaum jemand aus eigener Erfahrung etwas beitragen kann, aber mir ist jeder Tipp wichtig, auch Beiträge, die den Thread am Kochen halten, sind hochwillkommen.


    Andreas, danke für deinen Hinweis! Das Versenden des TA zu dir ist sicher eine Option, aber vorläufig versuche ich noch selbst zu tun, was möglich scheint.
    Vor allem werde ich mir die kleine Platine unter dem Umschalter genauer anschauen müssen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael ()

  • Hallo Raphael,


    ich würde ganz klassisch vorgehen: Stecker ziehen und dann ALLE Verkabelungen mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.


    Danach, wenn alles ok ist, die Spannungen prüfen.


    Wenn die auch ok sind, kann es nur an der Platine liegen. Da Du die Kondensatoren und Widerstände nicht in der Schaltung messen kannst, um deren Werte mit den aufgedruckten Soll-Werten zu vergleichen, würde ich die Bauteile einfach pragmatisch austauschen. Das dürfte für wenige Euros zu machen sein.

  • Hallo, der Beitrag liegt zwar schon lange zurück, aber ich habe den Toshiba von Raphael jetzt hier stehen.

    Beim Betrieb des Toshiba Systems kommt leider nur ganz leise Musik und die Bassmembram " pumpt" ständig.

    Kann es am System liegen?

    Haben sie nicht direkt im System einen Kondensator eingebaut?

    Würde das Laufwerk gerne wieder zum laufen bringen ( mit MM funktioniert er nun wieder) in Erinnerung an Raphael.

    LG Dieter


    LG Dieter

    Monohörer

  • Noch ein Tip: Sprüh mal ein wenige Ballistol in den Umschalter auf der Front, mit dem man zwischen MM und Kondensatorsystem wählen kann. Dann schalte ihn ein paar Mal hin und her.


    Gruß


    Andreas


    Ach ja: Du hast den richtigen Aus- bzw. Einganga am Plattenspieler bzw. Verstärker verwendet? Fürs Kondensatorsystem den CC Ausgang am Spieler und den Hochpegeleingang am Verstärker. Nicht den MM Eingang!

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas, beides schon gestern gemacht.

    MM über Phono funktioniert einwandfrei. Das Toshiba hat soweit ich mich erinnern kann, auch damals bei Raphael nicht richtig funktioniert.

    Ich hab das System damals gekauft und als er den Toshiba gekauft hat, hab ich es ihm gegeben.

    Monohörer