Wenn alles wackelt...

  • Hallo!


    Ich habe meinen Spieler (Avid Volvere) auf einem Wandregal stehen. Das Problem ist nur, dass sich Vibrationen vom Fussboden in die Wand übertragen. Wenn man vor der Anlage steht und ein bisschen auf und ab wippt, beginnt der Spieler zu schaukeln.


    Ich hab schon daran gedacht, den Spieler an die Decke zu hängen, aber leider ist der einzige Platz wo ich das machen kann in der Mitte hinter den Boxen, also da, wo die Bassenergie in der Luft sehr hoch ist...


    Hat noch jemand eine gute Idee, wie man den Spieler entkoppeln könnte??


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss aus Norwegen


    David

    "Jazz is not dead , it just smells funny" (fz)

  • Du solltest ihn in einem Regal mit der Wand verbinden - wenn das irgendwie geht. So, wie Du es beschreibst, hört es sich ganz schrecklich an. Ich meine ein Wandregal, dann wären die Vibrationen weg.
    Gruss Reinhard

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Wenn man vor der Anlage steht und ein bisschen auf und ab wippt, beginnt der Spieler zu schaukeln.


    Wenn Du nur mit Deinem Fuss mitwippst ist doch alles in Ordnung bzw in Ruhe und schaukelt nichts, oder?


    Gruss nach Norwegen, Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)


  • Du solltest ihn in einem Regal mit der Wand verbinden - wenn das irgendwie geht. So, wie Du es beschreibst, hört es sich ganz schrecklich an. Ich meine ein Wandregal, dann wären die Vibrationen weg.
    Gruss Reinhard

    der steht ja auf bereits auf einer Platte, die mit Winkeln an die Wand geschraubt ist (hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt), dh. die Wand vibriert mit. Altes norwegisches Haus in Ständerbauweise...


    Wenn Du nur mit Deinem Fuss mitwippst ist doch alles in Ordnung bzw in Ruhe und schaukelt nichts, oder?


    Gruss nach Norwegen, Stefan

    müsste halt mal versuchen zu messen, wie viel Vibration durch die Subwoofer übertragen wird, da die Wand ja wie eine grosse Membran wirkt..

    "Jazz is not dead , it just smells funny" (fz)

  • Hast Du die Möglichkeit, den Fußboden durch Masse ruhig zu stellen? Ich würde hier Betonplatten oder dergleichen mit einem Gewicht von mindestens 100 kg pro Quadratmeter empfehlen. Darauf dann ein stabiles HiFi-Regal stellen. Das Abhängen von der Decke ist nur sinnvoll, wenn diese entsprechend stabil und vibrationsfest ausgeführt ist.


    Gruß,


    Thorsten

  • Moin,


    eine große Sandkiste bauen,mit Quarzsand auffüllen dann eine Deckplatte zuschneiden die ca 1/2 cm ringsherum
    Luft hat zur Kiste.
    Ist sehr effektiv gegen Tritt und Luftschall,entweder direkt unter den Plattenspieler oder größer fürs ganze Rack.


    Gruss
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Sandkiste Rules! :thumbup: Problem is nur der Klang. Ich würde erstmal eine so billig wie möglich zusammenzimmern um zu sehen wohin's tendenziell führt.


    Hallo David, was hast du denn für einen Fußboden? Bei Fußbodenplatten oder Dielen mit Teppich drüber helfen gerne mal ein Akkuschrauber und 300 Schnellbauschrauben. Bei Laminat/Parkett nachschauen ob es rundum Platz zum Ausdehnen hat. Wenn freilich die ganze rostrot gestrichene Pracht wackelt, helfen nur noch Siemens Lufthaken. ;) Das ganze Haus mit Monsterwinkeln versteifen wäre Quatsch und wahrscheinlich auch nicht unbedenklich.

  • Hallo David, an die Decke hängen würd' ich ihn aber nur, wenn oben drüber keiner wohnt. Ansonsten sieh' doch mal in dem aktuellen Ankoppelthread nach, da geht's um ein ähnliches Thema.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ich werd es mal folgendermassen versuchen:


    40mm Multiplex mit Winkeln an die Wand, dann Sorbothane Halbkugeln (gibt's übrigens in England zum halben Preis) dann nochmal eine 40mm Multiplex als "Gegenschwinger" und dann nochmal Sorbothane und eine Platte, auf der der Spieler steht. Ob ich die letzte Platte auch aus 40mm Multiplex oder etwas steifem leichten (zB. ikea Lack o.ä.) mache, bin ich noch nicht sicher...

    "Jazz is not dead , it just smells funny" (fz)

  • Hatte ähnlich Probleme, allerdings von einer 30 cm daneben stehenden Box.
    Ein Fahrradschlauch leicht aufgepumpt hat sie gelöst.
    Besser ist noch ein Schlauch von einer Schubkarre. Werde ich demnächst probieren.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hallo David


    Einen Versuch ist es wert, allerdings könnte sich das Ganze in Verbindung des Subchassis des Avid und der zwei Schichten noch unkontrollierter Aufschwingen...
    Glücksache, würde ich sagen.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Wenn es ein leichter Plattenspieler ist, würde ich den Plattenspielerständer von Reson versuchen. Schwingungen wirst Du in dem Raum nicht verhindern. Resonständer sind darauf konzipiert Schwingungsenergie schnell abzuleiten. Mit massiven Konstruktionen löst man das Problem eher nicht.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo David,


    ich frage nochmal nach: du hast einzelne Winkel, die nicht miteinander verbunden sind, an die Wand geschraubt und darauf liegt eine Platte? Wenn es sich so verhält, dann hatte ich mal hier im Altbau das gleiche Problem. Ich habe es immer an der Eisenbahn gemerkt, die recht nahe hier vorbeifährt. Ich habe das so gelöst: die beiden einzelnen Winkel sind zwar geblieben (bin froh, wenn ich bei unseren Wänden mal was fest in der Wand habe), aber ich habe sie miteinander verbunden. Ich habe vom vorderen Ende des einen zum hinteren Ende des anderen (u. u.) eine Metalleiste geschraubt (die beiden kreuzen sich also folglich in der Mitte zwischen den Winkeln). Auf die Winkel habe ich dann eine Multiplexplatte gelegt, dann eine Gummimatte, um Waschmaschinen ruhig zu stellen, darauf dann eine Schieferplatte, dann der Plattenspieler. Seitdem ist ruhe. Die wesentliche Veränderung war aber definitiv das diagonale Verbinden der zwei einzelnen Winkel.
    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fosch ()

  • @ benne


    Kannst du das mit dem Reson Ständer näher erklären?

  • Die Reson (Domo) Ständer sind leichte, aber stabil konstruierte Ständer, die wenig Schwingungen an den Plattenspieler weiterleiten. Es gibt ihn als Wand- oder als Bodenständer und eignen sich für leichter Plattenspieler oder CD-Spieler. Der klangliche Zugewinn kann enorm sein. Oftmals bringt eine gescheite Aufstellung mehr, als ein teures System. http://www.reson.de/de/domo-Mo…el/Zubehoer/domo-Staender

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Kann mir aber nicht vorstellen das so ein Ständer gegen massive Schwingungen im Bauwerk hilft. Der Resonständer ist gegen hochfrequente Einstreuungen sicherlich eine Waffe, aber gegen tieffrequente Trittschallprobleme kann er auch nichts machen. Da hilft alles rumdoktorn wenig, den Fußboden beruhigen wird einzig zielführend sein. Alles Andere sind nur Kompromisse mit klanglichen Einbußen. Wenn der TE mal ein paar Worte zum Fußboden verlieren würde, könnte man da vielleicht ein paar Lösungsansätze durchspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()