Thorens Plattenteller polieren

  • Wie wäre es mit "Münzputz"?

    Das war eine weiße milchige Flüssigkeit, die Münzen wurden

    in einem integrierten Korb in die Flasche abgelassen, geschüttelt

    und dann mit klarem Wasser abgespült.

    Ergebnis: Super!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich würde im Briefmarkengeschäft fragen, ich hatte das Zeug in den 70ern.

    Briefmarkengeschäfte gibt es immer noch in großen Städten, die führen

    auch immer Münzen und Zubehör.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Es gibt im Werkzeughandel Schleifklötze in sämtlichen Körnungen, ab 240 wird es blank, man kann den Abrieb mit der Zugabe von Schleifpaste ganz gut steuern und muss sich bis zur Autopolitur hoch arbeiten.

    Das gibt dicke Arme und man muss sich bewusst sein dass die Dinger immer wieder anlaufen.

    Für 20 Euro macht das aber auch ein Profi, eine Feinschleiferei, das Ergebnis ist meistens viel besser als die Schrubberei von Hand.

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hi, ich habe es aufgegeben, die Sch...Teller von meinen 8 Stück Thorens zu polieren. Hoher Aufwand, mäßiger und nicht nachhaltiger Erfolg. Dann bleiben sie eben mausgrau. Dem Klang tut das keinen Abbruch.

    BG Konrad

  • Hey Thorens Fan's,

    mich haben die fleckigen Tellerränder auch gestört. Meine Lösung für das Problem war die Ränder mit 180er Schleifpapier auf ein gleichmäßiges Schleifbild zu bringen und abschließend mit Klarlack zu fixieren. Die Optik hat sich seit der Aktion (2010) nicht verändert. Ist nicht Poliert gefällt mir Persönlich aber so besser. Grüße Ewald

    Gruß Ewald

  • Boah, wie hat der Teller denn vorher ausgesehen ?


    Grüße von Tom

    ...also vor dem Polieren ging ohne 2000er so gar nichts.

    Mache ich aber nicht mehr!!! Feines Schleiffließ aus der Auto Lackiererei erzeugt eine homogene Oberfläche, jenseits von Polierwolken. Ich liebe es inzwischen. (Teller RX 5000)


    Jeder wie er mag.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Da muss ich Dirk Recht geben.


    Gruß

    Bernd

    ...nicht überall steht eine Feinschleiferei, resp. eine Polierwerkstatt zur Verfügung. Selbst ist der Mann!



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Für 20 Euro macht das aber auch ein Profi,

    Aber nur, wenn er dich ganz doll lieb hat. Im Regelfall hast du die 20 € schon ausgegeben, wenn der Profi dir die Tür aufmacht und lächelt.

    240

    180

    Junge, junge - hier wird sich ja mit Körnungen unterboten, bei denen definitiv die Form des Tellers feststellbar verändert wird.

    So weit würde ich nicht gehen wollen...



    Grüssle Henner

  • Bei mir wars wohl wie bei Ewald, der Teller hatte ricvhtig fest in die Oberfläche eingedrungende Wasserflecken (sah zumindest so aus). Der Teller hatte vorher auch diesees Riefenprofiel, da ging so leicht leider nix.


    Zu den 20€ beim Profi:

    selbst der Veredelungsbetrieb um die Ecke wollte unter der Hand nen 100er dafür ;)

  • Dann würde ich eher den Teller in eine Drehbank /Bohrmaschine einspannen

    und mit Naßschleifpapier/Wolle/Lappen mit Aluputz aus dem Motorradhandel

    oder ähnliches schlichten.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Na das will ich mal sehen, wie du einen 300er Teller auf deiner Hobby-Drehe einspannst.

    In die Bohrmaschine einspannen...super Vorschlag. Dann vielleicht doch lieber so lassen wie es ist?

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Moin,

    ich poliere schon über 20 Jahre meine Moppedteile. Mit den Mittelchen und Pasten aus dem "Kaufhaus" wird das aber nichts richtiges mit dem Tellerrand. Nimmt man die richtigen Polierwachse mit den passenden Polierscheiben (3 verschiedene), eine Bohrmaschine, biegsame Welle (geht auch ohne), sieht man (fast) keinen Unterschied zum Chrom. Nach jedem Poliergang wird gründlich mit Waschbenzin die Fläche gereinigt. Ist das Alu einmal so poliert, ruiniert jede Paste (Autosol ect.) sofort die Oberfläche8|

    Es gibt aber auch Alulegierungen da poliert man sich einen Wolf, es bleibt fleckig<X

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Es gibt aber auch Alulegierungen da poliert man sich einen Wolf, es bleibt fleckig

    Den Eindruck hatte ich auch schon. Ich versuche es jetzt nochmal mit Putzstein und mit besagten Wachsen und ansonsten wird mattiert.

    Bei den hauchzarten Schlieren kann ich mir nicht vorstellen, daß ein stärkerer Materialabtrag was bringt.


    Grüssle Henner