• Ich beabsichtige demnächst, ein noch schwereres System zu montieren. Dazu fehlt mir aber noch ein entsprechend schwereres Gegengewicht.

    Hallo Mario,


    so etwas macht neugierig, welches ist denn noch schwerer ? Ach ja und die Lyras vertragen so viel Tonarmmasse ? Ich meine jetzt außerhalb von klingt OK :D

  • An meinem Koshin 801 mit 25g (AT-Headshell) macht sich das Delos jedenfalls sehr ordentlich...daher sollte es auch am Axiom funktionieren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Hallo AH,


    es war mal geplant, ein Ikeda9 Supremo zu montieren. Dieses wiegt 47 g.
    Hat sich aber zerschlagen.


    Lyras in meinem Freundeskreis - Titan I, Olympos, Atlas - laufen an schweren Armen (meist FR-66s) mit schwerer Headshell saugut.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • diesen alten thread gerade mit Freude ob der schönen Bilder gelesen habe,

    beschäftige ich mich im Moment doch intensiv mit dem Axiom Tonarm,

    finde den Arm in 12' einfach technisch sehr überzeugend und optisch gelungen.

    Muss mal sehen, ob ich im Netz Bilder mit einem Axiom Arm auf einem TechDAS AF3P finde, vielleicht gönne ich mir mal diese Kombination. Mag den AF3P mal "ausreizen"


    Gruss

    Juergen


    https://www.arche-headshell.de…iom-12-reference-tonearm/


    https://www.manualslib.com/man…Systems-Axiom.html#manual


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Danke!!!

    da sind se ja alle zusammen :)

    Der Ikeda spielt bei mir ja bereits und der grosse Reed Tonarm ist auch faszinierend,
    dieser durfte ja bereits mal auf einem workshop bei mir aufspielen.

    Durch das Bild verstehe ich nun etwas besser, welchen Platzbedarf der Axiom auf einem AF3P hat, die Tonarm Basis benötigt also nicht nur ein M5 Gewinde zur Befestigung des Axiom, sondern auch hinreichend Platz unter dem eigentlichen Tonarmzentrum um das Tonarmkabel abzuführen.


    Da werde ich gleich mal die in Frage kommenden Basen auf den AF3P montieren, und schauen, wie ich diese verdrehen muss, damit die 233mm Abstand (Tellerachse zur M5 Bohrung) eingehalten werden, dann sehe ich, ob unter dem Arm Platz für das Tonarmkabel bleibt.

    Da ich mir den Axiom in der Variante mit durchgehender Tonarmverkabelung ausgesucht habe, gehe ich aber auch davon aus, dass die Kabelabführung etwas flacher baut, als der Massive DIN Stecker auf dem Bild.


    Gruss

    Juergen


    ps

    in welchem WBF thread hast Du die Bilder gefunden?, evtl schreibe ich den Besitzer man an. Vermute, dass ist die Anlage mit den grossen Cessaro Hörnern?

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • dass die Kabelabführung etwas flacher baut, als der Massive DIN Stecker auf dem Bild.

    So ist es. Es gibt ja verschiedene Verkabelungs- und Anschlussoptionen on demand beim Axiom. Die durchverkabelte Variante benötigt kaum Platz unter dem Tonarm, weil das Kabel seitlich abgeht. Ebenfalls baut die Variante mit kurzem Kabel zu einem freistehenden Anschlussterminal nicht tief. Dann gibt es noch Lösungen mit Buchse, die sowohl nach unten oder nach hinten positioniert werden können.


    Alles in allem: flexibel genug.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Und wenn es, wir hier ja so oft, um visuelle Stimmigkeit geht, dann eher sowas:


    Bildschirmfoto 2020-10-13 um 10.03.01.jpeg

    (Bild von der Acoustical Systems Webseite)


    Und nicht so ein Gewusel wie auf dem AF3P aus dem WBF. Man hätte für den schwarzen AF3 auch die schwarze Variante des Axiom nehmen können. Aber der Besitzer schreibt ja selbst, dass er seine Arme auf seinen mehreren Laufwerken hin und her montiert.

    Auf der AS-Seite gibt es auch ein Bild mit dem Leica-silbernen Axiom auf einem AF0 - das wiederum sieht sehr elegant aus.


    Auf dem Bild oben ist auch zu sehen, wie das Kabel aus dem Schaft kommt und nach links in eine Buchse führt. Unter dem Arm braucht es praktisch keinen Platz. Er wird ja auch oft flach auf großflächigen Tonarmbasen montiert (wie z.B. beim AF0).

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Nun ist es passiert und ein Leica schwarzer Axiom mit durchgehender Tonarmverkabelung ist auf dem Weg zu mir! Da ich diesen Tonarm nun auch gewerblich anbieten werde, habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen mit diesem Tonarm im gewerblichen Teil des Forums zu beschreiben:

    "Winter is coming" ... 2.) Shakti und der Acoustical Systems (Brakemeier) AXIOM 12" Tonarm.

    so passt es wohl am besten zu den aktuell gültigen Forums Regeln.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied