AnalogPlanet - Tonabnehmer Vergleichstest mittels FLAC Files....

  • Meine Frau kann keinen Swarovski von nem echten Diamanten unterscheiden. Und trotzdem fühlt sie sich mit Letzterem irgendwie besser. ;)


    Ich habe leider nicht das geeignete Equipment, um einen vernünftigen Vergleich durchführen zu können. Und diesen mit einem Notebook durchzuführen, dass ich per Billigstrippe über den Klinkenausgang an die Anlage anschließe, macht für mich nicht wirklich Sinn. Die Idee sowie die Ergebnisse sind aber trotzdem interessant.


    Aber mal ehrlich. Man kann sich auch einfach einen Billig-Tonabnehmer kaufen bzw. leihen und ihn mal gegen seinen eigenen, höherwertigen anhören. Da kann man dann ja ggf. entsprechende Schlüsse für sich daraus ziehen.


    Gruß,


    Thorsten

  • das sehe ich genauso wie Thorsten. Ein direkter analoger Tonabnehmervergleich am eigenen Laufwerksarm und Vorverstärker bringt zehnmal mehr. Hier im FLAC-Vergleich wird außerdem vorausgesetzt dass die Digitaltechnik keinerlei "Eigenklang" produziert. Bei einer AD und anschließenden DA-Wandlung bin ich mir da nicht so sicher. Ich behaupte immerhin von meiner Seite den Unterschied zwischen verschiedenen CD-Playern an meiner Anlage rauszuhören :)
    Ich werde mir natürlich trotzdem alle Files anhören und mit meinem Laptop über den USB-Port auf einen Musical Fidelity V-DAC geben. Ich werde mal versuchen den teuersten und den billigsten Tonábnehmer rauszuhören. Pegelabgleich mittels Lautstärkeregler ist mir lieber als nochmal digital nachbearbeitet.
    Gruß
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von axel001 ()

  • Lohnenswert ist ein "Unterschied" erst, wenn man ihn "durchgetunnelt" mit anderen Medien heraushört. Sonst ist der Unterschied so klein, das man über das Kosten-/Nutzenverhältnis nachdenken kann.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo!


    Zitat

    Ich habe leider nicht das geeignete Equipment, um einen vernünftigen Vergleich durchführen zu können. Und diesen mit einem Notebook durchzuführen, dass ich per Billigstrippe über den Klinkenausgang an die Anlage anschließe, macht für mich nicht wirklich Sinn. Die Idee sowie die Ergebnisse sind aber trotzdem interessant.


    Ein einfacher CD oder DVD Player würde es auch tun...


    Beste Grüße

  • Ein einfacher CD oder DVD Player würde es auch tun...


    Hab ich nicht und würde ich mir für diesen Test auch sicherlich nicht zulegen wollen.


    Man muss aber evtl. schon konstatieren, dass der eine oder andere klangliche Unterschied beim Wechsel von Tonabnehmern darauf zurückzuführen sein könnte, dass der eine Tonabnehmer alt und der andere neu ist. ;)


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Hallo!
    Ein einfacher CD oder DVD Player würde es auch tun...


    Der CD Player würde aber den Sinn der HD Audio Files zunichte machen. Auch wenn man sich Captn Difool's Theorie anschließt, dass der Unterschied ein anderes Medium "durchtunnenln" können muss, um relevant zu sein, spricht doch wenig dafür (außer dem reinen Forschergeist), die Qualität absichtlich zu verringern.

  • Nur bla bla und Geschwurbel??? Und natürlich darf das 1001. Pseudoargument nicht fehlen, um sich vor 'nem Test zu drücken...


    Jetzt mal Butter bei die Fische, Männer!


    Schönen Musikabend,
    Claus.

  • Das ist nur Geschwurbel und Blabla.


    Denn - jeder, der hier schreibt, ist in der Lage, ohne Zusatzkosten
    dat Ding durch zu ziehen.


    Aber es kommt auf den Ar..h in der Hose an.


    MfG
    Wolfgang


    PS: brauch nur noch Batterien für den SPL Messer. Man weis ja, lauter ist Immer besser.


    Edit: ...er eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von RosWo ()

  • Hallo,


    "Nur bla bla und Geschwurbel??? Und natürlich darf das 1001. Pseudoargument nicht fehlen" Ja so kommt es mir auch vor. Anstatt zu sagen, dass diese Flac Sache nicht funktionieren kann, weil bla bla bla, oder andere Begründungen, redet neimand über den Inhalt der Flac Dateien. Mir kommt es fast vor dass sich Leute nicht getrauen, da sie fürchten, es könnte sich nacher rausstellen, dass das tollste System das sie gelaubt gehört zu haben am Schluss das poppelige AT-95 war.


    ". Man kann sich auch einfach einen Billig-Tonabnehmer kaufen bzw. leihen und ihn mal gegen seinen eigenen, höherwertigen anhören." Stimme ich zu. Aber eigentlich ist die Fremerische Sache ja eine Chance genau nicht tausend Systeme zu kaufen - wenn sie funktioniert - was es eigentlich zu diskutieren gilt. Ja ich wäre auch froh, würde er teuere Syteme vergleichen oder z.B. Billige und teuere mischen oder wie wäre es mit der von mir hoch geschätzen Lyra Reihe oder oder. Warten wir ab.



    Aber die Analoggemeinde schweigt. Hoffen wir dass es nur daran liegt dass alle im Urlaub sind :)


    Gruss
    Wolfgang

  • Moin,


    soll das jetzt ein Zwangstest werden?
    Mir z. B. fehlt einfach das Equipment, um den Test zu machen.
    Den Ansatz finde ich durchaus interessant. Habe ich schon vor Jahren mit einen Festplattenrecorder gemacht (auf Anregung von MF übrigens).


    Dirk Sommer hat wohl auch schon seit Jahren Downloads mit TA - Beispielen am Start.


    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Hedlund ()

  • @wolfgang Rissler
    Du kritisierst hier die vermeintliche Passivität der Benutzer. Wie sieht es eigentlich bei Dir aus? Hörst Du schon oder meckerst Du noch?


    Das hier ist unser Hobby und wir beschäftigen uns aus freien Stücken damit und nicht weil jemand die Peitsche schwingt. Es macht keinen guten Stil, hier Leute antreiben zu wollen, aber selbst genau das zu machen was man zugleich anderen vorwirft. Das gilt auch für alle anderen. Wer sich dafür interessiert, hört, vergleicht und berichtet, wer nicht läßt es einfach und gut.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,
    der Test ist vielleicht für blutige Anfänger interessant.
    Jeder der schon mal TA`s (im Blindtest) gehört hat, weiss doch worauf das hinausläuft..
    Die ganze Vergleicherei ist Zeitverschwendung, da geh ich lieber an den See schwimmen!
    Bg
    Ralf

  • Ich habe gar kein Verlangen, den Test zu machen ... warum auch ?


    Ich bin mit meinem Spielzeug zufrieden .... statt ständige Verbesserungen zu suchen, höre ich lieber Musik und genieße.... Asche auf mein altes Haupt.

  • Jeder der schon mal TA`s (im Blindtest) gehört hat, weiss doch worauf das hinausläuft..

    Hallo,


    so sieht es aus, das Ergebnis dürfte den meisten bekannt sein, selbst unseren "Goldohren", die in solchen Tests genauso die Segel streichen wie die "Nichts"-Hörer.
    Letztlich würde das wieder unsägliche Diskussionen wie "Synergie-Erscheinungen" von Tonabnehmern mit Tonarmen etc. auslösen,
    höre ebenfalls lieber Musik aktuell Threshold "March of Progress" :) ,


    Gruß Micha

  • Hallo,


    "Du kritisierst hier die vermeintliche Passivität der Benutzer. Wie sieht es eigentlich bei Dir aus? Hörst Du schon oder meckerst Du noch?"
    Will ich niemand. Wollte nur ein bißchen provozieren, denn ich hätte dieses Ergebnis NIE erwartet.



    Fakt ist , dass es erst jetzt durch Geräte wie Ayre und wenige andere möglich ist für Normalos hochwertige Aufnahmen von Plattenaufnahmen zu machen (glaube Fremer hat das Spielzeug ein halbes Jahr).
    Oder eben im HiFistatement - wie erwähnt.


    Ich selbst fand den Vergleich schwer, weil mir das Musikstück null gefiel und ich schon einen Widerwillen hatte überhaupt nochmal in ein Stück einzuhören. Aber wenn es andere für mich interessante Tonabnehmer wären, ein schöneres Stück....Ja ich freue mich auf das nächste Release von Herrn Fremer. Aber werde meine Eindrücke nicht veröffentlichen, interessiert ja doch keinen :)




    Einen schönen Abend
    Wolfgang

  • Comparison is the source of unhappiness. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus () aus folgendem Grund: Bedankomat deaktiviert

  • Also ich muss ernüchtert konstatieren, dass bis auf ein paar wenige Forumsteilnehmer das Analog Forum am Fremerschen Vergleich keine Interesse hat.


    :heul:


    Ich habe bei diesem Wetter einfach besseres zu tun. ;)

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mal etwas Zeit investiert um alles zu hören, zu vergleichen und zu bewerten. Ich verzichte jetzt mal vollkommen auf das "musikalische Werk" einzugehen und gebe mal meine Reihenfolge von "gut und teuer" nach "billig und schlecht". Wirklich schlecht war kein einziger Tonabnehmer und die horrenden Preisunterschiede sind absolut haarsträubend.
    Meine Reihenfolge:
    1,3,10,6,9,8,7,4,5,2


    Die ersten drei halte ich für richtig teuer. Bei der Nummer acht tippe ich auf das Grado (ich besitze selbst eins und bilde mir ein das rauszuhören). Die Nummer zwei halte ich für das AT 95. Es klingt für mich im Bass am unsaubersten.
    So jetzt denke ich habe ich mich genug blamiert. Wenn zum Schluß rauskommt dass die Nummer zwei das Grado ist, gibt es bald ein Grado Reference Platinum Wood im Anzeigenbereich :) .


    Gruß
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von axel001 ()

  • Ich hab mal auf der original Homepage für die Nummer 1 abgestimmt. Wenn ich das bisherige Gesamtergebniss ansehe, liege ich mit meinen Tips völlig daneben. Sieben und Zwei sind ganz vorne dabei und meine Spitzenreiter sind mit auf den letzten Plätzen. Mein "Klangempfinden" sieht etwas anders aus. Allerdings kann ich damit (wenn die Mehrheit recht behält) eine Menge Geld sparen :D


    Gruß
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von axel001 ()

  • Ich mach mal nur die ersten 6, da ich glaube irgendwann später durcheinander gekommen zu sein, da Audacity den vollständigen Dateinamen nicht so einfach anzeigen kann.
    Allen Aufnahmen wurden bis kurz vor Beginn des Stücks der Leerlauf weggeschnitten, danach hats auch mit der Normalisiereung auf -3db beinahe bei Allen geklappt.
    Hier kurz meine Höreindrücke vom gestrigen Hörversuch:


    1) Aparte Wiedergabe; Alles da; Saxophon besser als 2 (sanfter), etwas weniger "Antritt" als 2
    2) Favorit
    3) Weniger Höhen; Sax näselt etwas; leicht dumpf
    4) Stimme etwas kühler als 3
    5) Gefällt mir; keine großartigen Verfärbungen fest zu stellen
    6) Etwas dumpfer; leichter Schleier auf Stimme


    Auch für mich befinden sich diese Unterschiede in einem beinahe absolut marginalen Bereich. Spätestens nach einem gehörten Titel sollten sich Ohr und Gehirn auf diese feinen Unterschiede eingestellt haben, sodass mit jedem TA absolut Zufriedenstellend gehört werden kann.
    Abgehört wurden die Tonspuren über den Bausatzlautsprecher Picolino und einen Mittelklasse Technics Verstärker im Nahbereich von max. 0,5m.
    Meine Hi-Fi Anlage sieht etwas anders aus aber als Klanglupe hat sich dieses Setup schon oft als sehr gut erwiesen.
    Nach intensivem Vergleichen der Spuren, muss ich zugeben, dass ich schon recht ermüdet war, da wirklich genaues Hinhören erfordert war.
    Wie es Redakteure und Testhörer von Hifi Zeitschriften schaffen "Welten" zwischen den Tonabnehmern, nur aus dem Gedächtnis oder verbunden mit einer langen Unterbrechung durch Wechseln des Ta's, aus zu machen ist mir ein Rätsel.
    - Ehrlich gesagt aber auch nicht :rolleyes: ich habe ohne Zeitversatz bzw. Pause gehört.


    Gruß Florian