Hallo forum,
nach umfangreicher Restauration des Thorens TD 126 habe ich noch eine Frage zum Antriebsmotor:
nach dem Zerlegen des Speilers lief der Motor ohne LAst mit dem berüchtigten Quitschen/Zwitschern/Kreischen - also einfach nicht rund.
Ich habe dann mit Kontakt61 "abgeschmiert", in der Hoffnung, dass sich die Sinterlager wieder erholen (ist hier vielfach gut beschrieben worden).
Das eigentlich gut geklappt, aber ich bin unsicher ob der Motor im Urzustand "lautlos" gelaufen wäre. Wer hat mit dem Gerät längere Erfahrung und kann mir etwas über das "gesunde" Laufgeräusch sagen.
Ich frage nach, da ich den seltener werdenden Motor nicht "kaputt-raprieren" möchte.
Auf der 45er bzw 78er Geschwindigkeit hört man das Laufgeräusch gleichmässig als Laufgeräusch, bei geschlossener Haube ist es nicht zu hören.
Allerdings ist die 33er Geschwindigkeit immer noch deutlicher hörbar, als z.B. bei meinem TD 320 (alles mit und ohne Teller).
Wann besteht Handlungsbedarf?
Herzlichen Dank
Meinolf