Schnellwäsche

  • Hallo, ich nutze ebenfalls die Cheap Thrill Methode um meine Platten zu reinigen und muss sagen: Ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie sehr das leichte Knistern doch nachlässt.
    Auch wenn dieser Thread etwas her ist, hilft es bestimmt noch anderen. :)

  • Ich nutze seit einiger Zeit die "Acoustic-Solid-Methode", Reinigungsflüssigkeit 70% H2O, 30% Isopropanol und 1ml "Mirasol 200 antistatic" auf den Liter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mikrofaser Lappen mit Lauwarmen Wasser schön leicht einmassieren und dann mit ein Trockeneden Mikrofaser Lappen Trocken Wischen und Knistern auch weg.

    Muss nicht immer die Chemische oder Alk. Keule sein, oder wie man sagt mach es so wie früher in Opas Zeiten. Aber ich glaube da kann man Bücher füllen über die Reinigung. Das Ergebnis Zählt.

  • Seit einigen Tagen habe ich eine neue Pro-ject VC-E, also die kleine Version. Inzwischen habe ich circa 50 Platten gewaschen und bin enttäuscht, da alle Platten nun knistern, was sie vorher nicht gemacht hatten. Zum größten Teil sind es neue Platten, die nur wenige Male von mir gespielt wurden. Vorher hatte ich die Knosti benutzt, da trat das Knistern nicht auf, wobei ich mit ihr überwiegend gebraucht gekaufte Platten gereinigt hatte. Ich habe mich an das Mischungsverhältnis von circa 1:20 mit destilliertem Wasser gehalten. Platte jedes Mal in beide Richtungen mit der Ziegenhaarbürste gereinigt, vorher natürlich noch die Carbonstaubbürste bemüht. Nach dem Reinigen habe ich die Flüssigkeit circa 15 bis 20 Sekunden noch einwirken lassen bevor ich sie abgesaugt habe. Die gereinigte Platte dann circa 20 Minuten in dem Knostiständer trocknen lassen und dann erst in die Hülle gepackt. Mir ist das rätselhaft. Hat jemand eine Erklärung oder einen Tipp?


    LG Regina

  • ...Mal die pragmatische Methode von Herrn Wirth (AS) probieren, bidestilliertes Wasser auf gutes Mikrofasertuch sprühen und bei laufendem Teller leicht über Platte wischen lassen. Video dazu ggf. Noch über Homepage verlinkt, sonst auf Youtube.https://youtu.be/NOpUbBJsSos

    Funktioniert gegen knistern bei mir prima.


    LG Helmut

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • ...Mal die pragmatische Methode von Herrn Wirth (AS) probieren, bidestilliertes Wasser auf gutes Mikrofasertuch sprühen und bei laufendem Teller leicht über Platte wischen lassen. Video dazu ggf. Noch über Homepage verlinkt, sonst auf Youtube.https://youtu.be/NOpUbBJsSos

    Funktioniert gegen knistern bei mir prima.


    LG Helmut

    Hallo Helmut,


    hatte ich vor einiger Zeit ausprobiert, hat mich aber auch nicht überzeugt, wobei ich nur destilliertes Wasser genommen hatte. Deshalb habe ich nun extra eine PWM gekauft, weil ich dachte, nach dem Waschen klingen meine Platten noch besser. Ich habe fast die Vermutung, dass das destillierte Wasser, das ich seit Jahren im Keller hatte vielleicht nicht mehr gut ist. Es ist in der orginalen Flasche, war zwar vor Jahren mal angebrochen worden, aber seitdem verschlossen im dunklen Keller. Hat destilliertes Wasser auch ein Verfallsdatum? Ich werde mir vorsichtshalber neues besorgen.


    LG Regina

  • Hallo Regina,


    wenn gut verschlossen kann destilliertes Wasser eigentlich nicht „schlecht „ werden.

    Bidestilliertes z.B. auch von Knosti kostet nicht die Welt - rd. 5 €/l und hält von Menge schon sehr, sehr lange.

    Wichtig(er) ist wohl vernünftige Sprühflasche (2-3€) und vor allem geeignetes Mikrofasertuch.

    Unabhängig davon ist für intensivere Reinigung PWM schon gut - vielleicht nicht lange genug eingewirkt/alles gelöst und deshalb nicht komplett abgesaugt- angelöste Teilchen an bestimmten Stellen angesammelt und deshalb schlimmer als vorher?

    Anyway - good luck


    LG Helmut

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Hallo Helmut,


    noch immer bin ich auf Ursachenforschung. Ich habe jetzt einfach mal zwei Platten, die ich gestern gewaschen hatte noch einmal angehört und dann noch einmal gewaschen. Das Knistern ist weniger. Vielleicht hatte ich aber zu lange abgesaugt und dadurch sind die Platten statisch geworden. Aus Versehen habe ich gestern auch meine Carbonbürste einmal auf der nassen Platte benutzt, vielleicht ist die Bürste nun für Trockenstaubwischen nicht mehr geeignet. Ich habe mir jetzt überlegt lieber immer nur die Platte zu waschen, die ich dann hören möchte.

    Es ist aber auch immer etwas anderes, irgendwie bin ich die letzte Zeit so oft nicht zufrieden mit dem Klang und probiere wieder rum.


    Noch einen schönen Abend

    Regina

  • Hallo Regina,

    vielleicht lässt Du einmal die Absaugung weg und trocknest eine noch völlig nasse Platte mit Papierküchentuch (sowas wie Zewa). Dann kann keine Flüssigkeit eintrocknen. So trockne ich meine gewaschenen Platten schon seit Jahren. Einen Versuch ist es wert um das Problem einzugrenzen.


    Wenn es das nicht ist :/ , bleibt noch die Reinigungsflüssigkeit als Ursache übrig.


    Schönen Gruß

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    für das Absaugen habe ich ja nun extra die 400 € für die neue PWM ausgegeben. Das Wash it von Pro-ject wird doch von so vielen benutzt, das kann es auch nicht sein. Ich habe mich an das Mischungsverhältnis gehalten. Alles sehr merkwürdig. Ist meine Carbonbürste nach dem versehentlichen Ziehen über die nasse Platte noch brauchbar? Vielleicht ist sie jetzt nicht mehr antistatisch. Heute ist auch wieder so ein Tag wo ich denke der Sound ist mies, die Räumlichkeit nicht so wie sonst. Morgen werde ich weiter forschen.


    LG Regina

  • Hallo Regina,


    ich habe auch die letzten 1 1/2 Jahre das selbe Mischverhältnis mit Wash-it und meine VC-E wie du genutzt - nur plus einen Tropfen Spüli.

    Perfekt war es im Endeffekt wohl nicht, da das Waschergebnis mit meiner neuen PWM besser ist, jedoch war ich per sé immer zufrieden, da es wesentlich besser war, als im ungewaschenen Zustand.


    Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hallo Sebastian,


    danke für die Rückmeldung. Welche PWM hast Du jetzt? Könnte das Knistern denn an meiner nassgewordenen Carbonbürste liegen? Ich hatte heute die zwei gewaschenen Platten so wie immer zuerst vom Staub mit der Bürste befreit. Oder höre ich jetzt einfach das Knistern, weil die Platten gewaschen sind und alles noch deutlicher wird?


    LG Regina

  • Grüß dich Regina,


    ich nutze inzwischen die Levar Unica, welche mit Samt reinigt, anstalle einer klassischen Bürste - das trägt m.E. stark zu einem besseren Ergebnis bei.


    Die Carbonbürste sollte doch fix wieder getrocknet sein - dass diese nachhaltig Knistern & Co verursacht, kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch generell nicht, wenn sie feucht ist.

    Nebengeräusche einer Platte addieren sich nur. Sprich, wenn du eine Vinylmischung hast, welche Ursache vielem Krisselns ist und dazu noch Schmutz in den Rillen kommt, wird es insgesamt nur schlimmer. Andersherum also: Ist die Platte möglichst sauber, wird sie auch leiser. Pressfehler und schlechtes Material hingegen kann man (natürlich - ist dir auch bewusst) nicht wegwaschen.

    Ist die Platte selbst (bzw. bist du) irgendwie statisch aufgeladen? Ich hatte lange Birkenstock Hausschuhe und ich brauchte mich nur einmal auf die Couch setzen und habe jedes Mal, mit hellen Funken, an meinem Dreher (eigentlich an allem in der Wohnung) eine gewischt bekommen.

    Probiere in jedem Fall mal etwas Spüli der Mischung beizufügen. Die Waschlotion gründlich auftragen, 1min einweichen lassen, 2-3 Runden nach links & rechts drehend über die Platte bürsten und dann ordentlich absaugen. Ggf. kannst du auch vor einem Richtungswechsel schon einmal absaugen und das gesamte Prozedere für die andere Drehrichtung noch einmal vornehmen. So hatte ich die besten Ergebnisse.

    Die Unica toppt das ganze mit deutlich weniger Aufwand jedoch erheblich. Aber um so viel Geld für eine PWM auszugeben, muss man sich erst einmal überwinden - oder 1 1/2 Jahre mit der VC-E arbeiten :P .



    Lieben Gruß aus Hamburg,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Ich habe mal mehrfach gelesen, dass das Spüli für Antistatik sorgen soll und viele Ihrer Waschlösung einen Tropfen beifügen. Habe ich gemacht und hat zumindest auch nicht geschadet. Vllt wär's ohne aber auch genauso gut gewesen, das mag ich nicht bestreiten.


    Aber ohne eine Begründung ist deine Antwort nicht viel wert, Achim ;) . Lass mich doch nicht dumm sterben.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • auch hier mal wieder der Hinweis das hier


    Precision Aqueous Cleaning of Vinyl Records-2nd Edition - The Vinyl Press


    zum Thema Plattenreinigen fast alles gesagt wird was es dazu zu sagen gibt. Leider auf englisch und manchmal etwas mühselig strukturiert.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.