Schnellwäsche

  • Also ich habe auch schon mit teureren Maschinen geliebäugelt, vor allem wie die Okki Nokki den Geist aufgegeben hat. Aber am Ende bin ich mit meiner Kombi sehr zufrieden (Project, L´art du son, Samtbürste). Einerseits halten sich die Kosten noch in Grenzen und andererseits kann auch eine teure Maschine relativ rasch den Geist aufgeben. In Österreich findet man kaum jemanden der eine Reparatur übernimmt und dann muss man immer nach Deutschland versenden. Plattenknacken bringt man voraussichtlich auch mit teuren Maschinen nicht weg. Besser etwas mehr für Reinigungsmittel ausgeben und auch die Bürsten und gut ist es. Die okki nokki habe ich in eine kleine Reparaturwerkstätte gegeben, da die Mechanik doch relativ einfach ist. Für eine Ultraschallmaschine würde sich wahrscheinlich hier schwer eine Firma finden die sich des Themas widmet. Im besten Fall habe ich noch eine Backup Maschine. Bei einer Maschine um die 3.000 Euro würde ich es nicht so entspannt sehen. Ist aber am Ende Geschmacksache.


    Chris

  • Ich gehöre ja zur faulen Fraktion. Deshalb habe ich mir so eine Wasch-Mitlaufbürste für den ProJect gegönnt:


    Die ganzen Mitlaufbürsten sind einfach ineffektiv. Sie reinigen nur mit der Kavitation ("Bugwelle"). Die Bürstenhaare kommen ja nicht in die Rille. Im gegensatz zu den Samtbürsten. Mit Handwäsche und Samtbürste bekomme ich in 3-4 Umdrehungen ein besseres Ergebniss als nach 15 Minuten mitlaufen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Mike,

    welche Samtbürste wäre das denn?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • z.b. die Pure groove von clearaudio, und fürs grobe die Mobile Fidelity.


    Die Pure groove lässt sich mit Samtband oder den üblichen Dichtlippen für Flächensauger neu beziehen, ist also ein Einmalkauf.


    Gibt aber noch mehr Samtbürsten, bin da aber nicht aktuell. Ich find die PureGroove so gut das nie der Bedarf nach zusätzlicher Recherche aufkam.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Guten Morgen,

    ich will das auch mal probieren und hab mir die Bürste auch mal bestellt. Möglicherweise läßt sich somit ja doch noch einfacher reinigen, ich bin gespannt.

    Vielen Dank für den Tip, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Guten Abend in die Runde,

    ich muss meine ersten Erfahrungen mit der MOFI Bürste und dem L‘Art du Son etwas revidieren. Die MOFI Bürste ist nicht geeignet mehrere Platten hintereinander zu waschen. Wenn der Samt vollgesogen ist löst sich das Material von den Doppelklebebändern ab. Wenn es getrocknet ist kann man es zwar wieder andrücken, es löst sich aber wieder, wenn es nass wird. Die Bürste an sich finde ich dennoch gut und geeignet für ein, zwei Platten zu waschen. Vielleicht ist die PureGroove da besser geeignet.

    Ich habe ein paar Platten dabei gehabt, die nach dem Waschen immer noch knistern. Insbesondere eine fast neue „Aus der neuen Welt“ mit vielen sehr leisen Passagen ist mir dabei unangenehm aufgefallen.

    Die letzten Tage habe ich eine umfangreiche Recherche im Netz durchgeführt und bin der Meinung, dass bei der Wäsche zwar die Partikel im Rillengrund gelöst werden, diese aber nicht abgesaugt werden, weil die Saugleistung der Pro-Ject nicht ausreicht. Die Platten trocknen nach Beendigung des Absaugvorgangs auch noch sichtbar nach ( zwei drei Sekunden). So verbleibt möglicherweise das Knistermaterial auf der Platte.

    Ich habe mir daher heute einen Punktabsauger gekauft und mein erster Eindruck bei der kritischen „Aus der neuen Welt“ ist, dass das Knistern fast vollständig weg ist. Gelegentlich mal ein kleiner Knackser aber doch erheblich weniger.

    Das ist nur mein erster Eindruck und ich möchte bestimmt keine Grundsatzdiskussion Flächensauger vs. Punktabsauger beginnen. Ich sammele jetzt erst einmal Erfahrungen und berichte später…

    Gruß Guido

    Mit einer vollkommen knitterfreien Sketches of Spain auf dem Plattenteller.

    Gruß Guido

  • Wenn der Samt vollgesogen ist löst sich das Material von den Doppelklebebändern ab. Wenn es getrocknet ist kann man es zwar wieder andrücken, es löst sich aber wieder, wenn es nass wird.

    Die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht und im Forum auch schon mal angemerkt. Wurde nicht darauf reagiert. Bei mir liegt das Teil nur noch rum.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Guido,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Jetzt bin ich froh die Bürste doch nicht bestellt zu haben, lag schon im Warenkorb bei einer Vinylbestellung. Meine Innere Stimme sagte mir dann, nimm sie raus, sie eignet sich nicht, weil sich der Samtbezug lösen wird. Super und genau was mir meine Innere Stimme sagte berichtest Du jetzt. Welcher Punktsauger ist es?


    Noch einen schönen Abend

    Regina

  • Hallo Regina,

    gut, dass Du auf Deine innere Stimme gehört hast.


    Keith Monks Prodigy Plus, die sieht total bescheuert aus, funktioniert aber sehr gut.

    Ich hätte gerne die Loricraft PRC 4i, aber 4.000,- EUR finde ich noch nicht einmal lustig…


    Gruß Guido

    Gruß Guido

  • Dank Dir Guido. Ja, für 4000 Euronen gibt es so viele schöne Vinyl.


    LG Regina

  • Moin Guido,


    eine skurrile Anmutung hat das Gehäuse ja, aber das wurde hier bereits diskutiert. ^^

    Viel Erfolg damit!


    Ich empfinde einen Punktsauger als recht optimal, Knistern oder andere Probleme kenne ich überhaupt nicht. Und mein Gerät läuft unverdrossen seit 2006 und hat gut 5.000 Waschdurchgänge hinter sich.


    Regina,

    schau mal nach einem LAST-Samtwischer, kostet ca. um die 5,-€. Für mich gibt es nichts Besseres und ich habe einige Alternativen probiert.

    Trocknet schnell, der Bezug löst sich nicht und kann mit einer milden Handseife gereinigt werden. Krallt sich schön in die Rillen, eine PureGroove liegt dagegen gefühlt nur oben auf den Rillenkämmen auf.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Bei der PureGroove löst sich sehr schnell der Kleber. Die Last -Samtwischer sind viel besser.


    Grüße

    Peter

  • schau mal nach einem LAST-Samtwischer, kostet ca. um die 5,-€

    Volle Zustimmung !

    Leider ist die Last Record Brush kaum mehr zu bekommen. Ich hatte mir noch einen Sixpack bei on-off gesichert und die Teile halten ewig.

    Alternativ kann man, zum ähnlichen Preis, auch zur STST Purus greifen...


    Stst Purus Microfaserreiniger / ON OFF Hifi (on-off-hifi.de)


    Last - Record Brushes (10 pk) | Shop Music Direct

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht und im Forum auch schon mal angemerkt. Wurde nicht darauf reagiert. Bei mir liegt das Teil nur noch rum.

    Das finde ich merkwürdig. Ich verwende die MoFi-Bürste seit einigen Jahren mit den "originalen" Samtpads (die sind ja sicher auch nur zugekauft und umgelabelt) und bei mir hat sich die Klebefläche noch nie von selbst gelöst.

    Gut, mehr als 10 Platten am Stück wasche ich praktisch nie, in der Regel nur die jeweils aktuellen Neuerwerbungen der Woche, aber die Bürste ist ja spätestens nach der zweiten Plattenseite vollgesogen.


    Wenn ich ein neues Pad anbringe, reinige ich natürlich den Bürstenkörper vorher gründlich und entferne eventuelle Rückstände und Klebereste vom alten Pad mit Isopropanol.

    Das sollte ja aber eigentlich selbstverständlich sein...


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Sofern man einen Kindersarg im Hörzimmer als "extravagant" betrachtet, stimmt das...


    Ich frage mich jedesmal, welche Drogen der Designer genommen hat. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und mancher findet auch geschmacklose Dinge schön.

  • und bei mir hat sich die Klebefläche noch nie von selbst gelöst.

    Das passierte bei mir schon nach wenigen Platten. Das Pad lag dann förmlich platt auf der Vinyloberfläche. Eigentlich schade, denn ich finde die Form für die Führung mit der Hand recht ergonomisch.

    Vielleicht wurde über die Jahre am Kleber etwas verändert. Ich habe meine Bürste im Sommer letzten Jahres gekauft. Ich benutze keinen Alkohol in meinen Reinigern.


    Ich habe auch schon andere Pads besorgt, die mir noch besser als die originalen erscheinen. Evtl. reaktiviere ich die MoFi wieder. Aber im Moment habe ich die bisher bei mir übliche Handschrubberei zugunsten der Hannl Rundbürste eingestellt. Ist nicht dasselbe, aber funktioniert auch mit sehr guten Ergebnissen (wenige Ausnahmen, die eine aufwändigere Nachbehandlung erfordern).

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tipp.


    LG Regina