Achtung! Wichtige Information zur Reinigung mit Ultraschall.

  • Hallo zusammen


    Im Diskussionsfaden zum Thema Schallplattenreinigung mit Ultraschall gab es bei Versuchen einen ziemlich ernsten Nebeneffekt. Eine Schallplatte wurde dabei so heiß, daß das PVC sich verformt hat!


    Alle die mit dem Gedanken spielen eigene Versuche durchzuführen, bitte ich den folgenden Beitrag und noch einige weitere danach zu lesen. Es gibt dort auch ein Foto der verformten Schallplatte zu sehen:


    Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?


    Wir werden sicherlich eine Lösung für dieses Problem finden, aber bis dahin sollte man erhöhte Vorsicht walten lassen.


    Die Diskussion bitte im Ursprungsthread weiterführen, dies hier soll nur eine leicht auffindbare Warnung sein.


    Gruß
    Michael


    Suchworte: Ultraschall Ultraschallreiniger Ultraschallbad Kavitation

  • Das steht jetzt hier auf Seite 8 des Threads, nach über 200 Beiträgen. Das findet man nicht so schnell!


    Wir brauchen ein Wiki.


    Mittlerweile gibt es ja zu dem Thema einen entsprechenden Warnhinweis an exponierter Stelle dieses Unterforums. In dem entsprechenden Thread kann man aber nicht antworten. Daher vielleicht von mir an dieser Stelle der Hinweis, dass die Warnung nur für die DIY-Maschinen ausgesprochen werden sollte, während die kommerziell erhältlichen US-Geräte, wie z.B. der Gläss Vinyl Cleaner, diesbezüglich ohne Probleme funktionieren und hier kein Risiko für die Platten besteht, sofern man es mit der Reinigungsdauer nicht übertreibt. Sowohl der Vinyl Cleaner als auch die KLAUDiO erlauben aber lediglich eine maximale US-Dauer von 5 Minuten.


    Daher fände ich es sinnvoll, den Warnhinweis explizit auf US-Geräte für den DIY-Bereich zu beschränken bzw. darauf hinzuweisen, dass bei kommerziell erhältlichen US-Plattenwaschmaschinen diese Gefahr nicht besteht. Auch eine Erwärmung des Labelbereichs konnte ich nicht feststellen, zumal die Platten sowohl beim Vinyl Cleaner als auch bei der KLAUDiO KD-CLN-LP200 über deren Außenrand angetrieben werden.


    Gruß,


    Thorsten

    The post was edited 1 time, last by dtp ().