Pro-Ject 9cc 5P vs Rb300

  • Weißt Du Bonzo, auf der einen Seite sagst Du, daß der leichte Project Arm mit einem MC "schlanker" klingt als ein schwererer Arm, auf der anderen Seite sagst Du, daß das a) nicht schlechter sei und


    Ich habe geschrieben, dass der Pro-Ject schlanker klingt als der Rega. Das tut er auch, sowohl mit einem butterweichen MM, als auch mit einem brettharten MC. Über MC habe ich in dem Zusammenhang nichts geschrieben und über den Vergleich zu schwereren Armen auch nicht. Der Rest Deines Postings berührt so viele Punkte in völlig unzusammenhängender Weise, dass ich mir eine Replik darauf jetzt mal spare.


    Gruß


    Bonzo

  • Moin,

    immerhin aber nicht bei einer effektiven Masse von 5,8 g. Oder etwa doch?


    Nein. 9cc: 8,5g; 9cc Evolution 8g. So zumindest laut deutschem Vertrieb.


    Grüße
    Det

    Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns.

  • Über MC habe ich in dem Zusammenhang nichts geschrieben und über den Vergleich zu schwereren Armen auch nicht. Der Rest Deines Postings berührt so viele Punkte in völlig unzusammenhängender Weise, dass ich mir eine Replik darauf jetzt mal spare.


    Über MCs hast Du nichts geschrieben? Dann lies mal Deinen Beitrag #11 nochmal durch... ;)
    Und dann siehst Du vielleicht auch den Zusammenhang mit dem Rest, den ich geschrieben habe...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • So, nachdem ich die ganzen Infos hier ausgewertet habe und mir vor allem mal die Tonarme angeschaut habe die empfohlen wurden, konnte ich gestern einen Kuzma Stogi mit durchgängiger Cardas Verkabelung bekommen. Kein Schnäppchen aber zum fairen Preis. Als erstes habe ich natürlich den Nylon Faden zerrissen :)


    Jetzt heißt es erstmal einstellen, einstellen, einstellen. Ist schon ein wenig anders als der Rega. Und zu guter Letzt meldet sich gestern auch der Nadelspezialist und gibt Bescheid was das Retipping des Benz kostet. Ein guter Tag!


    Grüße
    Sascha

  • Über MCs hast Du nichts geschrieben? Dann lies mal Deinen Beitrag #11 nochmal durch


    Im Zusammenhang mit dem Pro-Ject-Arm habe ich nichts über MC geschrieben, lies es nochmal durch - Mensch ist das mühsam :pinch:

  • Mahlzeit,


    Ich würde das Benz bei Benz überholen lassen...


    das macht Benz nur noch wenn das ein neueres Benz ist an dem schon ein MR-Nadel verbaut ist, Systeme mit FG-Nadeln werden nicht mehr retipt, da auch der Nadelträger sich geändert hat.


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jgellrich ()

  • Zitat

    Moin,


    Ich würde das Benz bei Benz überholen lassen...


    Es ist ja auch eine Frage des Budgets. Ohne Frage ist die originale Bestückung am besten und bedeutet keine klangliche Veränderung. Letztendlich habe ich das System aber sehr günstig bekommen und so zu einem sehr vernünftigen Preis ein hochwertiges System.


    Der Umgang mit Systemen in der Preisklasse will ja auch gelernt sein, da soll das eventuelle Lehrgeld nicht gleich mehrere Hundert Euro hoch sein. ;)


    Jetzt gerade läuft der Kuzma übrigens mit einem Sumiko Pearl und es klingt schon sehr schön detailreich. Bass geht auch.

  • das macht Benz nur noch wenn das ein neueres Benz ist an dem schon ein MR-Nadel verbaut ist, Systeme mit FG-Nadeln werden nicht mehr retipt, da auch der Nadelträger sich geändert hat.

    Das wäre mir neu, dass Benz das nicht auf den neusten Stand bringen würde. Ist eine Frage des Preises, aber als ich mein Glider aufarbeiten ließ, war das nicht so teuer. Getauscht wurde fast alles.