TV-Tipp: Krautrock Feature 31.03. 3-sat

  • 3 Sat - 31.03.2005 - 13:15 Uhr


    Vor 30 Jahren - Krautrock


    Zustand einer Musikprovinz
    Film von Michael Stefanowski
    ZDF


    (Erstsendung: 23.6.1975)


    Aus dem Pressetext von 1975:
    Die Situation der deutschen Rockmusiker ist miserabel. Die meisten Bands spielen am Rande des Existenzminimums. 1974 wurden in der Bundesrepublik mehr als eine Milliarde Deutsche Mark für Schallplatten und Tonbänder ausgegeben - doch der Marktanteil der deutschen Rockmusik blieb dabei verschwindend gering.
    Gespräche mit Musikern, Managern, Produzenten, Konzertveranstaltern und Verlegern zeigen, warum in der Bundesrepublik sämtliche Voraussetzungen für eine intakte Szene fehlen.


    Jeder der die Musikszene der 70er in Deutschland verfolgt hat, sollte sich diesen Beitrag mal ansehen, er enthält Interviews mit Bands wie den legendären Can, Kraftwerk, Amon Düül, Faust und anderen, damals im Ausland zurecht hochgelobten, doch in Deutschland von der Masse unbeachteten Projekten.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo,


    die Sendung kam vor kurzem nachts im RBB.
    Ich kann sie allen interessierten nur empfehlen.
    Man kann sich kaum vorstellen, welch katastrophalen Bedingungen für Rockbands damals in der BRD herrschten, allen voran die Ignoranz durch die zuständigen Behörden, für die "Musikkultur" lediglich Klassik und Volkslieder bedeutete.


    Michèl

  • Hallo Dr.,
    den kann ich auch empfehlen!
    Lief letzte Woche schon irgendwo im 3. Programm. Hat schöne Live-Aufnahmen von typischen Bands wie Can, Hölderlin, Grobschnitt, Randy Pie usw.
    Bereits damals wurde über den maroden Zustand der Musikszene gejammert. Wenn die gewusst hätten, wie es 30 Jahre später aussieht, hätten die sich wahrscheinlich einen Strick genommen...


    Edit: Wie stellt man eigentlich Bilder in Forumsbeiträge ein?

    Gruß,


    Peter

  • Na, DAFÜR halt ich mir doch mal frei...!
    :]
    Schönen Dank für die Info!


    Peter


    Bitte weitergehen, es ist nichts passiert. Der Sack Reis wird in Kürze wieder aufgestellt werden!


  • Zitat

    die Sendung kam vor kurzem nachts im RBB


    Sicher, dass das die gleiche Sendung gewesen ist? Soweit mir bekannt ist, werden ZDF-Sendungen nicht in den dritten Programmen der ARD wiederholt. Bei 3-sat kommt aber alles zusammen - es gibt allerdings einen sehr interessanten Beitrag vom Bayrischen Rundfunk aus dem Jahr 1972 mit dem Namen KRAFTWERK FÜR ERNA SCHMIDT Wie aus dem Namen schon ersichtlich geht es da auch um Krautrock. Vielleicht war der das ja, der da vom RBB wiederholt worden ist. Auch sehr zu empfehlen, falls ihn jemand im TV-programm entdeckt..


    Grüße
    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Herr Doktor - Danke für den Tipp!


    gruß
    *sebastian

    Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said: 'Listen mate, *life* has surface noise.' - John Peel

  • Hallo Dr.Music,


    hab' gerade nochmal das Videoband eingelegt.
    Du hattest Recht, es kam im ZDF.
    Ich hab' aber danach auf der Kassette einen Film im RBB aufgenommen, dadurch bin ich wohl durcheinandergeraten.


    Grüße Michèl
    (bei dem sich gerade "Solar Music Live" von Grobschnitt auf dem Plattenteller dreht, nachdem "Tanz der Lemminge" von Amon Düül II zu Ende ist)

  • Hallo Dr. Music,


    vielen Dank für den Tip. Ich hab´s um 13.10 Uhr gelesen und sofort die Flimmerkiste eingeschaltet. Wie man anhand des Beitrages feststellen konnte, hat sich für die Anhänger von Krautrock oder Prog, in den letzten 30 Jahren nicht viel geändert. Wirklich schade.


    Gruss Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • Hallo,


    ich konnte die Sendung leider nicht sehen.


    Hat jemand von euch eine Aufnahme und könnte mir eine Kopie erstellen? Wäre furchtbar nett.


    Viele Grüße


    Michael

  • Schade, ich hab´s auch verpasst. War da irgendwas über Kraan zu sehen?


    Analoge Grüße


    Achim

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • @ Doc:


    Mist. Ich hätte nicht fragen sollen. Jetzt ärgere ich mich. ;)


    Analoge Grüße


    Achim

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Hallo Korlheinz ;),


    dann bin ich beruhigt und kann gleich entspannt zum Stammtisch nach Ransbach-Baumbach fahren. :)


    Analoge Grüße


    Achim

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.