Der Antiskatingsammelthread

• Hi Benedikt .

Es geht sich bei ihr generell um die Stimme .

Keine Ahnung, ob du dir deshalb gleich ein Album von ihr zulegen möchtest. 🤷‍♂️ ?

Falls ja, gebe ich dir gerne einen Tipp , welches….

obwohl … eigentlich sind die alle gut 🙂

Sie singt auch immer im gleichen Stil .

Wie auch immer ,

die korrekte AS Einstellung sollte man errechnen können .

Jedenfalls bekam ich von Thomas ( Analogschmiede) zu seinem Tonarm die passende Info bezüglich AS Gewicht und Einstellung (in welche Kerbe der Faden soll) , bezogen auf meinen Tonabnehmer .

Das passt auch nach Gehör perfekt 👌

Aus Neugier hatte ich mal andere AS Einstellungen (Gewicht,Kerbe) ausprobiert .

Bin aber immer wieder auf Thomas Vorgabe zurückgegangen.

Nicht „nur“ weil er mir die korrekte Einstellung genannt hatte, sondern weil ich selber nachvollziehen kann, dass das perfekt passt.

Ich muss gestehen , selber wüsste ich garnicht, wie man die AS Kraft errechnet .

Wie lautet eigentlich die zu Grunde liegende Mathematik ?

...mag Musik

• Es gibt ja, glaube ich, keine Norm für die Anzeige der Antiscatingeinrichtung.

Deshalb kann ich mit der Aussage :

So grob bei 12" Armen 10% der Auflagekraft und bei 9" Arm 12% der Auflagekraft .

Der meinung ist Thomas auch.

LG Andreas

nichts anfangen, oder wie soll ich das messen?

Ciao, Benedikt

• Es gibt ja, glaube ich, keine Norm für die Anzeige der Antiscatingeinrichtung.

Deshalb kann ich mit der Aussage :

nichts anfangen, oder wie soll ich das messen?

Ciao, Benedikt

Musst Du ja nicht messen . Ich habs gemacht mit einer Präzisionswaage die waagerecht messen kann , dabei muss der Arm ins schweben versetzt werden .

Ansonsten kann das auch nach den Hebelgesetzen errechnet werden.

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Ich muss gestehen , selber wüsste ich garnicht, wie man die AS Kraft errechnet .

Wie lautet eigentlich die zu Grunde liegende Mathematik ?

Ich weiß gar nicht, warum hier manche eine Wissenschaft darum machen wie man das Antiskating einstellt. Man nehme z.B. mal einen Thorens TP 16 III Tonarm, da ist eine sehr praktische AS Einstellung (mit Skala) möglich. Je nach Auflagekraft, „Schliff“ und ob trocken oder nass, stellt man die AS ein. Wenn einem der Sound (Abbildung) nicht gefällt und man andere Fehlerquellen ausschließen kann, kann man die AS ganz einfach ändern. Da braucht es weder Testplatten noch Mathematik, sondern einfach nur 2 Ohren. 👂 👂

• Warum so aggro ?

Sag doch einfach , was du zu wissen meinst .

Dazu muss man niemanden runterputzen .

Ich habe niemanden „runtergeputzt“ sondern nur die Angaben zur Einstellung des Antiskatings als Blödsinn bezeichnet. Ansonsten schätze ich den Andreas sehr und freue mich i.A. über seine Beiträge. ;)

• Schön, wenn du AS nach deinen Ohren einstellen kannst.

Andere können das nicht , oder trauen sich das nicht zu .

Natürlich fusst die AS Einstellung auf mathematischen/physikalischen Grundlagen.

Ist es ein Fehler , sich daran zu orientieren?

Natürlich nicht .

Du hast gerade selber einige Variablen genannt.

von der Theorie her, scheint es dann doch nicht so einfach zu sein ?

...mag Musik

• Es ist doch ganz einfach. Man stellt zu Beginn AK=AS ein und schaut dann weiter. Wenn ein Tonabnehmer Hersteller was anderes empfiehlt, dann nimmt man halt den Wert als Ausgangswert.

Ortofon empfiehlt z.B. beim SPU mit Replicant Nadel sogar 50% mehr einzustellen.

IMG_2348.jpg

• Servus,

der Koeffizient für die Gleitreibung von Diamant auf Vinyl liegt grob bei 0,3. - D.h. die horizontale Reibungskraft ist ca. 30% der Auflagekraft. Von der Reibungskraft wird ein Bruchteil dann zur Skatingkraft, durch Vektorzerlegung. Der typische Fehlwinkel Tangente-zu-Armlagergeraden liegt bei ca. 23°, der Sinus davon ist ~0,37 => um die 11% der AK erscheinen für die Skatingkraft plausibel. :thumbup:

Das sagt noch NICHTS über irgendwelche Skalen, Ringe oder sonstwas aus! 😉

Auf dem Audio Asylum gibt es diesen schönen Aufsatz über Skating. Der sollte auch den ein oder anderen Mythos widerlegen helfen... 😉

https://www.audioasylum.com/images/Skating-force-Misunderstanding-and-misinformation-about-it.pdf

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Aktuell hat das SPU ATR C40 (in der Tondose) eine AK von 4,0g und das Antiskating steht beim 3012R bei 3,0 (Nass abspielen, -25%). Ich habe mich für die Einstellung (Nass abspielen), an der Thorens TP 16 III Skala orientiert.

So klingt das ausgeglichen, homogen, mit einer sehr guten Abbildung, einfach stimmig.

IMG_2349.jpg

IMG_2350.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Normi ()

• Wird bei so hoher Auflagekraft von 4 gr. oder höher die AS Kompensation nicht irrelevant?

Nein … :D

Das habe ich natürlich auch ausprobiert und bei mir klingt das SPU ATR und Meister Silver ohne AS deutlich schlechter. Der Robert Graetke von Analog Tube Audio hat das auch festgestellt.

• Ich betreibe auch die alten Mono Tonabnehmer für Schellack und Mono mit AS. Klingt einfach besser und gewisse Verzerrungen sind weniger oder weg. Diese werden mit 3-5 gr für Mono und 5-7 gr für Schellacks gefahren.

Monohörer

• Schön, wenn du AS nach deinen Ohren einstellen kannst.

Verzerrungen wahrnehmen, kann doch wohl Jeder.

Dann muss man sich nur noch merken, oder eine einfache Strichliste führen, auf welchem Kanal sie häufiger auftreten. Dementsprechend verändert man dann das AS.