Nottingham Analogue Thread

  • Danke Christian, interessante Website. Habe ich gleich zu meinen Favoriten genommen.

    Danke Andreas, die Info ist viel wert.

    Wenn Herr Obels damit vorführt sollte es ja wirklich passen.

    Also,wird es wohl in Kürze ein Hana bei mir geben.

    Viele Grüße,

    Thomas

  • Danke Andreas,

    Der Gedanke ist mit wirklich noch nicht gekommen aber wenn ich meinen aktuellen Arm verkaufe, dann ist der Unterschied zwischen Anna Arm und HD Kit gar nicht mehr so exorbitant. Hmmm...

    NAS ACE Spacedeck 294 ACE Ortofon 2M Black Croft riaa

    Magnat RV3 Elac FS249 BE Bluesound Node 2 Mytek Brooklyn+

    Marantz 6300 AT15SA Nagaoka MP200 Dynavox TPR-2 mod Klipsch The Sixes

    Marantz AV7701 MM8077 UD5007 Bose Acoustimass 15 ll Elac Uni-Fi BS U5

  • Danke Andreas,

    Der Gedanke ist mit wirklich noch nicht gekommen aber wenn ich meinen aktuellen Arm verkaufe, dann ist der Unterschied zwischen Anna Arm und HD Kit gar nicht mehr so exorbitant. Hmmm...

    Und wir anderen können gar nicht abwarten, wie dein Höreindruck zwischen Standard-ACE und ANNA sich macht...... 8|


    Gruß, Andreas

  • @ Michael :


    damit du das wirklich verifizieren kannst: ERST eine neue PHONO, das Standartplatinchen in deinem Marantz ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. PUNKT.


    Mehr sag ich hier nicht mehr dazu....


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Denke ich wohl auch. Ich hatte eine Zeitlang - wie Michael auch eine Groove + am 294. Das war schon "nicht schlecht." Soll heißen, gut. Ich gehe jetzt aber wieder auf die Suche.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Es ist schwierig zu sagen, was am besten ist.

    Hängt vor allem davon ab wieviel Michale ändern will.

    Sowohl HD Kit, Annaarm, Tonabnehmer und Phonovorverstärker?

    Natürlich würde auch ein größeres Laufwerk wie z. B. ein Astra eine deutliche Steigerung bringen.

    Man muß ja nicht alles auf einmal machen, sondern man kann sich Zeit lassen.

    Auch wenn es richtig ist, dass auf jeden Fall der Phonovorverstärker zu ändern ist, sollte man 2 Sachen Bedenken. Wenn es sich gerade jetzt finanziell lohnt einen anderen Arm oder das HD Kit zu kaufen, würde ich auch überlegen damit anzufangen, wenn fest steht das auch der Vorverstärker geändert wird.

    Dann sollte man auch noch bedenken, dass Tonabnehmer und Phonovorverstärker zusammen gehören. Es sollte schon klar sein in welche Richtung der Tonabnehmer gehen wird, um dann den passenden Vorverstärker auszuwählen.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • michael : wenn Du am Plattenspieler etwas ändern möchtest, dann spare auf den 12" Anna-Arm.

    Gruß

    Andreas

    Sach‘ ma, Andreas,

    beim Betrachten deiner Galerie sehe ich zunächst meine Wunschkonfiguration - NA plus Ear 834 - dann komme ich aber zu dem Schluss, dass das ganze NA-Graffel einem REGA weichen musste.....?!

    Hat das Spacedeck tatsächlich mit dem Rega einen Meister gefunden?? Magst du etwas darüber erzählen?

    Gruß, Andreas

  • @ Handschuh:


    eine Phono nach dem TA auswählen? Dir ist schon klar, das ein TA ein Verschleißteil ist? Wen die Phono x-mal teurer und qualitativ besser als der TA ist... gut so, Aufrüstpotential. Umgekehrt: rausgeschmissenes Geld.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Andreas,

    ja stimmt, habe zunächst auf Audionet - Verstärker umgestellt und dann den Plattenspieler durchgetauscht.

    Der Rega RP10 schlägt das Spacedeck. Ein deutlicher Zugewinn an differenzierter und entschlackter Wiedergabe. Details, nein eigentlich alles, kommet viel besser und geschmeidiger zur Geltung. Ich habe das Gefühl einen Trecker gegen einen Sportwagen getauscht zu haben.

    Gruß

    Andreas

  • Danke für den Post Andreas,

    das überrascht mich doch jetzt sehr (habe von Analog wenig bis keine Ahnung), ich hätte nicht erwartet, dass der Rega den NA schlägt.


    Gab es auch Disziplinen in denen der NA besser war, was für Musik hörst du?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian

  • Tja, das haut mich nun auch um! Ich schwanke ja zwischen dem Astra und dem Feickert (Blackbird)... Rega hatte ich bislang gar nicht aufm Tacho - aber das will wohl noch mal überdacht werden.

    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    ja stimmt, habe zunächst auf Audionet - Verstärker umgestellt und dann den Plattenspieler durchgetauscht.

    Der Rega RP10 schlägt das Spacedeck. Ein deutlicher Zugewinn an differenzierter und entschlackter Wiedergabe. Details, nein eigentlich alles, kommet viel besser und geschmeidiger zur Geltung. Ich habe das Gefühl einen Trecker gegen einen Sportwagen getauscht zu haben.

    Gruß

    Andreas

    ...Trecker - Sportwagen... Das kann ich bestätigen, da ich die Spieler vor meiner Entscheidung für NA im Vergleich hörte.

    Der Unterschied ist Systembedingt: Masselaufwerk - Brettspieler, Ruhe und Souveränität im Klangbild - Agilität. (also Glaubensfrage...) Man sollte auch nicht vergessen, dass der Rega RP 10 in etwa das Doppelte kostet.


    Hören kann man gut, mit beiden Drehern.

  • Ein Vergleich verschiedener Plattenspieler ist immer schwer.

    Besonders dann wenn es ein Vergleich zweier völlig verschiedener Konzepte ist.

    Selten ist das gleiche System montiert, noch seltener der gleiche Tonarm und System. Und ein absoluter Glücksfall wäre es, wenn das selbe System und der selbe Arm auf 2 verschiedenen Plattenspieler gleich gut passt.

    Deswegen ist es oft ein Vergleich eines Plattenspielers mit Arm und System gegen eine andere Kombination. Selten wird dabei auch der Gesamtpreis berücksichtigt.

    Vergleicht man ein Laufwerk von Hersteller A mit einem anderen von Hersteller B das gut doppelt so teuer ist, dann sollte man fairerweise auch ein vergleichbares Laufwerk von Hersteller A nehmen. Und dabei auch noch Arm und System berücksichtigen.

    Das ist oft schwer und vor allem langwierig, da man oft lange suchen muss um eine gute Vergleichsmöglichkeit zu finden. Hat mich fast anderthalb Jahre gekostet.

    Am Ende wurde es bei mir der Astra mit Annaarm und einem Dynavectorsystem. Es gab zwar auch noch besseres, aber das war mir dann doch deutlich zu teuer.

    Ein anderer hätte sich bei den selben Vergleichen womöglich anders entschieden, da es bei einigen Laufwerk/Arm/System-Kombinationen nicht wirklich besser oder schlechter war, sondern nur anders. Da spielt auch der eigene Geschmack eine Rolle.

    Wieder andere hätten ein teureres aber dennoch nur gleich gutes Laufwerk gekauft, einfach wegen der Optik, weil es denen besser gefällt.

    Ich konnte mich noch nie mit einem Brettspieler anfreunden, obwohl ich so ziemlich alle gehört habe. Aber das ist eben auch eine Geschmacksfrage.


    eine Phono nach dem TA auswählen? Dir ist schon klar, das ein TA ein Verschleißteil ist? Wen die Phono x-mal teurer und qualitativ besser als der TA ist... gut so, Aufrüstpotential. Umgekehrt: rausgeschmissenes Geld.

    Natürlich muss ein Phonoverstärker zu dem Tonabnehmer passen. Es gibt gute und schlechte Kombinationen. Ich kenne zumindest keinen Phonoverstärker der mit allen Tonabnehmer gleich gut spielt.

    Ich würde auch nie behaupten dass teurer gleich besser ist, oftmals ist die passende Kombination verschiedener Komponenten deutlich besser als nur teuer gekaufte Teile.

    Mir ist klar dass fast alle Teile meiner Anlage Verschleißteile sind, nicht nur der Tonabnehmer. :pinch:

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo Andreas

    höre Dir in aller Ruhe alle drei Laufwerke an. Letztlich ist es wohl auch wirklich Geschmackssache auf welchen Zug man aufspringt. Auch die Haptik, das Design und die Bedienung müssen gefallen.

    Ich hatte eine ähnliche Auswahl und habe mich dann für den Rega entschieden, weil für mich

    a) das am besten durchdachteste Konstruktionskonzept

    b) super Tonarm (mit durchgehender Verkabelung) inklusive

    c) super Netzteil inklusive

    d) Design

    e) top Preis/Leistung

    f) (Nicht)-Sound, der genau meinen Geschmack trifft

    g) eine sehr gute Wandhalterung bereits im meinem Besitz war :)

    Gruß und viel Glück

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für das Spacedeck. Kann mir jemand sagen, ob die Standfüße höhenverstellbar sind? Leider ist meine angepeilte einzig mögliche Standfläche nicht wirklich in Waage.


    Danke!