Nottingham Analogue Thread

  • Ich hatte tatsächlich vor Jahren mal ein "Gertäuschproblem", bei dem ich zunächst keine Ursache finden konnte. Habe vieles ausprobiert, aber es ging einfach nicht weg. Bis ich den simpelsten Tip bekam: nämlich es war der Antriebsriemen nicht exakt in der Waage. Ich mochte es gar nicht glauben, aber das hat exakt dieses Geräusch, dieses dezente, leise Rattern verursacht. Danach, also nach Begradigung des kleinen Höhenunterschieds, war es komplett verschwunden.


    Nun weiß ich natürlich nicht, was die Ursache bei Dir ist, aber Versuch macht klug. Viel Erfolg. Ich weiß wie nervig sowas sien kann.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Danke erst einmal,

    Reinhard: den Riemen habe ich auch schon in Verdacht gehabt und dementsprechend kontrolliert.

    FRANK MICHAEL

    Öl habe ich zuletzt vor einem Jahr gewechselt, wollte ich demnächst mal wieder angehen. Der Plattenspieler hat keine Motorsteuerung, er hängt so am Netz. Der Gleichlauf ist auch in Ordnung wenn er läuft. Und da ich eine Platte i.d.R. nicht zweimal hintereinander höre, höre ich es auch nicht. Das Problem ist, ich weiß jetzt, dass er unterschiedliche Geschwindigkeiten abliefert und das spielt sich nun in meinem Kopf ab... das nervt.

    NAS ACE Spacedeck 294 ACE Ortofon 2M Black Croft riaa

    Magnat RV3 Elac FS249 BE Bluesound Node 2 Mytek Brooklyn+

    Marantz 6300 AT15SA Nagaoka MP200 Dynavox TPR-2 mod Klipsch The Sixes

    Marantz AV7701 MM8077 UD5007 Bose Acoustimass 15 ll Elac Uni-Fi BS U5

  • Eine Motorsteuerung ist einfach ein MUSS, klingt mit auch besser.... lies hier im Thread mal nach, kostet auch nicht die Welt, im Vergleich zur klanglichen Verbesserung...


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Bringt die Motorsteuerung denn noch was, wenn der Plattenspieler so außerhalb des Rahmens läuft und vor allem immer unterschiedlich schnell? Oder ist das normal und genau der Grund für die Motorsteuerung? Wieviel muss ich denn für Dr. Fuss veranschlagen? Die Nottingham PSU ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Habe schon seit Ewigkeiten ne Suche bei eBay gespeichert aber noch nichts gefunden.

    Ein Freund, der früher bei Bauer Audio war erzählte mir mal, dass der Rega P10 von Haus aus minimalst schneller läuft, was bei Rock für den „richtigen Drive“ sorgt. Aber das waren auch nicht 0,5 rpm und das hier ist ja auch kein Rega...

    NAS ACE Spacedeck 294 ACE Ortofon 2M Black Croft riaa

    Magnat RV3 Elac FS249 BE Bluesound Node 2 Mytek Brooklyn+

    Marantz 6300 AT15SA Nagaoka MP200 Dynavox TPR-2 mod Klipsch The Sixes

    Marantz AV7701 MM8077 UD5007 Bose Acoustimass 15 ll Elac Uni-Fi BS U5

  • Moin,


    bei mir ist die Dr.Fuss am Notti294 (mit dem Heavy-Kit) im Einsatz.

    Die Geschwindigkeiten werden in Abständen mit der App RPM getestet,

    die letzte gemessene Abweichung lag bei 0,01U/min, also 0,03%.

    Genauer wird die PSU sicher auch nicht arbeiten.

    Preis für die Ausführung des NT habe ich nicht, für eine aufwendigere Version

    für meinen Thorens-DIY waren es knapp über 300€.


    Gruß Thomas

  • Ganz einfach: erst neuer Motor, dann die Steuerung, da die Netzfrequenz NICHT mehr eingehalten wird, mit einem PSU aber schon...zudem kannst du es mit einem Strobo eichen...wurde hier aber schon alles mal erzaählt...


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • hat Fab4 vielleicht zu dickes öl im lager?


    bei mir war das wohl mal so. der teller blieb nach dem anschieben nicht auf touren und blieb wieder stehen. nachdem ich auf dünnes kriechöl gewechselt habe, lief er wieder wunderbar!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ist das Original Öl. Er läuft ja auch zu schnell und nicht zu langsam.

    Na gut, dann setze ich mich mal mit Penny wegen des Motors in Verbindung, bevor noch Zoll dazu kommt...

    NAS ACE Spacedeck 294 ACE Ortofon 2M Black Croft riaa

    Magnat RV3 Elac FS249 BE Bluesound Node 2 Mytek Brooklyn+

    Marantz 6300 AT15SA Nagaoka MP200 Dynavox TPR-2 mod Klipsch The Sixes

    Marantz AV7701 MM8077 UD5007 Bose Acoustimass 15 ll Elac Uni-Fi BS U5

  • Hallo Leute,


    denke gerade ernsthaft darüber nach einen Astra oder Acespacedeck zu kaufen (anstelle eines angedachten Clearaudio Ovation). Hat jemand von euch schon mal vergleichen können oder sogar von Clearaudio umgestiegen?

  • Hallo Leute,


    denke gerade ernsthaft darüber nach einen Astra oder Acespacedeck zu kaufen (anstelle eines angedachten Clearaudio Ovation). Hat jemand von euch schon mal vergleichen können oder sogar von Clearaudio umgestiegen?

    Wie es der Zufall so will habe ich einen eigene Beitrag zu dem Thema geschrieben. Ich habe ein Acespacedeck mit einem dem Astra nicht unähnlichen Dais verglichen:


    Hier der Link:

    Spacedeck vs. Dais oder HighEnd vs. HighHighEnd


    Gruss

    Andi

  • bei mir ist die Dr.Fuss am Notti294 (mit dem He

    Ich habe das Dr. Fuss NT 2014 von ihm selbst gekauft und einen erstklassigen Service bekommen. Maßgeschndeidert auf meine Konfiguration hat er nebst Strobo und Anleitung geliefert. Kleine Anmerkung: Er muß ein sehr starker Raucher sein 8o).

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Moin,


    direkt gekauft habe ich eines für den DIY mit Thorens Motor 220V.

    Das mit dem Raucher kann ich bestätigen.

    Leichtes Einbalsamieren des Gehäuses mit Essigwasser und ausgiebiges

    Openair hat geholfen.


    PS. Den Notti habe ich mit dem NT von einem Highender gekauft.


    Gruß Thomas

  • bin gerade schwer begeistert von einem Notti Spacedeck Analogue mit Clearaudio Satisfy plus V2 Maestro Ebony an einer Kette von MuFi Vinyl und M5Si plus Audiodata Eleance. Höre Pink Floyd dark side of the moon....1973 von EMI Koeln. Ich bin mittendrin, sehr intensiv und einfach überwältigt, was aus solch einer LP nach über 45 Jahren noch für ein musikalisches Potenzial drinsteckt. Naja, meine

    Schneideranlage von 76 oder kurz drauf mein Dual 1254 konnten das Potenzial der Platte nicht nutzen.

  • Hat jemand schon mal so ein verrücktes Projekt umgesetzt wie z.B. einen Clearaudio Universal auf einem Nottingham zu installieren? Geht so was überhaupt? Spiele nämlich grade mit dem Gedanken mit anderen Tonarmen zu experimentieren.