Nottingham Analogue Thread

  • danke frank!


    werde ich mal probieren. muss ich bezügl. sebastians einwand ("294er") noch was berücksichtigen? gibts/gabs unterschiedliche tellerdurchmesser?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • dann werde ich mal den 304er ordern. (40€ für einen rundschnurring ist schon recht kreativ kalkuliert...).


    edit: den AC071 gibts nur in transparent?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • mittlerweile bin ich am vorläufigen Ende (vielleicht irgendwann mal ein Dais,

    Tja, wenn man noch so frank und frei bspw. bei dem netten Gery P. bei Analogueseduction in GB kaufen könnte. Das Problem ist, daß die nicht ohne Distributoren verkaufen dürfen. Dort habe ich 2016 mal das Heavy Upgrade Kit für den 294er für den GBP Preis bekommen.

    Ein DAIS würde sich da schon lohnen. Vielleicht mal eine kleine Reise mit der oder dem Angebeteten nach Peterborough. :thumbup:

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • öh Reinhard: und dann in Frankreich verzollen, in Calais (?), dagegen sind die deutschen Zöllner freundliche und verhandlungsbereite Menschen... nur so nebenbei...

    aber: no risk, no fun :).


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • @ Horst: dat isn High End Gummi, da brauchts es auch entsp. Preise :heul:. Ich hab auch Alternativen gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden...


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • na ja, frank... ist wohl silikonkautschuk. nix besonderes (aus meiner sicht).

    habe ihn mir in transparent bestellt (für knapp 35€).

    bin mal gespannt... :)

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Noch eins: ist etwas straffer als der original Riemen, der Bereich für optimalen Zug ist deutlich kleiner, also Obacht.


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • mach ich, frank.

    obwohl ich mich für einen nicht unsensiblen hörer halte (kabelklang-überzeugter), habe ich bei unterschiedlich straffem originalriemen bislang keinen klangunterschied feststellen können.

    was ist deine empfehlung? riemen eher locker oder straff im eingriff?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Wie immer: die goldene Mitte :), Sorry, ist leider so.


    Zu locker leidet der Gleichlauf, zu straff das winzige Motorlager... wenn die etwas robusteres verwendet hätten....


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo,


    ich meine mich an einne Empfehlung von Herrn Obels zu erinnern:


    Das Gehäuse der Motordose sollte ca. 4 - 5 mm vom Chassies des Laufwerks entfernt sein.

    Uns so halte ich das bei meinem Dais auch.


    Gruß Wolfgang

    Zitat
  • @ wolfgang: das gilt für den normalen Riemen, aber auch nicht immer, wenn er schon etwas ausgeleiert ist, brauchst du mehr Abstand.

    Probier mal einige Varianten, nicht zu dolle!


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Kann der Original-Riemen überhaupt ausleiern? Ich hatte den Riemen meines AnnaLog beim Besuch in Nottingham mit dabei und wollte einen neuen, Penny meinte nur, der geht nicht kaputt. Ich hatte dann gesagt, dass ich sicherheitshalber trotzdem einen Ersatz mitnehme.


    Ich habe mal ne Messreihe mit Gleichlaufschwankungsmessungen gemacht, das beste Ergebniss hatte ich bei ca 1,3 cm Abstand.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • der clearaudio-riemen ist nun drauf. was man schon mal sagen kann, ist dass der teller minimal langsamer dreht. war mir aber schon vorher klar.

    klangprobe später mal...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo, mir hat der Clearaudioriemen nicht gefallen, irgendwie ist der Nottinghamsound verloren gegangen (besser kann ich das nicht umschreiben), allerdings hat die Auflösung zugelegt...lg Tom

  • hallo notties,


    ich habe aktuell rainers (Derainer) "kleine" motordose an meinem space deck+HD kit ausprobiert. das hat sich gelohnt!


    da ich rainer ja schon länger kenne, habe ich ihn nach einer DAE-01 CL motordose zum unverbindlichen ausprobieren gefragt. rainer war damit ohne zögern einverstanden mit dem hinweis, dass es mir wohl schwer fallen würde, sich wieder von dem motor zu trennen, wenn ich ihn erst mal gehört habe - und er hatte recht!


    nachdem ich den riemen auf den pulley des DAE-01 umgelegt hatte, veränderte sich die performance meines laufwerks signifikant! mehr ruhe im klangbild, deutlich mehr an details/auflösung, eine breitere bühne und mehr tiefe. und dann diese absolut konstante tellerdrehzahl - wie in stein gemeißelt!


    ich habe den motor nun fast 2 wochen mit genuss ausgiebig getestet und würde ihn sehr

    gerne behalten. allerdings müsste ich die urlaubskasse dazu angraben. (auf stress deswegen mit meiner "angeheirateten" kann ich aber im moment gut verzichten...)


    also werde ich mir wohl ein weihnachtsgeschenk daraus machen. vielleicht sogar mit dem linearnetzteil dazu.






    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hm, es gibt auch andere, preiswertere ( Stichwort Schubert) und m.b.n. fast genauso gute Motordosen. So viel Geld in den Antrieb eines kleinen Spacedeck zu stecken... für 3k€ gibts öfters mal gebraucht einen Dais, das Spacedeck kannst du dann verkaufen, dann(!) würde ich über eine neue Motordose nachdenken.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"