Nottingham Analogue Thread

  • Hi Frank, Netzteil ist dieses lange schwarze. Das schalte ich an und drehe dann den Teller an. Gestoppt wird immer nur über Netzteil aus. Ich schaue heute nochmal

  • Also macht du alles richtig, dann liegt es nicht am antrieb, sondern am Tonarm. Stichwort Erdung, such mal das forum nach Rega Threads, die sich mit der erdung dieser tonarme befassen. Ist das Erdungskabel der Rega Armes an den Head oder an den Croft angeschlossen ?


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Der Rega hat die Masse auf der rechten Kanalschirmung. Tonarmmasse Anna und Laufwerksmasse Dais hängen am Croft. Von dort habe ich gestern eine Brücke zur Headpremasse gelegt. Kein Unterschied.

  • Man bin ich dumm, ich hatte es mir schon gedacht. Ich habe den NA Motor mit Vollkontakt in die Aussparung geschoben. Scheint vom Rega krumm genommen zu werden. Der Anna ist da nicht so sensibel oder als Einpunkter besser entkoppelt..so ist es mir nie aufgefallen.....sorry für den "falschen Alarm"

  • Hallo Frank, da schau ich mal ob du schon was zum Schubert geschrieben hast.

    Das mit dem Motor war so als letzter Schritt bevor ich mir ein neues Laufwerk kaufen würde.

    Mal noch eine kleine Zwischemeldung zwecks Drehzahl, hab das ganze jetzt mal durchlaufen lassen, und immer mal wieder kontrolliert.Bis jetzt läuft das konstant und hält die Geschwindigkeit.Scheint so als wäre das vom Tisch. :)


    Gruß Enrico :merci:

  • Hallo liebe Nottingham Analog Freunde,


    ich besitze einen Mentor (den Vorgänger des DAIS) mit einem Ace-Space1 Tonarm. Diesen habe ich damals gebraucht gekauft und leider keinerlei Unterlagen dazu bekommen.

    Hat jemand zufällig Doku zu dem Ace-Space Arm und könnte mir eine Kopie davon zukommen lassen? Das wäre super. :merci:


    Grüße

    Eberhard

    Grüße,

    Eberhard

  • Mentor3.jpg


    kann mir jemand sagen was für was diese Schraube oben auf dem Tonarm ist?


    Ich habe diese dummerweise losgeschraubt und hatte dann den Tonarm in der Hand =O

    Jetzt brauche ich Hilfe den Arm wieder richtig zu befestigen.......

    Grüße,

    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    dem Bild nach könnte das auch ein Mentor-Arm sein. Ich bin da aber auch kein Fachmann.


    Die obere Schraube ist bei neueren Nottingham-Armen zur Einstellung des Lagerspiels. Ich denke, dass das bei deinem Arm auch so ist.


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Anna-Arm gekauft und auch erst später gemerkt, dass die Einstellschraube lose war. Ich denke, der Vorbesitzer hat auch daran gedreht. Ich habe mich dann an Phono-Phono in Berlin gewandt (Importeur für Nottingham in Deutschland). Die haben sich den Arm angesehen und auch nicht neu einstellen können. Mein Anna-Arm wurde dann nach Nottingham eingeschickt. Das Lagerspiel wurde neu eingestellt, die Einstellschraube wieder versiegelt und optisch wurde er aufgearbeitet und sieht wieder aus wie neu. Die Reparatur hat 240,00 Euro gekostet. Ich musste allerdings drei Monate drauf warten.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    erstmal danke für deine Antwort. Das ist, denke ich, ein Mentor Arm, da ich den Arm mit einem Mentor nutze (habe das Teil vor Jahren gebraucht gekauft, komplett ohne Unterlagen) . ?(

    Dann versuche ich mal mein Glück bei Phono-Phono.

    Danke dir.... :merci:


    Gruß Eberhard

    Grüße,

    Eberhard

  • An die DAIS Besitzer:


    überall gesucht, nichts gefunden (sonst würde ich euch nicht belästigen): wie groß ist die Grundplatte des Dais ??


    Merci im voraus!!

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • So, das Teil ist da, aaabbeeer: der Motor ist hin....wwweeeee, krrrrr, weeeee usw... und taumelt, also neuer Motor.

    Leider hat Nottingham das Typenschild fein säuberlich abgekrazt, weis jemand bescheid über einen Ersatztyp ?


    Grüße,

    Frank


    P.S.: ist kein dringendes Projekt, jetzt treibt mein Schubert Motor halt das Teil :-))

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo,


    hatte heute auch ein Problem mit meinem Nottingham. Der Motor läuft nicht mehr zittert allerdings noch. Mal die Dose geöffnet und den Motor begutachtet. Bei mir ist ein Allied Motion Motor mit der Artikelnummer 9904 111 32311 50/60Hz 110 V AC mit 250 - 300 U/min verbaut. Bei RS gibt es einen von Phillips für ca. 80 Teuros. Schon mal bei Phono Phono nachgefragt?
    Übrigens bei mir macht nicht der Motor die Probleme. Bei mir scheint das Netzteil von Dr. Fuß ein Problem zu haben. In der originalen Konfiguration nur mit Netzkabel und Kondensator läuft der Motor einwandfrei.


    Gruß, Leutbuhel

    Ich höre mit: meinen alten Ohren :).

  • Danke, aber der Phillips Typ ist zu klein für meinen Dais, auch ist die Welle zu dünn...


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Frank, bist du sicher?

    Bei meinem 294 ist es auch der genannte Typ, habe mir mit viel Aufwand den Philips bei RS

    besorgt, da es den nur im gewerblichen Bereich gibt!

    Der Zylinder der MD fasst nur den kleinen Motor mit 35mm DM und der 2mm Achse.

    Deine „Stone washed“😉 MD sieht aus wie meine!


    PS Mein Schubert ist in Arbeit, ist wohl tricky beim tiefergelegten 294er.


    Thomas