Sorry, hab übersehen das du einen Dais hast. Der besagte Motor von Allied Motion ist in meinem Hyperspace verbaut.
Grüße, Leutbuehel
Sorry, hab übersehen das du einen Dais hast. Der besagte Motor von Allied Motion ist in meinem Hyperspace verbaut.
Grüße, Leutbuehel
@ Thomas:
ist nicht für den Hyperspace, sondern für den Dais, das ist eindeutig ein anderer Motor.
Grüße,
Frank
zwischendurch nochmal mein tipp, den motor nicht ständig am netz zu lassen. durch die vibration der motorwelle im stillstand schlägt i. d. r. das obere gleitlager aus. das ding läuft dann zwar immer noch, aber wer will das schon so haben?
ein bereits ausgeschlagenes lager erkennt man, wenn der pulley wackelt (wenn man an ihm wackelt...).
Frank, der Sockel ist definitiv massiver als bei meiner Dose.
Welchen DM hat den der Motor beim Dais?
Jo, Hoersen, das weis ich, aber der Vorbesitzer halt nicht .
@ Thomas: ist gerade bei meinem Elektroniker, der kämpft auch noch mit der Suche, mail an Nottingham ist raus, habe aber keine große Hoffnungen.
Das einzig gute an der Sache: der Vorbesitzer zahlt die Zeche! eigentlich brauch ich ihn ja nicht, aber wenn ich das Teil irgendwann mal verkaufen will...
Und im Moment bin ich noch in der "Klangevaluierungsphase" kurz KEVPA.
Morgen vielleicht mehr
Frank
zwischendurch nochmal mein tipp, den motor nicht ständig am netz zu lassen. durch die vibration der motorwelle im stillstand schlägt i. d. r. das obere gleitlager aus. das ding läuft dann zwar immer noch, aber wer will das schon so haben?
ein bereits ausgeschlagenes lager erkennt man, wenn der pulley wackelt (wenn man an ihm wackelt...).
In der Tat. Scheint aber auch ein weit verbreitetes Problem zu sein. Bei mir inzwischen auch wieder. Und neulich habe ich bei einem Fachhändler am Motor eines ausgestellten NA gehorcht: Klackerte ebenfalls munter vor sich hin. Reaktion des Händlers: Wenn man's am Hörplatz nicht wahrnimmt, ist's nicht schlimm...
So, at all: das hier ist der Motor für den DAIS:
https://de.rs-online.com/web/p/wechselstrommotoren/4410423
er wird nach Datenblatt für 110V beschaltet, beim Wechsel ist sogar die Farbcodierung der Anschlußdrähte identisch, dann noch das Alugewicht zur Schwingungsberuhigung unten ankleben (Superkleber), fertig. Ist gerade im Zulauf, bei Erhalt weiteres.
Ach ja, der Vergleich meines alten (2010) Hyperspace mit dem alten (2007) Dais ist auch fertig, weiteres wenn ich mehr Zeit habe.
Grüße,
Frank
Eins noch: hat MIT Motor 203,-€ gekostet... .
Grüße,
Frank
der dais + motor nur 203,- €? gratulation!
jojo, die Eile.... etwas "Mitdenken" darf ich hier voraussetzen, oder ist das ein Juristenforum?
Grüße,
Frank
FRANK MICHAEL Auch mit mitdenken verstehe ich nicht was du uns damit sagen willst. Und ich habe sogar extra meinen Koprozessor (aka Mitleser) eingeschaltet.
frank, gibts schon vergleichseindrücke DAIS vs. hyperspace? (m. e. ist ein unterschied nicht zwangsläufig zu erwarten aber eben doch zu vermuten...).
.
Kommt noch, hab gerade viel zu tun, ist auch schwieriger in Worte zu fassen.
Gruß
Frank
klaro, gibt wichtigeres!
hat bitte mal jemand die menge öl (ml/ccm), die ins lager des DAIS gehören?
danke!
horst
Hallo Horst,
ca. einen knappen Kaffeelöffel voll.
Falls du zu viel einfüllst, dauert es lange, bis das Lager/ Teller wieder gesetzt hat.
Überflüssiges öl sammelt sich dann auf der Lagerbüchse oben.
Gruß Wolfgang
danke wolfgang!
aber bist du sicher? das dais-lager ist nicht mit dem durchgängig zylindrischen lager eines spacedecks zu vergleichen!
es gibt eine art kaverne darin. unten eine lagerbuchse und oben eine. dazwischen ein zylindrischer hohlraum größeren durchmessers. ich habe das lagergehäuse mal halb vollgekippt (ca. 5 ml) und oben tritt immer noch nichts aus.
aber ich lasse das jetzt so...
...aber du könntest wohl recht haben. mit nem teelöffel voll wäre das untere axiallager voll benetzt und die lagerbuchsen, bzw. die obere, scheinen ohnehin trockenlaufeigenschaften zu haben.
das axial-widerlager unten ist übrigens keine kugel, sondern offfenbar ein quer verbauter zylinderstift, auf dessen mantel der dorn des lagerbolzens rotiert. so was habe ich noch nie gesehen. ist aber interessant bis kreativ...
@ Hoersen: das ist eine Ölpumpe, der Querstift rotiert auch und das Zahnrad pumpt das Öl nach oben.
Aber bitte immer im Zweifelsfall etwas mehr Öl einfüllen, Trockenlauf ist Notlauf.
Wenn oben etwas Öl austritt, vorsichtig das Lager anheben und den Überlaufrand abwischen. Ist halt ein englisches Laufwerk...
War bei mir 5ml ! Das ist mehr als ein Teelöfel hat (das ist auch kein Maß, wir haben in unserem Geschirrkasten mind. 4 verschiedene, was die Füllmenge angeht!).
Gruß
Frank
das ist eine Ölpumpe, der Querstift rotiert auch und das Zahnrad pumpt das Öl nach oben.
ist das ein aprilscherz? das teil hat im ernst umlaufschmierung?