Nottingham Analogue Thread

  • Guten Morgen,


    Sebastian


    ja danke für den Hinweis hatte ich auch nur temporär zum Schutz
    drauf gemacht.


    Ansonsten was macht den der 294er ?


    Ich müßte die Woche das Dr.Fuß Netzteil bekommen........................
    Ich sag Dir dann bescheid wie es sich so verhält mit dem Teil........................


    Grüße



  • Ich bin mit meiner Frage fremdgegangen, obwohl ich hier bei den Notties möglicherweise auch oder gerade die zielführenden Antworten erhalten hätte.
    Deshalb will ich kurz mal auf diesen Thread verweisen.


    Hilfe bei der Auswahl eines neuen Phonoverstärkers...


    Dort habe ich nach dem Ausschluß- und Auge-zu-und-durch-Verfahren schließlich zwei neue (besser eine neue und eine gebrauchte) PhonoPres für meine Nottingham-Kombi, die bisher mit der Trigon-Advance lief, herausgefiltert 8)
    Es spielt also jetzt seit drei Tagen eine Perreaux VP3 in bester Manier auf (die wird von Tag zu Tag besser, muß noch einspielen). Und ab Mittwoch kommt noch ein Tom Evans plus hinzu. Dann heißt es Ohren spitzen. Hat jemnand schon Erfahurung mit Tom E., Benz und Nottingham? Ich werde auf jeden Fall berichten. Alles im Moment sehr spannend. Am Ende soll dann eigentlich einer übrigbleiben. Oder? Teuflische Frage.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Moin zusammen,


    ich geistere schon länger passiv im Forum herum
    und möchte mir ein Masselaufwerk zulegen.


    jetzt interessiert mich der Unterschied zwischen folgenden NA´s


    NA AceSpacedeck 294 mit Tonarm Acespace 294 & Heavy Duty Set zu


    NA Hyper Spacedeck zb.auch mit Tonarm Acespace 294


    wenn man dann noch ein MC Benz (?) dazunimmt, ist es vom
    Preis gar nicht weit auseinander.


    Einen Händler,bei dem man beide Laufwerke hören könnte,
    hab ich noch nicht gefunden,
    ich würde mich freuen,wenn ich von Euch Tips, Ratschläge bezüglich der
    Unterschiede zwischen den beiden Laufwerken bekomme.


    Bis jetzt höre ich mit Dual 1219 & Project perspective mit TA Sumiko Blue Point spezial,
    jetzt muß aber ein Masselaufwerk her!

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden, Matthias


    Einmal editiert, zuletzt von ma4su ()

  • Hallo Matthias,


    ohne es selbst weder gehört noch gesehen zu haben, habe ich mich für 294er Spacedeck entschieden, aber nur deshalb, weil ich endlich mein 12 Zoll Forumstonarm aufbauen möchte. Das 294er ist meines Wissens nach nur für 12 Zoll Tonarme gebaut, du kannst es mit 2 Basen bekommen, das HyperSpacedeck läuft nur mit 9 und 10,5 Zoll Tonarmen. Ich werde dieses Jahr noch zuschlagen, aber leider konnte ich auch keinen Händler finden, um es vorher mal zu hören und zu sehen. Allerdings habe ich auf einen Tipp hier aus dem Forum, bei dem Vertrieb angerufen und ein sehr gutes Gespräch geführt, was mir auch geholfen hat, aber auch der Vertrieb hatte kein 294er zur Verfügung, vielleicht hat sich das geändert. Tja und dann gibt es hier sehr hilfsbereite Forianer, die mir die Gelegenheit bieten, das Laufwerk live zu erleben, vielleicht ergibt sich ja auch für dich die Gelegenheit. Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft, aber der "Schuh drückt".....
    Also ran ans Telefon, die NA-Fraktion wird dir ebenfalls Hilfestellung geben, da bin ich sicher !!! :thumbup:


    VG Dennis

  • Um das wirklich zu vergleichen müsste der NA 294 mit HD Kit (wahlweise auch ohne) mit dem selben Tonabnehmer ausgerüstet sein wie ein ebenfalls parat stehender NA Hyperspace, günstigsten Falls mit 9 und 12 er Arm und einem gleichen Tonabnehmer.
    Alles an der gleiche Kette angestöpselt.


    Wer baut den mal so einen Versuchstisch auf ?


    Grüße,
    René

  • Hallo Dennis:


    für den Hyperspace gibt es auch 12 Zoll Basen, besitze so einen mit 2 12 Zöllern! Der 294er kommt leider nicht ran an den Hyperspace, bei dem ist übrigens das HD-Kit zwingend dabei, geht ohne gar nicht.
    Der 294er ist etwas knalliger bei Pop/Rock, der Hyper einfach ruhiger, gelassener...


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Info, wieder etwas gelernt, was meine Entscheidung auf den Kopf stellen könnte. :D Ich bin so fest davon ausgegangen, dass nur auf dem 294er 12 Zöller passen, dass ich Herrn Obels nicht danach gefragt hatte. Leider steht auf der Homepage auch nichts darüber, bzw. ich habe es überlesen. jetzt habe ich wieder etwas zum Grübeln.....


    VG Dennis

  • Guten Morgen Dennis,


    auf den Hyper passen def. 12" Tonarme!
    Meiner hat eine zweite Tonarmbasis mit einem Morch DP-6 12" drauf
    geht wunderbar!!!!!!!!


    Vorteilhaft bei einem Hyper ist das man eben 9",10" und 12" Tonarme verwenden kann
    was du bei einem 294er nicht kannst da gehen nur 12" Tonarme.................wegen dem verbreiterten Rand des Drehers.............


    Grüße
    Vojan



  • Hallo Vojan,


    wie ich Frank schon geschrieben habe, komme ich durch eure Infos wieder ins Nachdenken, es soll mein einziges und *letztes* Laufwerk werden. Momentan kenne ich den preislichen Unterschied zwischen den Laufwerken nicht, wobei ich mir da auch absolute Grenzen setze, jedenfalls bisher....
    Der Hyperspace ist für die verschiedenen Tonarme scheinbar am universellsten, klanglich muss ich mich bisher auf eure Beschreibungen verlassen, finde ich auch völlig ok, ist ja auch sehr interessant.
    Mit den neuen Infos wächst aber auch das Verlangen beide Laufwerke mal im gleichen Setup zu hören, dieser Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben, leider. Beim 294er ist natürlich noch sehr verlockend, dass man das HD-KIt später aufrüsten kann und man nicht gleich tief in die Tasche greifen muss, aber letztendlich sollte das keine Basis für eine Entscheidung sein.
    Was mich eigentlich wundert ist, dass man nicht mal beim Vertrieb beide Geräte in der Vorführung hat. Für mich kann ich sagen, dass ich bei einer solchen Investition schon einiges an Zeit und Kilometern auf mich nehmen würde um meine endgültige Wahl zu treffen, bin aber sehr froh, mit euch hier so einen Austausch zu haben !!!
    Also falls noch mehr von euch etwas dazu schreiben können, immer raus damit.


    VG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von hawkins-69 ()

  • Also wenn es nicht gebraucht sein kann (z.b Dais) dann wäre mein finales Laufwerk der Astra. Der hat alle wesentlichen Elemente der größeren Brüder (Lagerqualität, Teller, "Matte").


    Da würde ich klein anfangen (ohne Arm & Motorsteuerung) und mir einen netten neuen / gebrauchten Arm mit SME Bajonett z.b. von Jelco/Technics/Sony holen.


    Später kann man mit Dr. Fuss oder Wavemechanic und einem guten Arm nachrüsten (Am besten ein Einpunkter z.b original Anna oder Morch oder Graham).


    Auch beim Abnehmer kann man "klein" anfangen. Ein größeres Technics/Sony/Shure mit Jico SAS bekommt man mit etwas Geduld für unter 300€ und kann damit schon seehr gut hören.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Als Vertreter der 294er ^^8) kann ich sagen, daß ich die Angaben der geschätzten NH-Kollegen nicht selbst überprüfen kann, da ich im Original nur eben den 294er gehört habe. Dies aber mit wachsendem Genuß und am Wochenende auch mit dem Upgrade-Kit. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich also nur davon sprechen, wieviel Vergnügen mir der 294 macht.


    Um das zu ändern müßte man tatsächlich einen direkten Vergleich unter vergleicbaren Bedingungen mit entsprechenden (bekannten) Variablen ermöglichen. Dabei müßten die Urteile im Sinne einer Interrater-Reliabilität, also der Urteilerübereinstimmung derjenigen vorgenommen werden, die mitmachen. Ob ich das will? Aber wie hier schon gesagt wurde: Interessant wäre es schon. Ort, Zeit, und Set-up bestimmen. danach stellen sich 294, Dais, Astra und Hyperspace dem Vergleich der Teilnehmer am gleichen Set-up. Ein wahhaft wissenschaftliches Experiment.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Hallo Reinhard,


    dann freue ich mich schon auf deine neuen Eindrücke und Erfahrungen mit dem Upgrade-Kit ! Den Zeitpunkt dafür hast du sehr schön ausgewählt :merci: ! So ein Vergleich wäre bestimmt für viele interessant, aber wer möchte schon so eine Veranstaltung organisieren.....


    VG Dennis

  • Hallo in die Runde,


    nach längerer Abstinenz kann ich auch Erfahrungen beitragen: ich habe zwar nur das AceSpacedeck (anderes Oil-pumping-Lager als das normale Spacedeck), kann aber bestätigen, dass sowohl der HeavyKit als auch ein Dr.Fuß-Netzteil einen Klanggewinn bringen, besonders in der Kombination (ersteres mehr in Richtung trockene Durchzeichnung, zweiteres Richtung Ruhe im Klangbild).


    Mit einer Extra-Tonarmbasis (am günstigsten direkt von NA) kann man einen zweiten Arm bis zu 10"-Länge betreiben, bei mir wurde es ein AceAnna-Arm (Vorführmodell eines britischen Händlers), von dem ich wirklich sehr angetan bin. Falls jemals eine Neuverkabelung des AceSpace-Arms fällig würde, würde ich das glaube ich als Durchverkabelung bei einem der üblichen Forum-Verdächtigen machen lassen.


    Ein Dais ist schon seit jeher mein Traum, aber bis dahin bin ich gut versorgt.
    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Hallo,


    da tut sich was...


    ich möchte mich jetzt schon mal bei Euch allen für die Infos bedanken,


    es wird eine spannende Geschichte,


    @Mike: die Idee mit dem NA Astra ist gut, klein anfangen und nach und nach aufrüsten...
    da es wohl mein letztes Laufwerk sein wird....und wenn schon Masse,dann richtig Masse :D


    ich werde jetzt mal meinen Händler vor Ort plagen, ein NA Astra Vorführmodell
    zu ordern, um ihn zumindest mal im Vergleich mit anderen Masselaufwerken
    zu hören.
    Vielleicht kann ich ihn dazu bringen einen workshop zu organisieren
    NA Hyperspace, Astra,etc mit derselben Ausstattung im direkten Vergleich zu
    hören wäre mal was,

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden, Matthias


  • Das finde ich ja wirklich äußerst nett von Euch, daß Ihr Euch für mich freut. Aber ganz soweit isses noch nicht. Ich habe hier einen Freund um die Ecke (hatte kurz berichtet), der von Herrn Obels einen 294 nebst Kit käuflich erworben hatte. Und das werde ich an diesem WE ausprobieren. Und dann ja mal hören, wie und ob es lohnt. Ich hatte eigentlich vor, in GB zu bestellen, dort zahle ich für das große Kit 610 GBP (785) Euro. Zoll dürfte ja wohl nicht erhoben werden, solange GB noch in der EU ist :thumbup:

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Ich hab meins auch bei Analogue Seduction bestellt.
    Richte Dich auf ca. 2 Wochen Wartezeit ein - das HD Kit wird erst nach Auftragseingang angefertigt ("made to order").


    Viele Grüße,
    Sebastian