Nottingham Analogue Thread

  • Divine Audio kenne ich nicht; AnalogueSeduction.net kann ich aber empfehlen.
    Habe schon öfters dort bestellt (allerdings hauptsächlich Kleinteile).
    Einige Dinge sind dort deutlich günstiger als in Deutschland (andere wiederum teurer - da muss man auf jeden Fall vorher vergleichen).


    Ich habe insgesamt 550 GBP für das Kit bezahlt, plus 19,99 GBP Versand (FedEx; war 2 Tage nach Versand da), also insgesamt 569,99 GBP.
    In Euro waren's letztendlich ca. 765 EUR inkl. Versand.
    Mittlerweile ist das Pfund noch etwas gesunken, da könnte es nochmal etwas günstiger sein.


    Falls Du mit PayPal zahlen willst, achte darauf, dass Du die Währungsumrechnung nicht von PayPal machen lässt, sondern von der Kreditkartenbank.
    Da gibt's ne recht versteckte Einstellung - ansonsten kannst Du natürlich auch direkt mit Kreditkarte zahlen...


    Klanglich lohnt sich das Kit auf jeden Fall. Es gibt ja bereits genug Berichte dazu und die haben alle Recht :)
    Ich finde es gibt nochmals etwas mehr "Punch" im Bassbereich; das ganze wird noch etwas differenzierter z.B. bei "Melodieverläufen" (wenn man das mal so nennen will) bei gezupten Bässen.
    Die gesamte Bühne wird nochmals etwas breiter, finde ich. Blechbläser haben etwas mehr "Körper" als vorher.
    Diese Lässigkeit und Souveränität, mit der der Nottingham den Bassbereich abbildet, legt nochmals etwas zu.
    Kurzum: es macht einfach Spaß.
    Anspieltipp: Ina Forsman - Bubbly Kisses (die ganze LP ist Klasse; klare Kaufempfehlung von mir :)


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Moin,


    auch ich kann nur gutes über den Kontakt zu Penny und NA berichten.


    Ich brauchte für meinen uralt Interspace einen neuen Collet für meinen Kuzma-Arm. Nach 2 Mails und einem Foto wurde das Ding innerhalb 10 Tagen hergestellt und nach Deutschland versendet.
    Auch kamen Nachfragen ob die Lieferung angekommen und alles ok ist.


    Top Service kann man dazu nur sagen und es war auch nicht mal teuer!


    Grüße aus Hilden
    Tom

    Viele Grüße

    Tom


    Nottingham Analogue Interspace / Kuzma Stogi / Ortofon Valencia / Dynavector P75MKIII / Cambridge Audio 752BD / Twinsound CST 80 MK2 / JM Lab Electra 906

  • Hallo,


    Sebastian, danke für den Tip mit Ina Forsman, hab ich gleich bei A..... probegehört, bestellt und heute schon aufgelegt..... hat was


    Bubbly Kisses, mit dem "Wikinger"Chor" ;)


    mit meinem NA bin ich auch schon etwas weiter, es wird entweder ein Astra oder Dais,


    und es soll ja eventuell ein neuer Forumstonarm MK II aufgelegt werden, mal schaun, hab mich schon mal zur Bestellung angemeldet

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden, Matthias


  • "Wikinger"Chor"


    Wikinger? Ist mir was entgangen? :huh:
    Der Rest klingt auf jeden Fall nach einem guten Plan!


    BTW: an die Leute mit HD Kit bzw. Graphitauflage: legt ihr die Platten direkt auf den Teller oder verwendet ihr eine Matte?
    Ich hatte eigentlich geplant, mit dem HD-Kit die "olle" serienmäßige Neopren(?)-Matte auszumustern, allerdings ist die Platte beim direkten Auflegen sehr leicht auf dem Teller zu drehen.
    Irgendwie gefällt mir das nicht so. Mit der Matte liegt deutlich "sicherer" auf dem Teller.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Platte direkt auf das Graphit.
    Wenn es dir zu sehr rutscht dann einfach ein Plattengewicht.
    Habe es auch mal mit einer Matte probiert,-fand ich jetzt nicht so toll.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Platte direkt auf Graphit, dazu eine Michell Plattenklemme damit es nicht rutscht. Mit Matte fehlte mir bisher immer etwas "Drive".


    Ich möchte allerdings noch bei gelegenheit Rainers Optimatte probieren.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die Optimatte hatte ich mir auch noch überlegt, daher auch meine Frage, wie ihr das handhabt.
    Ich hatte nur vor ein paar Tagen gesehen, dass Rainer den Preis erhöhen musste und das Ding nun 39 EUR inkl. Versand kosten soll.
    Das wär's mir nur zum Experimentieren erstmal nicht unbedingt wert.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einem neuen Plattendreher bin ich auf diese Diskussion gestoßen, die mich bezüglich NA Laufwerken sehr neugierig gemacht hat.


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl behilflich sein. Im Preisrahmen um die 3000€ für das komplette Laufwerk mit Arm und TA.
    Da kämen in Frage Spacedeck mit Acespace Arm oder Spacedeck envogue als fertige Zusammenstellung von Hans Obels.
    Aufgrund des fehlenden MC Eingangs an der NAIM NAC Vorstufe und zunächst einmal Verzicht auf einen Phonovorverstärker, würde ich erst einmal ein MM System nehmen wollen.
    Habt ihr vll. Empfehlungen für geeignete Kombinationen, eventuell auch Bezugsquellen.


    Viele Grüße
    Heinz-Dieter

  • Hallo in die Nottingham Runde,


    auch ich lege die Platte direkt auf die Graphitscheibe, halte den Teller aber dazu kurz an.


    Mit Penny hatte ich schon diverse nette Kontakte, da wird einem geholfen !


    Tonabnehmer ist eine Frage des Anspruchs und des Budgets, was zum Notti passt wie die Faust aufs Auge, sind Systeme von Benz. Das MC Gold/ Silber gibt es mit hoher Ausgangsspannung mit der jede MM Vorstufe klar kommt. Wenn es ein bischen mehr kosten darf, ein Glider geht auch sehr gut.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    da ich meine gesamte Analogkette update und ich nun weiß, es wird entweder der envogue NA Astra oder Dais mit dem
    10´´ Anna Tonarm, meine Frage(n)!


    auf meiner Liste steht als phonostufe: Nagra BPS oder das E.A.R.834 P MM/MC phono,


    welches der folgenden MC´s harmoniert Eurer Meinung nach am besten
    mit der Kette:


    van den Hul: MC One Special
    Benz Glider 2
    Benz Ace SL
    Clearaudio Talismann V2 Gold
    oder habt Ihr bessere Vorschläge in der Preisklasse?


    als Verstärker habe ich eine alte Röhre,
    einen Spark 310 mit KT100,
    ich bedanke mich schon im voraus für die Tipps....

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden, Matthias


    Einmal editiert, zuletzt von ma4su ()

  • Hallo Matthias, Nachbar auf der onnere Rhoiseid,


    ein Freund von mir hat deinen Wunscharm in einem Nottingham Hyperspace mit einem Benz Glider H., Vorstufe ist ein Moped.
    Der geht sehr schön ! Von Nagra habe ich nur den Wandler mit integrierter Vorstufe gehört, war mir zu nüchtern. Die E.A.R. habe ich selbst noch nicht gehört, hat aber bestimmt nicht zu Unrecht ihre Fans. Ich selbst habe den Dais, für mich wohl der finale Plattendreher, und der versorgt bei mir nur Röhren Phonos. Falls du Interesse hast, kannst du deine Ohren mal bei mir vorbeibringen.


    PS: nimm den Dais...... 8)


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    Dais oder Astra?


    Nun ja. Ich würde mir dann den Dais kaufen wenn dadurch die Entscheidung für Arm, Abnehmer oder Phonopre nicht wirklich beeinflusst werden. Im Zweifelsfall würde ich aber empfehlen lieber beim Dreher etwas zu sparen als beim rest. Die Unterschiede zwischen Dais und Astra sind deutlich kleiner als die zwischen einem 500€ und einem 1500€ Abnehmer oder einer 500€ Phono und einer 1500€ Phono. Und der Anna-Arm oder ein vergleichbar guter Einpunkter (Moerch, Graham) ist "Pflicht".


    Je nachdem wie dein Ivestitionsplan aussieht also lieber beim LW ne Nummer kleiner.


    Ich würd aber lieber das grosse Laufwerk kaufen und beim rest erst mal sparen. Das lässt sich später leichter aufrüsten als der Dreher. Darüber hinaus lassen sich Arm und Phono leicht gebraucht beschaffen und ohne grossen weiteren Wertverlust wieder veräussern.


    Macht aber eigentlich nur Sinn wenn man sich sicher ist dass der Rest auch irgendwann finanzierbar bleibt. Daran kaue ich z.b durchaus. Ich hätt eigentlich besser ne Nummer kleiner einstiegen sollen, damit es realistischer ist den Rest auch mal auf das Niveau zu bringen. Das hält aber immer nur solange vor bis ich das Wohnzimmer betrete und den Dreher sehe und mich über den Anblick freue.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,


    @wolfgang und Mike, danke für Eure Tipps, ich glaube die Entscheidung des Laufwerks ist gefallen, es wird der Dais, auch mit einem Anna-Arm, 10´´ oder 12´´ entscheidet sich, wenn ich mehr über den gerade geplanten Forumstonarm MK II weiß, da hab ich schon mein Interesse bekundet. Die Geschichte mit dem Phonoteil wird ev. die EAR 834 und als TA der kleine vdH MC One Special, wenn er denn zum Tonarm passt. Dann schauen wir mal weiter...


    @wolfgang, danke für die "Ohren-Einladung", nach Speyer ist es ja nicht weit, aber ich bin im Moment privat wie beruflich ziemlich eingespannt, und ich denke, das können wir später mal nachholen.... :D

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden, Matthias


  • Hallo,


    @wolfgang & Mike
    Tja, bestellt ist alles.....
    Es ist der NA Dais mit dem 12" Anna Arm und Benz Wood S L,
    das Benz hat leider 3 Monate Lieferzeit.....
    Und als Phonovorstufe Synthesis Roma 79DC
    Sozusagen das Finale Laufwerk!


    @Horst, schau Dir doch den Forum Tonarm mkII Thread an, ich denke
    den Tonarm bekommt man in der Basisausstattung für

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden, Matthias


    Einmal editiert, zuletzt von ma4su ()

  • Neben Plattenauflegen und Telleranschieben muss ich den Spacedeck auch immer mal vom Staub säubern.
    Bisher bin ich mit meinen Versuchen aber nicht recht glücklich (Staubsaugerbürste hinterläßt feine Kratzer, Lappen
    verschiebt den Staub nur an andere Stellen, ähnlich beim Pinsel...).


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was funktioniert gut? Help!

    Einmal editiert, zuletzt von Tillerman ()

  • Ich hab mir eine Staubschutzhaube bauen lassen, das hilft schonmal für's Gröbste.
    Ansonsten funktioniert bei mir so ein "Swiffer"-Teil ganz gut (auch beim Rest der Anlage).
    Vor dem Reinigen den Nadelschutz aufsetzen!


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo,
    gute günstige Hauben gibt es z.B. bei sora.de - geliefert werden die einzelnen platten zum Selbstzusammenschrauben. Zwei Riesenvorteile hat das Ganze: beim Berechnen der Haube kannst du bei der Rückwand eine Lücke von 2 Zentimetern zwecks Kabeldurchlass einplanen, und die leicht überstehenden Kanten erlauben, sie sicher zu greifen beim Auf- und Absetzen.
    Habe ich auch auf meinem AceSpacedeck.
    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen