Nottingham Analogue Thread

  • Ah, alles klar.
    Danke auch für das PDF weiter oben - das hatte ich übersehen, weil es sich mit meinem Posting überschnitten hatte.
    Das PDF hilft allerdings auch nur bedingt weiter, denn bei Space/Space Heavy kommt man auch nur zu dem Ergebnis "Pod".
    Danke Nottingham, soviel war bereits klar ;)


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    Genau so ist es, auf der Armbasis der Collet holder & darin das Collet mit 18 mm Innendurchmesser,
    Jetzt hat mir Herr Obels ein Collet mit 20mm Innendurchmesser besorgt, sieht dann mit dem FTA
    besser aus und baut auch nicht so hoch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden, Matthias


  • Ah, verstehe. Wie groß ist denn dann der Innendurchmesser von diesem Collet Holder, weißt Du das zufällig?
    Ist das dann praktisch das gleiche Teil wie für die NA Arme? Und um von 18mm auf 20mm zu kommen, müsste das Jelco Collet 1mm Wandstärke mehr haben als das 20mm?
    Das muss ja dann ein ziemlicher Klopper sein ;)


    Fragen über Fragen... :)
    Verrätst Du mir, was so ein Collet kostet (gern auch per PN) - kann ja eigentlich nicht die Welt sein (so die Theorie...).
    Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich gleich 18 und 20mm nehme.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hi Sebastian,
    Habe in den Unterlagen geschaut, der Collet holder hat 25,9 mm Innendurchmesser, hat oben eine
    Ausfräsung mit 30,3 mm Innendurchmesser ca 2 mm hoch, Aussendurchmesser am Schaft der Collet Holder ist 31,6mm,
    auf der rechten Armbasis steht im selben collet holder mein Anna Arm, wobei der AnnaArm mehr wie 20 mm
    Schaftdurchmesser hat, fixiert wieder mit einem anderen passenden Collet.
    Das 20mm Innendurchmesser Collet für den FTA ist ein speziell gefrästes Aluteil ,das 94 € gekostet hat.
    Im Bild steht auf der TA Basis der Collet Holder und darauf das schwarze Collet ,18 mm, passend zum Jelco Arm,
    das Alu Collet, 20 mm, ist das für den FTA
    NA Collet holder und Collet.jpg
    mit freundlichen Grüssen
    Matthias

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden, Matthias


  • Die Version des Collets auf dem vorherigen Foto lässt sich in eine (spezielle) SME-Armbasis von Nottingham montieren. Ich hatte von der Variante sowohl eine POM Version als auch die Metall-Version da. Beide zeichnen sich durch einen etwas breiteren Schlitz und mehrere Gewinde entlang des längsschlitzes aus. In die Gewinde kann man dann den Collet holder einschrauben.Die reine SME-Version die mir der Deutsche Vertrieb mitlieferte hatte im Vergleich einen schmaleren Schlitz (in den der Collet Holder kanpp nicht reinpasst) und nur in den Ecken Schraublöcher.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Danke Matthias! So langsam setzt sich das Puzzle in meinem Kopf zusammen ;)


    Mike, deiner Beschreibung nach meinst Du dieses Teil:
    [Blockierte Grafik: https://www.divineaudio.co.uk/media/catalog/product/cache/1/image/940x587/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/n/e/new-at-armbase.jpg]


    So wär's doch eigentlich ideal - man hätte die SME-Aufnahme bei Bedarf und für alles andere den Collet Holder mit dem passenden Collet für den jeweiligen Schaftdurchmesser.
    Ich seh' grad, es gibt die Collets anscheinend in 15mm, 20mm, "Nottingham" und "Rega".
    Ich fürchte allerdings, dass es in der Variante deutlichst Aufpreis kostet ;)


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Jepp das Teil meine ich. Das Collet selbst ist der Äußere Teil aka Holder. Darin können dann Reduzierstücke mit unterschiedlichem Durchmesser eingesetzt werden. Im Bild sieht man schon ein eingesetztes Reduzierstück...

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • das ist also ne SME Basis mit integrierbarem Collet-Holder? Sieht interessant aus.


    Zu den Collets folgende Anmerkung:


    NA Arm-->
    -Innendurchmesser Colletholder 25mm
    -Schaftdurchmesser NA Arm 22mm
    -das Collet hat eine Wandstärke von1,5 mm (1,5mm auf jeder Seite=3mm Distanzsausgleich)
    -->das lässt sich mit den beiden Madenschrauben noch gut klemmen.


    Bei Schaftdurchmesser 20mm habe ich schon eine Wandstärke des Collet von 2,5 mm,
    bei Schaftdurchmesser 18mm Collet-Wandstärke 3,5 mm
    bei Schaftdurchmesser 15mm Collet-Wandstärke 5 mm


    Ich frage mich ob sich das mit den 2 Madenschrauben noch klemmen lässt :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von HagenB ()

  • Blöde Frage mal: nach Einbau eines neuen TA, der höher ist, hebt der Lift nicht mehr hoch genug.
    Nach lösen der winzigen Inbusschraube am Bock müsste das ja höher zu stellen sein, aber wie dünn muss der Inbus sein?
    Mein dünnster ist 1,5 mm und ist zu dick.
    Und darunter gibt's ja auch noch jede Menge Auswahl für den Modellbau.

  • Hi Nottis,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Original Nottingham Analogue Wave Mechanic Power Supply?


    Sehe ich das richtig, dass man das so installiert:


    1. Der große Stecker vom Netzkabel des Motors wird ersetzt durch den kleinen IEC-Stecker
    2. IEC-Stecker hinten rein im Netzteil in die female Buchse
    3. Netzkabel ins Netzteil und fertig!


    Gruß Hagen

  • Ach so. Ich habe statt dessen ein Adapterkabel von IEC auf Schuko-Buchse gebastelt. Dann kann man den Motor problemlos auch ohne betreiben. Am Motor ist jetzt ein Euro Stecker, der passt auch z.b in die SpeedBox SE. Ist flexibler.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hat von euch jemand einen Plattenbesen am Spazedeck?
    Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?
    Gibt es einen Mitlaufbesen fertig zu kaufen, der in der Höhe mit dem Spazedeck passt?
    vielen Dank schon jetzt für Tips,
    Tom

  • Hallo zusammen,


    Lageröl war ja schonmal Thema, ein paar Fragen hätte ich doch noch dazu...


    Bei meinem Spacedeck stand ein Ölwechsel an, also altes Öl rausgeholt, neues Öl rein.
    Beim Einfüllen des neuen Öls sind anscheinend ein paar Luftbläschen reingeraten, jedenfalls konnte man die platzen hören, als sich der Teller nach dem Ölwechsel absenkte. Daher mal die laienhafte Frage, stellen ein paar Luftbläschen für das Lager ein Problem dar oder werden die mit der Zeit einfach weg/plattgedrückt? (Ich hab das Standard-Spacedeck, nicht das "besondere" Lager der größeren Decks).


    Noch eine Frage zum Öl selbst: Es hat sich unten im Fläschchen ein kleiner Klumpen abgesetzt, sieht aus wie Weinstein. Gehört das etwa so? Aufbewahrt hab ich das Öl bei Zimmertemparatur.


    Hoffe, Ihr könnt mir mit Eurer langjährigen Nottingham-Erfahrung helfen!


    Gruß, Daniel

  • Hat von euch jemand einen Plattenbesen am Spazedeck?
    Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?
    Gibt es einen Mitlaufbesen fertig zu kaufen, der in der Höhe mit dem Spazedeck passt?
    vielen Dank schon jetzt für Tips,
    Tom

    Hi Tom,



    ich weiß nicht genau, wie hoch das am Spacedeck muss, aber auch an meinem Horizon musste ich tricksen: ein 1-Zoll-Chromrohr (25mm) passte genau zu dem Thorens-Besen:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/108402/



    Genaue Höhe abgemessen. Halt durch genau zugeschittene kräftige Klebefolie.

  • Hallo Rainer,
    ja, ich denke mittlerweile auch das es keine fertige Lösung gibt.
    Ich werde mir wohl auch einen Plattenbesen kaufen, und dann ein entsprechendes Rohr um die Höhe zu erreichen.
    Gruß,
    Tom

  • @ Daniel:


    das Lageröl von Nottingham ist ein organisches, also kein "vollsynthetik", wenn sich Ablagerungen ergeben: WECH mit dem Zeugs, kauf neues! Platzen von luftbläschen Kamm bei mir noch nie vor, aber mein Hyperspace brauch immer eine 1/4 Stunde, bis sich der Teller absenkt hat, wenn es bei dir auch etwas brauch: ist ok, einfach runtergleitenlassen, NICHT drücken! Wenn er locker fällt... nicht gut...


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"