Nottingham Analogue Thread

  • Geht das noch mit dem Ausbalancieren, die wiegen ja nur 5gr oder braucht man ein Auflagegewicht, was ich blöd finde?


    Hi Hagen,
    erlaubt ist was funktioniert!


    Alles Andere ist Dein Problem....

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hallo Volker,


    danke für die Einladung. Wir sind uns im Prinzip einig und das wird den meisten Nottingham Freunden so gehen. Warum soll mit mehr Auflösung der Zusammenhang verloren gehen? Ich verstehe es so, dass dadurch die Instrumente "kultiviert" klingen, keine Frequenzbereiche betont werden, ausgeglichenes Klangbild halt.


    Schönen 4. Advent noch,
    Gruß
    Frank

  • Hi Hagen,
    erlaubt ist was funktioniert!


    Besser hätte ich es nicht formulieren können.


    Habe am 12" Nottingham AceSpace Arm einiges probiert. Jetzt bin ich seit fast einem Jahr auf einem alten Benz Ruby aus der ersten Gerneration hängengeblieben. Habe auch schon ZYXe probiert, die ich mir auch für später mal wieder sehr gut vorstellen kann. Jedenfalls kann ich sagen: Es funktioniert! Das ist wohl auch der Grund, warum ich im Technikbereich kaum noch zu finden bin. Viel eher (und entspannter) geht es mir um die Musik. Das ist ein gutes Gefühl.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Hallo Hagen,


    kleine Information zu Grado:


    Grado hat seine Tonabnehmer mit Holz-Korpus, zu denen die Statement-Serie gehört, kürzlich überarbeitet. Die neuen wiegen jetzt etwa 1/3 mehr als die alten. Gleichzeitig hat sich laut Homepage nix an der Compliance geändert.
    Die neuen Grados könnten also zusammen mit dem 10"-Spacearm zuviel effektive Masse haben.


    Mein 9"-Spacearm mit Holz-Grado aus der alten(leichteren) Serie lief schon nicht immer optimal, hatte bei leicht verwellten Platten deutliche Woofer-Bewegungen. Wenn's allerdings geklungen hat, klang es sehr schön ^^ , so dass ich gerne wieder mit Grado hören würde. Ich würde aber einen anderen, leichteren Arm als den Spacearm hernehmen.


    Gruß, Daniel

  • Gutes Neues noch in die Runde!


    Hab da mal ne Frage bezüglich Space Arm, ich hab die Tage mal genutz und ein anderes System montiert und beim Auflagegewicht einstellen hatte ich jedesmal was anderes auf der Wage stehen!?Soll heißen System auf die Wage, Wert abgelesen, Arm wieder hoch und zur kontrolle noch mal runter und da war's ein anderer Wert!Hab das Gewicht aber am Arm nicht verändert!
    Mach ich da was falsch oder stimmt da was mit dem Arm nicht?


    Gruß
    Enrico

  • Hallo Enrico,


    hatte ich auch mal, schau mal von unten ins Lager rein, bei mir waren die dünnen Litzen vom Tonarm im Lager geklemmt: selber Schuld, hatte sie vorne etwas zu weit rausgezogen.... :cursing: .


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo NA-Fans,


    hat zufällig schon jemand von euch den 1.Forumstonarm(Holzrohr, also schwer) schon an einem 294er Deck mit einem MM-System gehört und könnte mir an der Stelle Tipps/ individuelle Eindrücke geben?


    VG Dennis

  • Ich nutze den ersten Arm, mit Carbonrohr in 12" am AnnaLog. Geht auch mit MMs sehr gut. Schnell, sauber, resonanzfrei, gute Bässe und angenehme Höhen (wobei ich nicht die Originalgeometrie nutze, sondern Stevenson, den ich was die Höhenwiedergabe angeht bevorzuge).


    Ich würde vermuten dass auch das Holzrohr mit nicht gerade für ULM ausgelegten TAs sehr gut geht. Allerdings habe ich das noch nicht probiert. Möglicherweise geht etwas Attacke verloren ? Dafür dürfte der Bass ggf tiefer gehen als mit dem Carbonrohr? Alles nur Vermutungen...


    Ich hoffe das bringt dich ein bisschen weiter, auch wenn es deine Frage eigentlich nicht beantwortet. Aber die Chancen stehen auch eher schlecht jemand zu finden.


    Immerhin mag ich das Setup so gut, dass ich den MK1 jetzt mit den Keramiklagern nachrüste und einen MKI2 Arm mit 12" SME Sony Geometrie dazubestelle. Das macht zusammen fast soviel wie ein wirklich hochwertiger Kaufarm...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Mike,


    vielen Dank erstmal für die Infos, dass die Chancen genaue Aussagen dazu zu bekommen, sehr schlecht sind, ist mir bewusst... :rolleyes: Was meinst du mit ULM, sorry, überhaupt keine Vorstellung, was du damit meinst?
    Ich spiele auch noch mit dem Gedanken, eine zweiten FTA zu bestellen, daher vielen Dank, für die Anregungen!


    VG Dennis

  • Gerade die Letzen hochwertigen MMs aus der Hochzeit des Vinyls (frühe bis mittlere 80er) sind sehr weich aufgehängt (Kennwert: compliance) und für sehr leichte Arme ausgelegt (ULM=Ultra Low Mass). Da der Holzarm eher in Richtung schwer tendiert sollte man solche MMs (z.b. Shure V15V ) eher nicht daran betreiben. Ein 2M Black oder ein älteres MM aus den 60ern und 70ern, die oft als DJ Systeme "recycelt" wurden sind aber problemlos. Ein Sony XL-45 z.b. wäre auch kein Thema.


    Ich hab mir speziell für diese MMs damals ein besonders leichtes 9" Carbonrohr (nicht die damals auch verfügbare handgewickelte Nobelvariante) mit dazu bestellt. Wen ich den MK2 mit solchen weichen MMs betreiben wollte würde ich ein 9" Alu oder Carbon UNBEDÄMPFT nehmen. MMs klingen meist etwas ruhiger und leiten weniger Energie in den Arm ein, da ist ein unbedämpfter arm lebendiger und leichter ist er auch (deshalb auch "nur" 9")


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • .....und es ward Licht.....


    vielen Dank für die Erhellung!!! Kannst du zufällig etwas zu dem Grado Platinum sagen, schon mal gehört? Für den eventuell 2.FTA habe ich mir überlegt alternativ ein 12 Zoll Carbonrohr zu nehmen, da mich aber das Korallenholz so richtig gut gefällt, werden es wahrscheinlich beide...für den Spieltrieb. Dagegen spricht die Überlegung eine 12 Zoll von NA zu nehmen, alles was ich bisher darüber lesen konnte, war positiv und preislich ist er nicht weit weg vom 2.FTA, jedenfalls im Bundle. Ich überlege einfach zuviel, wahrscheinlich komme ich nicht darum, einfach eine Entscheidung zu fällen, mein geplantes Setup werde ich niemals bei jemand anderen hören können, um einen Eindruck zu bekommen....


    VG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von hawkins-69 ()

  • Die aktuellen Grados sind mit ~20 um/mN auch eher auf der weichen Seite und mit 10g recht schwer.
    Keine günstige Voraussetzung für einen schweren Arm, kann aber trotzdem gehen ;)


    Goldring könnte gut klappen (das 1042er z.B. ist mit 16 um/mN und 6.3g angegeben).


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hi,


    bezügl. des Grados kann ích klanglich gar nichts dazu sagen. Was die Eignung angeht: das wäre besser am Karbonarm denn am Holzarm aufgehoben.


    Zum Arm: Ein Einpunkter wie die NAs, Mörchs, Haddocks und Grahams dieser Welt klingt typischerweise etwas anders als kardanische Arme. Inbesondere der Bass ist oft sehniger, federnder und straffer. Wenn es also eine Entscheidung ist Einpunkter ODER 2. kardanischer würde ich eher zum Einpunkter raten. Wenn der NA zu teuer ist, nimm "the Wand"


    http://designbuildlisten.com/


    Wenn du irgendwann mit mehr als 2 Armen spielst / spielen willst würde ich aktuell den MK2 holen denn den bekommst du so schnell nicht wieder...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Schau mal auf http://www.theanalogdept.com/cartridge___arm_matching.htm.
    Dort gibt es ein paar Hintergrundinfos und so ziemlich in der Mitte einen Link zu einem Excel-Sheet "Freek's Resonant Frequency Calculator" (gibt bestimmt auch noch bessere).
    Da kannst Du selber ein bißchen mit den Werten rumspielen.


    Wenn ich für das Grado 10g und 20um nehme und den 12" AceSpace-Arm mit 15,5g eff., komme ich auf eine Resonanzfrequenz von ca. 7 Hz.
    Optimal wären 8-10 Hz, aber 7 Hz sind denk ich auch noch ok.


    Viele Grüße,
    Sebastian


  • Wenn ich für das Grado 10g und 20um nehme und den 12" AceSpace-Arm mit 15,5g eff., komme ich auf eine Resonanzfrequenz von ca. 7 Hz.
    Optimal wären 8-10 Hz, aber 7 Hz sind denk ich auch noch ok.


    Bei welligen Platten bekam ich mit 9" Spacearm und Vorgängerserie von Grado teils stark zitternde Bassmembranen. Die Vorgängerserie von Grado wog mit Schrauben etwa 7g.
    Nur nochmal als Hinweis, dass es nicht die beste aller System-Arm-Kombinationen sein könnte.


    Gruß, Daniel