Nottingham Analogue Thread

  • negativ! das muss der abstand von tellermitte zur lagermitte des tonarms sein. wie soll er denn die länge zur nadel einstellen, wenn die position des TA noch garnicht bekannt ist?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Also in der Anleitung steht 222mm für 10 zoll Arme. Das passt aber nicht mit dem Tonabnehmer. Hier gibt es doch sicher Leute mit spacedeck und 10 zoll Arm. Könnt ihr mal messen? Von der Tellermitte zum Tonarmlagerdorn?

  • hoersen: Lies nochmal, was ich geschrieben habe.

    Tellermitte zu Tonarmdrehpunkt = Montageabstand. Hier 222mm.

    Tonarmdrehpunkt zu Nadelspitze = effektive Tonarmlänge. Hier 237.5mm.


    Natürlich soll er nicht als ersten Schritt die 237.5mm abmessen und einstellen.

    Aber zur Kontrolle könnte man es verwenden - wenn sich bei der vermeintlich gefundenen Position eine eine effektive Tonarmlänge von 230mm ergib, sollte man zumindest stutzig werden.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • deckard: was "passt nicht mit dem Tonabnehmer"?

    Die 222mm von der Tellermitte zum Tonarmdrehpunkt sind fix - man kann kleinere Abweichungen bei der TA-Justage durch die Langlöcher ausgleichen, aber zunächst mal ist das Maß fest.

    Wenn du den TA bei 222mm Montageabstand nicht justiert bekommst, ist der Tonarm keine 10" lang miß doch mal vom Tonarmdrehpunkt bis zur vorderen Kante des Headshells.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • gab´s den ace space anfangs nicht auch als 9"-arm? oder waren das sogar 9,5"? dann kann er natürlich lange probieren...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • und deiner ist garantiert nicht älter? miss doch einfach mal wie es seb beschrieben hat, und teile die mm durch 2,54.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Lieber Deckard!


    Wie vorhin schon erwähnt miss mal ab wie lange dein Space Arm ist.

    Ich selber habe auch 2 Spacearme mit unterschiedlichen Längen...


    habe kurz nachgemessen, von Tonarmdrehpunkt zur vordersten Spitze des Tonarms:

    22,5 cm > Eingestellter Abstand von Tellerdrehpunkt zu Tonarmdrehpunkt 210mm

    23,5 cm > Eingestellter Abstand von Tellerdrehpunkt zu Tonarmdrehpunkt 222mm


    Hier noch ein Link zu einer Datenbank von Plattenspielern und Tonarmen.

    vinylengine hier findest du auch was zum "Pivot to Spindle"....


    Und man kann den Abstand von Tonarmdrehpunkt zu Tellerdrehpunkt verändern....


    Ich nehme an du hast noch einen älteren Spacearm, den man auf 210mm Abstand einstellen muss.

    Zuerst aber nachmessen...


    LG

    Andreas

  • Hallo Deckard,

    bei meinem 12 Zoll AceSpace Arm habe ich einen Abstand von 296mm von Tellermitte bis Mitte Lagerdorn des Arms. Ich erinnere mich, dass ich bei den vorgesehenen 294mm des Arms den TA auch nicht justieren konnte.


    Gruß,

    René

  • Die Tonarm-Vielfalt bei alteren NA ist recht hoch, die wurden immer mal wieder leicht modifiziert. Das hier klingt nach 9". Vielleicht mal ein Foto einstellen und/oder Herrn Obels von EnVogue 24 anrufen. Der könnte bescheid wissen...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • nö, das ist neu. Aber du müsstest eigentlich dann doch den Ace-Space 9" Arm haben. Der hat 210mm Montageabstand. Der war früher üblich. Aber man schnürt manchmal auch besonders günstige Pakete mit abweichenden Bestückungen. Vielleicht hatte man nur ne "neue" Verpackung über?!


    Wo hast du denn den Dreher her?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Mein Spacedeck ist von 2015 und hat einen 10 Zoll Arm. Die Diskussion dreht sich im Kreis. Hast Du denn nun den Arm ausgemessen? Dann dürfte

    doch klar sein wie lang er ist und wie er einzurichten

    ist. Ansonsten empfehle ich auch Herrn Obels anzurufen oder ein Fachgeschäft zu kontaktieren um den Arm "in den Griff zu bekommen". Du willst ja schließlich auch mal Musik hören.


    Gruß

    Frank