Nottingham Analogue Thread

  • Ich habe noch ein Anliegen. Mir ist aufgefallen, dass die statische Aufladung auch bei frisch gewaschenen Platten recht stark ist. Das äußert sich so, dass beim abheben der Platte ein knistern ensteht. Dieses wird stärker je näher ich dem Tonarm komme. Ich habe gelesen, das man das Lager zusätzlich erden kann, was ich mich aber frage ob es auch am Lageröl liegen kann. Die Menge müsste eigentlich passen. Gibt es einen Trick? Kann man außerdem auch anderes Öl verweden. Bei anderen Plattenspielern hat mir dieses gute Dienste erwiesen: https://www.castrol.com/de_de/…-fluids/axle-epx-90w.html


    Danke

  • Denke nicht, dass man das mit anderem Lageröl signifikant ändern kann.

    Die Aufladung dürfte im wesentlichen von der Luftfeuchtigkeit und dem Fußbodenbelag abhängen.

    Verwendest Du noch die Neopren-Tellerauflage, die da orginial dabei ist?

    Falls ja, solltest du eine Aufrüstung mit dem HD-Kit in Erwägung ziehen und die Platte dann einfach direkt ohne Auflage auf den Teller legen.

    Thema erledigt ;)

    Ich habe ab und an mal Knackser beim Anfassen der Platte, aber nichts ungewöhnliches.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Moin Moin zusammen,


    hatte genau das selbe Thema wie decard,

    das Grado Reference Master II war bei einegstelleter Länge von 222mm am Headshell

    fast ganz vorne am Anschlag an der Stelle ließ sich die Kröpfung auch nicht wirklich schön einstellen.

    Der Ace Space den ich habe hat von Tonarm Drehpunkt bis Headshell äußerster Punkt 23,5cm,

    also wohl 10" angeblich................Ich habe das so gelöst in dem ich bei meinem Envouge Astra den Tonarm einfach verschoben hab bis der Überhang auf der NA Schablone gut passte.

    Die Pivot - Spinle Länge ist laut Dr.Feickert Protractor 220mm............................Keine Ahnung

    wo die 2mm geblieben sind........................Rein Theoretisch habe ich an der Stelle doch keinen Fehler gemacht oder was mein Ihr ?


    Grüße

    vojan



  • bin kein experte aber mein gesunder menschenverstand sagt mir, dass minimale abweichungen - 2 mm sind nicht mal 1% ! - klanglich völlig vernachlässigbar sein dürften. vermutlich sind die fertigungstoleranzen in einem TA - z. b. die streuung der spulenimpedanzen - deutlich höher.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Naja wenn man irgendwelche Parammeter vor die Füße geworfen bekommt und

    man versucht auf Grundlage dieser zu arbeiten und dann hackt es nervt das einfach nur................

    Und das Zeugs ist nicht gerade bilisch.........................Aber rein Theoretisch meine ich

    ist man doch richtig wenn man diese NA Schablone nimmt den TA schön in der Mitte

    der Langlöcher plaziert und dann den Tonarm so verschiebt bis der Überhang stimmt.

    Da hat man doch genau den richtigen Punkt erwischt oder übersehe ich da was ?


    cheers

    vojan



  • Der Ace Space den ich habe hat von Tonarm Drehpunkt bis Headshell äußerster Punkt 23,5cm,

    also wohl 10" angeblic

    Damit kommt man aber nicht auf 10" ! Das kann auch nur ein 9" sein. für 10" muss der Arm mindestens so lange sein dass man die Nadelspitze auf 25,4 cm bringen kann. Das geht bei deiner Länge nicht!

    Da hat man doch genau den richtigen Punkt erwischt oder übersehe ich da was

    Ja! Das funzt so nicht besonders gut (kann man machen, bekommt aber ggf nicht besonders gute Verzerrungswerte). Andersrum geht es besser. WENN der Abstand zwischen Lager und Spindel korrekt ist (müsste in deinem Fall also höchstwahrscheinlich 210mm sein), und du dann den Tonabnehmer im korrekten Winkel so einbaust dass die Nadelspitze auf dem Überhang zu liegen kommt, dann tut es.


    Um sich über die ganzen Zusammenhänge klar zu werden hilft nur viel lesen und vor allem spielen mit den Kalulatoren auf der Vinylengine Webseite. Dort kann man z.b. gut sehen was passiert wenn man das so macht wie du vorgeschlagen hast, wenn man das dann mal mit 2-3 Werten durchspielt.


    Am besten mal jemand aus der Nähe mit ner Dreipunktschablone suchen, z.b. Feickert oder SmartTractor, Denessen, Clearaudio etc....


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich betreibe in meinem Astra einen im Prinzip mit dem Ace Spacearm baugleichen Pear Audio Cornet 2 der trotz effektiver Länge von 23,7 als 10" verkauft wird.

    Und sowohl beim vorher genutzten Grado Master 2 als auch beim jetzigen Reference 2 sitzt der Tonabnehmer ganz hinten im Headshell bei 222mm Abstand Spindel-Pivot.

    Also irgendwas scheint da bei Vojan nicht zu stimmen.


    IMG_8075.JPG

  • Ich denke ich liege falsch wenn ich mir den Beitrag von aoxo anschaue. Auch wenn das imho nicht wirklich ein 10" ist sollte dann wirklich der Abstand bei 222mm liegen.


    NA macht es einem nicht leicht :)


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Vielleicht interessiert es ja noch jemanden,

    hier der mail verlauf zwischen Penny von NA und mir bezüglich

    der effektiven Tonarmlänge und wie das gemessen wird.


    Meine erstes Anschreiben steht ganz unten.


    Hier das Bild das ich angefügt hatte:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/128403/

    "

    Hello Vojan
    Yes that is correct.

    Hope all goes well and you can start to enjoy the music again!
    Kind regards
    Penny


    From: HZ Sent: Tuesday, June 18, 2019 10:00 AM
    To: Penny Jones Subject: Aw: Re: Ace Space Tonearm


    Hello Penny,

    thanks yes ist helps thanks for that!!!

    That means I must measure from pivot to the end of the slot (red marks on attachment)
    not to the end of headshell (blue marks on attachment) ?

    Regards
    vojan




      Gesendet: Dienstag, 18. Juni 2019 um 10:18 Uhr

    Von: "Penny Jones" <penny.j@btconnect.com>

    An: HZ

    Betreff: Re: Ace Space Tonearm
    Good morning Vojan
    The centre distance for our tonearms are approximately:
    9” 210 mm
    10” 222 mm
    12” 294 mm

    It may be that you have an arm measuring a little longer or shorter - all measurements are approximate.
    The measurement should be taken from the middle of the ‘barrel’ (pivot end) to the middle of the outside slot of the headshell.
    You can adjust the arm base if required (the bolt is located on the chassis under the platter).
    The stylus alignment gauge is suitable for all our tonearms.

    I hope this helps.
    Kind regards
    Penny



    From: HZ
    Sent: Tuesday, June 18, 2019 7:19 AM
    To: penny.j@btconnect.com
    Subject: Ace Space Tonearm


    Good Morning Penny,

    can you please tell me how to estimate
    the Pivot to Spindle length of my Ace Space Tonearm ?

    When I try to adjust Cartridge (Pivot to Spindle 222mm) it is like reaching the max. possible movement in the long wholes for cart.
    Is it possible that my Ace Space is 9" or 9.5" ?

    The original NA template for Cart adjustment is it for all kind of tonearms means for 9" ; 9.5" ; 10" ?

    Thanks for support!


    Regards
    vojan



  • Also mein AceSpace Arm sieht anders aus, besonders beim Gegengewicht (deins scheint zweiteilig zu sein?).

    Ob's ein Anna Arm ist, kann ich aber nicht sagen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,


    erstmal Danke für Eure Antworten !

    Hintergrund der Frage ist das ich den abgebildeten Tonarm vor kurzem zusammen mit einem NA Hyperspace gebraucht erworben habe.

    Das Gerät stammte aus einem Nachlass. Der Verkäufer konnte nicht sehr viele Angaben zum NA machen.

    Ich bin eigentlich von einem Acespace Arm III ausgegangen habe nun aber doch Zweifel. Optisch sehen die Arme (Acespace und Anna Arm) ja recht identisch aus. Gibt es da bestimmte Anhaltspunke woran diese einwandfrei zu erkennen sind ?

    Wie Sebastian ja schon anmerkte ist bei meinem Arm das Gegengewicht zweiteilig. An den beiden Seiten sind je 2 runde Abdeckungen zu sehen.

    Der Montageabstand ist übrigens 222mm (war so eingebaut bei Übernahme). Also falls es ein Anna Arm ist wäre es die 10 Zoll Ausführung.

    Gab oder gibt es eigentlich den Acespace Arm auch in 10 Zoll ?


    Gruß

    Thore

  • @ Thore: ist eindeutig der ANNA ! Befestigung Gegengewicht!! Glückwunsch! Deutlich besser als der AceSpace, aber du kannst gerne mit mir tauschen:saint:.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Frank,


    danke Dir :thumbup:.

    Nö, ich glaube der bleibt hier:).

    Spielt mit dem eingebauten Benz ACE sehr schön. Ich habe hier allerdings auch noch ein Dynavector 20x liegen. Muss ich dann wohl auch mal ausprobieren.


    Gruß

    Thore