Probieren ist die bevorzugte Art des Umgangs mit solchem Spielzeug. Viel Spaß. Allerdings bin ich mit mienem 12" AceSpaceArm mehr als zufrieden. Obwohl ich den Anna wohl auch ganz gern mal anbauen täte.
Nottingham Analogue Thread
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Ich hatte es zwar gehofft aber nicht geglaubt das noch so viel mehr über dem Astra möglich ist.
Gerade die Unterschiede vom Hyperspace zum Astra und Dais kenne ich sehr gut. Ich hatte ähnlich Sprünge erwartet da die Luft nach oben immer dünner bzw. immer teurer wird.
Aber der Sprung vom Astra zum Black Diamond ist eher so wie der Sprung vom kleinsten Nottingham zum Dais.
Ist es soviel Geld aber wert?
Ich denke, das Geld ist es immer wert, wenn es gewünscht ist. Insofern ist das eine eher rhetorische Frage und wohl auch so gemeint.
Meine Frage wäre die nach dem Dynavector DRT VX-1s. Hast du ansonsten schon Erfahrungen mit einem Dynavector mit einem NA? Also auch einem etwas kleineren als Deinem Mordgerät
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Moin Turn Pike
hatte meinen DV XX2MK2 auf dem NA294,
der da trotz nicht optimaler Tonarmresonanz lt.. Adjust bestens aufspielte.
Wunderbar rund über alle Frequenzbereiche,
dynamischer als das Benz Wood so, dass
wieder auf dem NA läuft.
Das Benz klingt etwas wärmer, entspricht mehr meinen persönlichen Hörgewohnheiten.
Ich habe das LW von einem Freund gekauft, der den DRT VX1s auf dem AceSpace 294 hatte. Erste Sahne, der kratzte quasi jede Note aus der Rille.
Am Setup Pass Phono, Endstufe vom Mark Levinson hingen große Hörner von Horn Solution, von denen auch die Vorstufe kam.
Der Hochtöner war mir zu prägnant, vor allem
Stimmenwiedergabe.
Da wäre ein Koetsu vermutlich der bessere Match gewesen.
Hörner oder AMTs in der Kette mit dem DRT
würde ich persönlich ausführlich testen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
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Danke Thomas,
bei mir läuft ebenfalls ein 294 mit dem entsprechenden 12" Arm. Das DRT ist ja auch noch mal ne Hausnummer, die man sich gut überlegen muß. Habe seit längerer Zeit sehr gute Hörerlebnisse mit meinem Benz Ruby H (noch mit dem Gyger-Schliff). Momentan überlege ich in Richtung Ruby Z oder Wood SL, was ich früher schon mal betrieben habe. Wir werden hören...
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Moin,
von der Dynamik kommt das Wood sl nicht an das DRT ran.
Das Wood sl gefiel mir auf dem Notti jedenfalls besser als das eher vergleichbare XX2MK2.
Ich tendiere auch wie du, ein Benz oberhalb des Wood, ein Ruby oder LPS zu schießen, wenn mir mal ein preislich interessantes vor die Flinte läuft!
Gruß Thomas
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Hallo Dennis,
habe mich die Tage für den AT ART 9 entschieden, die Dynas sind nun erstmal kein Thema mehr, ev. später mal.
Ich habe ich sehr viel positives über den AT auch in anderen Foren gelesen....
Nun warte ich täglich auf den 294er...
lg
Oliver
Wow, was für ein Teil... vor allem auch der TA lässt Hervorragendes erwarten....
MfG
Sy
Hi Leute!
Bei mir kommt demnächst auch ein Astra mit 10“ Anna-Arm ins Haus und ich freue mich schon sehr drauf.
Einen Art9 betreibe ich schon seit 1 Jahr SEHR zufrieden an meinem jetzigen Dreher. Das einzige was ich mich frage ist, hätte ich mit dem Anna 12“ noch ein besseres Ergebnis zu erwarten?
Habt ihr ihn mit 10 oder 12“ betrieben? Das Art9 soll ja eher weich aufgehängt sein, müsste doch zum 10er fast besser passen?
Grundsätzlich: sind das grosse Unterwchiede zwischen den beiden Armen?
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Hallo Frank:
erfodert einige Tipperei, Achtung, nur ausprobierte, also nichts vom Hörensagen her: Decca ganz gut, Shure V15V Suboptimal, das geht auf leichteren Armen besser! Nagaoka, die großen: prima! Grado nicht so mein Ding, aber mechanisch i. O. . Alle ultraleichten, weichen MMs : Finger weg.
Benz liefen super (Ruby 3 und LP), Klipsch und Zenn auch, Supex und Koetsu: is nicht, zu leicht, Fidelity: war schnell wieder verkauft, braucht was schweres. Die mittelharten Ortoföner wie MC 25 FL und MC 10S gingen ab wie Schmitts Katze, ZYX braucht schwerere Arme für volles Potenzial, läuft aber bei so 90%, was es kann. AT 33 Ptg in allen Varianten: wie für einander gebaut, ART7 und ART9 nochmals besser, auf dem Niveau wie die großen Benz. Clearaudio hab ich nur das alte Stradivari und ein noch älteres Accurate probiert, geht.... aber nicht mein Ding... so, hab mit Sicherheit was vergessen... aber die Richtung ist hoffentlich klar.
Gruß
Frank
P.S: der Rest, was hinten dran hängt, spielt auch eine große Rolle, gerade die Phono, bzw. der Übertrager, damit kann man alles zerschießen, was man vorne reingesteckt hat, geht ganz leicht :-))
Frank, du kannst vielleicht auch etwas dazu sagen?
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Puuh, die Sünden der Vergangenheit, oder hätte ich geschwiegen, müßte ich jetzt nicht tippen...
Zuerst: Übertrager mag ich nicht, bin felsenfest der Meinung, ALLE blähen das signal und die Räumlichkeit auf, Signal wird auch weicher, charmanter => gefällt, vielen ! Aber nicht meins, bin da zu sehr Erbsenzähler. Ein gut abgestimmtes Setup brauch keinen Übertrager zur "Schönung", mir reicht mein Tom Evans, hab schon viel ausprobiert, bei mir (!ACHTUNG!) alles andere schlechter.
Gruß
Frank
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Hi Leute!
hätte ich mit dem Anna 12“ noch ein besseres Ergebnis zu erwarten?
Habt ihr ihn mit 10 oder 12“ betrieben? Das Art9 soll ja eher weich aufgehängt sein, müsste doch zum 10er fast besser passen?
Grundsätzlich: sind das grosse Unterwchiede zwischen den beiden Armen?
Nur vorweg: Ich habe nicht selbst gehört. Die meisten Reviewer sagen, dass der 12er mehr Autorität ausstrahlt.
Ich hatte mal ein Interview gelesen, in dem Tom meinte dass er die 12er ursprünglich nur aus Gründen des Marktdruckes eingeführt hatte, weil einfach jeder einen wollte. Er würde den 10er besser finden. Für den 294 der nach dem Interview kam muss er dann wohl seine Meinung geändert haben :-)…
Die Japaner haben interessanterweise in den 80ern auf den meisten Boliden 10" Arme und keine 12"er verbaut. Ich persönlich mag 10" von Handling und Optik her mehr.
Hat das jetzt geholfen ? Vermutlich nur meiner Beiträgezahl
Mike
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Puuh, die Sünden der Vergangenheit, oder hätte ich geschwiegen, müßte ich jetzt nicht tippen...
Zuerst: Übertrager mag ich nicht, bin felsenfest der Meinung, ALLE blähen das signal und die Räumlichkeit auf, Signal wird auch weicher, charmanter => gefällt, vielen ! Aber nicht meins, bin da zu sehr Erbsenzähler. Ein gut abgestimmtes Setup brauch keinen Übertrager zur "Schönung", mir reicht mein Tom Evans, hab schon viel ausprobiert, bei mir (!ACHTUNG!) alles andere schlechter.
Gruß
Frank
Danke Frank, mir ging es allerdings mehr um das Art9 am 10 oder 12“ Anna-Arm 😬😂
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Hm, meine Erfahrungen mit 10 und 12ern sind da eindeutig....12er !! Die kürzeren generieren beim ersten anhören etwas mehr "Dynamik", ist für mich nur mehr Unruhe, korrekter sind 12er, näher an einem wirklich guten Tangentialen. Gerade bei leicht dezentrierten, etwas welligen Platten (der heutige "Industriestandart") macht sich der 12er vorteilhaft.
Gruß
Frank
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pps: aber wenn du denn 10er ANNA günstig bekommen hast... keine Gedanken machen, geniessen und gut ist!
ppps: damit es kompliziert wird (du hattest gefragt ), DIN Buchse in den ANNA einbauen, DAS bringt was zusammen mit einem vernünftigen Phonokabel.
Aber gut jetzt, hab heute noch jede Menge Arbeit,
Gruß
Frank
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Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Tonarm Höhenverstellung. Es gibt hinten und rechts eine Madenschraube und über dem Tonarmsockel eine Aluminiumhülse, was dann zusammen im der Tonarmbasis steckt. Vielleicht mache ich etwas falsch, aber ich finde diese Konstruktion sehr merkwürdig. Um den Tonarm in der Höhe zu verstellen muss ich beide Madenschrauben lösen, in diesem Moment lässt sich aber auch die ganze Basis mitdrehen, was etwas nervig ist. Außerdem gibt es an einer Stelle auch eine Aussparung in der Aluminumhülse. Vielleicht kann mal jemand beschreiben, wie das alles eigentlich gedacht ist. Das wäre klasse. Die Dokumentation ist da sehr Mau und ich bin relativ neu im NA Universum. Danke!!
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Ist alles richtig so.
Zum Verstellen der Tonarmhöhe beide Madenschrauben etwas lösen und den Arm dann verstellen.
Die Basis dreht sich dann mit, das stimmt - so lässt sie sich einfach ausrichten.
Die Aluminiumhülse schützt den Tonarmschaft vor Kratzern durch die Schrauben und dient gleichzeitig als "Spacer".
Für andere Tonarmdurchmesser fertigt NA entsprechend passende Hülsen an.
Der Schlitz ist da, weil der Hülsendurchmesser beim Festziehen der Klemmung entsprechend minimal kleiner wird.
Du solltest natürlich vermeiden, eine der Madenschrauben in der Tonarmbasis durch den Schlitz zu schrauben.
Viele Grüße,
Sebastian
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alles klar. Danke. Macht Sinn.
Kann man die Hülsen eigentlich nachkaufen?
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Ja
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und wo?
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Herr Obels von Envogue24 sollte weiterhelfen können.
Oder z.B. hier: https://www.divineaudio.co.uk/…ue-studio-tonearm-collet/
Viele Grüße,
Sebastian
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Moin,
frag nach Collet, er hat verschiedene Durchmesservarianten, vermute für den Einsatz eines 2.Tonarms, z.B. Jelco.
Gruß Thomas
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Das ist ja Wucher. 40 Pfund für ein bissel Aluminium.