Nottingham Analogue Thread

  • Moin,


    du findest online auch passende Gleitlager mit Bund, auch geschlitzte.

    Aus eigener Erfahrung würde ich Kunststoff als Material empfehlen.

    Hier ist der Bund exakter gefertigt.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    der Bund des Collets schließt ja bündig mit der Base ab.

    Das wird so maßgenau sicher nicht als EN- Büchse zu bekommen sein.

    Ich würde mal bei Hans Obels anfragen, brauchen wirst du ja eine!😕


    Gruß Thomas

  • Hat jemand seine Spacedeck Base durch etwas anderes ersetzt? Ich finde das Ding ziemlich hässlich. Mir schwebt da eine Schieferplatte oder ähnliches vor. Habt ihr da Erfahrungen?

    Grün/schwarzer Marmor vielleicht ;) Sorry, was sinnvolles kann ich nicht beitragen, freue mich aber auch schon auf meinen Notti, der am Samstag kommt...nur diese marmorierte Grundplatte ist schon eher speziell.

  • Ich hatte einen alten Spacedeck, da fand ich diese Plate auch nicht so schön. War marmoriert, einfach schwarz hätte mir besser gefallen. Beim Astra war es dann für mich ok.

    Beim Spacedeck hatte ich schon mit Schiefer u. ä. experimentiert. Das beste Ergebnis erzielte ich damals mit einem stabilen Holzrack und dann eine Schieferplatte zwischen Rack und Bodenplatte des Laufwerks. Das Laufwerk direkt auf der Schieferplatte war nicht so toll.

    Heutzutage würde ich unter der Schieferplatte Sylomer empfehlen, da hat man(ich) damals noch nicht dran gedacht. Das ist eine recht preiswerte Möglichkeit. Besser wird es dann erst wieder mit teureren Basen.


    Und viel Spaß mit dem Astra, hoffe der kommt bald.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Achtung beim Schiefer, es gibt unterschiedliche Härtegrade, z.B. ist Ölsandschiefer sehr weich, klang unter meinem Hyperspace überhaupt NICHT! Brasilianischer Schiefer, der relativ hart ist: viel besser! Kein Marmor, klingelt, kein Granit, klingelt auch. Man kann auch mit sog. Basen experimentieren, aber ob Schiefer oder Base: alles muß auf etwas stehen, bei mir waren Stillpoints die (nicht günstige!) Lösung. Es gibt inzwische aber auch preiswerte Magnetfüße, müßten auch gehen.... wie immer: "Versuch mach kluch!"


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Moin! Heute meinen Astra abgeholt, geiles Ding. Leider bekomme ich den Arm nicht richtig justiert. Ich habe das Gefühl, ich kann den VTA kaum einstellen, weil der Arm immer fast auf dem Lift aufliegt, obwohl der komplett abgesenkt ist. Kann man den Abstand zwischen Lift und Arm einstellen?

  • Moin! Heute meinen Astra abgeholt, geiles Ding. Leider bekomme ich den Arm nicht richtig justiert. Ich habe das Gefühl, ich kann den VTA kaum einstellen, weil der Arm immer fast auf dem Lift aufliegt, obwohl der komplett abgesenkt ist. Kann man den Abstand zwischen Lift und Arm einstellen?

    Ich habe es selber raus gefunden. Wenn man die kleine Madenschraube die innen direkt auf das TonarmLager zugeht löst, kann man den Arm vorsichtig nach oben ziehen oder nach unten drücken, relativ zur Liftbank. Ich hatte mich zuerst nicht getraut weil ich nichts kaputt machen wollte.

  • Guten Abend

    ich bin hier auf den Nottingham Thread gestoßen, die ersten 6 Seiten habe ich durch, doch bis ich die restlichen 53 Seiten durch habe, stelle ich meine Frage. Wer betreibt noch ein Spacedeck mit einem Clearaudio Satisfy Carbon Tonarm , eventuell auch mit einem Maestro V2 Ebony? Da ich keine Unterlagen zu diesem Laufwerk habe, interessiert es mich doch, ob ich ein original Notti oder ein EnVogue Laufwerk besitze. Einziger Hinweis wäre eine schwarze Base und ein schwarzes Pulley an der Motorsteuerung im Gegensatz zu meinem original Notti mit Rega Tonarm, müsste der RB 300 sein mit Sumiko Blue Point2.

    Gruß Volker :24:

  • Wenn ein Envogue Logo drauf ist ist es einer, sonst nicht. Ansonsten musst du Herrn Obels anrufen, der kann dir sicher sagen welches Modell du hast.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Jetzt hab ich den thread durch, weiter bin ich nicht, da sich vieles auf die NA-Tonarme konzentriert. Ich bin mit dem Clearaudio Satify und Maestro V2 Ebony am Spacedeck sehr zufrieden. Ich höre mit MUFI M5si und MUFI Vinl Phonopre, als Boxen betreibe ich JBL HP 430, werden demnächst gegen Audiodata Elance ersetzt. Es macht Spaß und wirklich Freude diese Kombi zu hören, eifach sehr lebendig und authentisch.

  • Jetzt hab ich den thread durch

    Tapfer! Da hast Du ja auch gesehen, daß der Thread von unserem leider zu früh verstorbenen Chrille ins Leben gerufen wurde. Ein gute Gelegenheit, scheint mir, hier mal an ihn zu erinnern, den Nottingham-Freund, der mich nicht unmaßgeblich in diese Richtung gebracht hat.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Hallo in die Runde,

    Mein Antrieb macht Geräusche. Ein Klackern - in etwa die Lautstärke wie das Ticken einer Uhr. Wenn ich mich recht entsinne, hatte das Problem schon mal jemand hier. Ziehe ich das Pulley ab, dann sehe ich, dass die Achse eiert (und das Geräusch ist auch doppelt so laut). Ich habe den Motor um 180 Grad gedreht, ein Tropfen Öl hat hat sein Übriges getan. Das Geräusch ist zwar weitestgehend eliminiert aber natürlich nicht die Ursache behoben. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich der Teller zu schnell und ungleichmäßig dreht. Bei 10 Messungen per App kam mein Plattenspieler nur zweimal auf 33,3 ansonsten wechselnd zwischen 33,5 und 33,7. Kann das mit dem Eiern der Achse zusammenhängen? Ich weiß, dass die App nicht 100%ig zuverlässig ist, an meinem Zweitdreher, einem Marantz 6300 hat er mir aber bei 5 Messungen identische Werte ausgegeben.

    Der Plattenspieler ist so ziemlich genau 4 Jahre alt, Garantie also bereits abgelaufen. Für irgendwelche Tipps und Anregungen wäre ich extremst dankbar.

    Michael

    NAS ACE Spacedeck 294 ACE Ortofon 2M Black Croft riaa

    Magnat RV3 Elac FS249 BE Bluesound Node 2 Mytek Brooklyn+

    Marantz 6300 AT15SA Nagaoka MP200 Dynavox TPR-2 mod Klipsch The Sixes

    Marantz AV7701 MM8077 UD5007 Bose Acoustimass 15 ll Elac Uni-Fi BS U5

  • @ Michael:

    wenn die Achse des Motors eiert, geht nur ein neuer Motor ...:wacko:. Mit Bordmitteln kommst du da nicht weiter. Die Drehzahlabweichung: benutzt du ein seperates Netzteil oder hängt dein Motor so am Netz? 50hz im Netz gibt es so wie früher nicht mehr, schwankt leider stark und der kleine Synchronmotor ist an die Netzfrequenz gebunden... Ölwechsel am Lager ist auch eine gute Idee, nach 4 Jahren, NA benutzt organische Öle mit hoher Tragkraft, diese altern!! Ob benutzt oder nicht.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"