Nottingham Analogue Thread

  • Jupp,

    der Teller wird weiter angeschubst.

    Viele Grüße

    Tom


    Nottingham Analogue Interspace / Kuzma Stogi / Ortofon Valencia / Dynavector P75MKIII / Cambridge Audio 752BD / Twinsound CST 80 MK2 / JM Lab Electra 906

  • Das Anschubsen will ich auch beibehalten, es gehört tatsächlich dazu. Irgendwann hat man einen richtigen Flow und ein Schalter käme mir mittlerweile fast störend vor. Sehr angenehm beispielsweise beim Verwenden einer Klemme, da der Teller schnell steht und schnell wieder läuft.


    Ich halte mal die Augen nach einer Speed Box SE offen. Das ist mit dem normalen Stecker ja echt schnell gestestet, man muss nichts auseinander bauen und das Teil sollte fürs gleiche Geld wieder weg gehen. Leider sind die SE tatsächlich sehr selten.


    Mich würde dennoch interessieren, wie man auch eine Speed Box DS anschließen kann. Weiß das jemand?


    Viele Grüße

    Stefan

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan@Vinyl ()

  • Ich hab auch eine Speedbox SE. Der AnnaLog war da eher unbeeindruckt, selbst die 2Phasenversion von Dr. Fuss bringt da eher nicht viel, bei leichteren Tellern kann das aber vielleicht deutlich mehr bringen.


    Allerdings ist die SE eine preiswerte und flexiblere Alternative zur WaveMechanic (45er möglichkeit). Kann aber sein das da meine Holzohren nicht gut genug sind. Welten höre ich beim Supply Wechsel keine. In einem Blindtest würde ich mir definitiv nicht zutrauen rauszubekommen ob und welche spielt.


    Ich würde gerne mal eine 2 Phasen Version mit anpassbarer Phasenverschiebung testen, da könnte ich mir Vorstellen das noch was geht, wenn man die Winkel an die des Motors anpasst, da ich mal denke das die fertigungstechnisch leicht abweichen könnten.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Mich würde dennoch interessieren, wie man auch eine Speed Box DS anschließen kann. Weiß das jemand?

    Auch nicht viel anders du musst ein Kabel machen das an einem Ende zum Anschluss am Notti passt (zb. Kaltgerätebuchse) und am anderen Ende zum 220V Ausgang der Speedbox. Soweit ich das sehe reicht da ein stinknormales Kaltgerätekabel bei der DS.


    Ansonsten braucht man das

    https://www.amazon.de/dp/B000ONJS3I/

    und das

    https://www.amazon.de/dp/B07NSM61B6/


    Und natürlich die "Sachkundigkeit" die zur Herstellung eines Netzkabels nötig ist.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die Speedbox DS hat doch lt. der Bilder von der Pro-Ject Seite auch einen direkten Anschluss für das Nottingham Netzkabel. Das steckt man doch einfach in den 230V Anschluss.


    Grüße

    Tom

    Viele Grüße

    Tom


    Nottingham Analogue Interspace / Kuzma Stogi / Ortofon Valencia / Dynavector P75MKIII / Cambridge Audio 752BD / Twinsound CST 80 MK2 / JM Lab Electra 906

  • Ich frage mich (und meine das garnicht polemisch, war auch schon kurz davor mir sowas zu kaufen), was soll das eigentlich bringen? Bei Plattenspielern mit kräftigem Motor und leichtem Teller leuchtet mir das völlig ein. Aber hat denn nicht der gute Tom Fletcher das Konzept genau so entwickelt, dass der Motor quasi keinen Einfluss hat? Wenn ich mir meinen 15kg schweren Teller anschaue, und das völlig schwächliche Motörchen, und den labbrigen Riemen, was soll denn da an hörbaren Störungen einfließen? Ich kann mit den Fingern auf das Regal klopfen und höre nichts. Der Nottingham dreht völlig unbeeindruckt seine Runden. Das ist das was ich so genial an den Dingern finden. Manchmal ist Wenig und Einfach „einfach mehr“.

  • Ich frage mich (und meine das garnicht polemisch, war auch schon kurz davor mir sowas zu kaufen), was soll das eigentlich bringen? Bei Plattenspielern mit kräftigem Motor und leichtem Teller leuchtet mir das völlig ein. Aber hat denn nicht der gute Tom Fletcher das Konzept genau so entwickelt, dass der Motor quasi keinen Einfluss hat? Wenn ich mir meinen 15kg schweren Teller anschaue, und das völlig schwächliche Motörchen, und den labbrigen Riemen, was soll denn da an hörbaren Störungen einfließen? Ich kann mit den Fingern auf das Regal klopfen und höre nichts. Der Nottingham dreht völlig unbeeindruckt seine Runden. Das ist das was ich so genial an den Dingern finden. Manchmal ist Wenig und Einfach „einfach mehr“.

    Ich hab einen ganz alten Interspace, wenn ich da den Riemen umlege läuft er nicht ganz parallel zum Chassis. Das umgehe ich bei meinem mit dem Netzteil. Und es ist bedienungsfreundlicher und war glücklicherweise nicht teuer.


    Grüße

    Tom

    Viele Grüße

    Tom


    Nottingham Analogue Interspace / Kuzma Stogi / Ortofon Valencia / Dynavector P75MKIII / Cambridge Audio 752BD / Twinsound CST 80 MK2 / JM Lab Electra 906

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wirklich deutlich hörbar ist. Dennoch wurde ich auch bei der Verwendung von Sylomern so positiv überrascht, dass man gewisse Sachen einfach probieren muss. Das ist zumindest meine Meinung.


    Außerdem muss man sich für eine gebrauchte Speed Box nicht verschulden und wenn es ohne Öffnen des Motors geht, wäre eigentlich kein Risiko dabei. Wenn's nicht klingt, wandert es wieder auf Kleinanzeigen.


    Anbei ein Bild der Anschlüsse der Speed Box DS und zwei Bilder des Kabels, welches aus dem Motor kommt. Das kann doch nicht passen, ich brauche ein Zwischenstück, oder?

  • Hier ist mal ein Link zu springair

    https://www.springair.de/de/pro-ject-speed-box-se/48908


    Das ist mein Modell, ich habe an meinem Nottingham den Stecker getauscht so das er zum Netzteil passt.


    Bei der neuen Variante sieht das so aus als ob das so passt.


    Grüße

    Tom

    Viele Grüße

    Tom


    Nottingham Analogue Interspace / Kuzma Stogi / Ortofon Valencia / Dynavector P75MKIII / Cambridge Audio 752BD / Twinsound CST 80 MK2 / JM Lab Electra 906

  • Es ist erstaunlich, was Änderungen in diesem Bereich bewirken können.

    Bei meinem alten Hyperspace hatte ich zunächst das Dr. Fuß Netzteil nachgerüstet. Es gibt den Fuß zwar auch in einer Version für das Netzkabel, aber ich hielt es für besser das Teil direkt an dem Motor anzulöten, wobei dann der Kondensator für die Phasenverschiebung entfällt.

    Klanglich war das klar besser, später hatte ich mir dann einen 2. Motor mit dem WaveMechanincteil ausgeliehen und verglichen. Es mag durchaus sein das es so manchem mit dem Dr. Fuß besser gefallen könnte, aber der Charakter des Laufwerks wurde deutlich verändert. Mir gefiel das Waveteil deutlich besser, passte mehr zum Notti.

    Allerdings war das auch nur die Version mit dem Netzkabelanschluss.

    Bei meinem Black Diamond wird der Motor direkt ohne Kondensator an das Waveteil angeschlossen, wie beim Fuß, was ich für die bessere Lösung halte.

    Bei dem Dais, dem Annalog, Deco und Black Diamond ist das Waveteil eh serienmäßig mit an Bord.

    Wie deutlich Änderungen in diesem Bereich ausfallen können, habe ich ja in diesem Faden beschrieben.

    Obwohl der Motor nur durch einen Riemen mit dem Teller verbunden ist und zudem ein Netzteil hat, was die Spannung neu aufbereitet, war es für mich sehr erstaunlich wieviel ein besseres Netzkabel noch bringen kann.



    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Kann jemand mit Sicherheit sagen ob der gezeigte Stecker in die Speed Box DS passt?

    Ich habe jetzt mal für dich 2 Minuten Google benutzt und die Bedienungsanleitung der DS gelesen!

    Lt. dieser benötigt der zu anschließende Plattenspieler einen Euroflachstecker.

    Damit sollte deine Frage beantwortet sein.


    Gruß

    Tom

    Viele Grüße

    Tom


    Nottingham Analogue Interspace / Kuzma Stogi / Ortofon Valencia / Dynavector P75MKIII / Cambridge Audio 752BD / Twinsound CST 80 MK2 / JM Lab Electra 906

  • sdz

    Versuch macht kluch... ich hab es anfangs auch nicht glauben (!) wollen, aber ein Clearaudio Synchro hat bei mir ein deutliche Verbesserung erbracht, ein neuer, geregelter Motor noch mehr.

    Was Tony Fletcher gebaut hat, ist kein Glaubensbekenntnis, sondern eine Lösung, die auch den Preispunkt beim Verkauf mit einbezieht, er wußte genau, wo man sparen kann, und er wußte auch, wo noch Verbesserungspotential liegt. Uns so ein Teil macht einen nicht arm. Im Gegensatz zu den Linn Upgrades...(der mußte sein, tschuldigung:-)).


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Scheint also nicht Plug and Play zu passen, die DS Speed Box. Schade. Die SE passt dann auch nicht.


    Das ein Flachstecker benötigt wird, habe ich auch gelesen. Bin daraus aber nicht schlau geworden, ob eben der gezeigte (Schuko) Stecker auch passt, zumindest bei der DS. Dies ist tatsächlich nicht der Fall. Ein Adapter erscheint mir Murks, da doch der Schutzleiter dann fehlt - Schuko auf Flachstecker. Ich bin kein Elektriker :)


    Dann bleibt es erstmal so, ohne Tuning Netzteil.


    Viele Grüße

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan@Vinyl ()

  • Der Schutzleiter ist in der Motordose nicht angeschlossen.

    Die Leiter des Netzkabels klemmen in der Dose auf einer Lüsterklemme, insofern könnte man es ganz einfach ohne zu Löten auch gegen eins mit Eurostecker austauschen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Was Tony Fletcher gebaut hat, ist kein Glaubensbekenntnis, sondern eine Lösung, die auch den Preispunkt beim Verkauf mit einbezieht, er wußte genau, wo man sparen kann, und er wußte auch, wo noch Verbesserungspotential liegt.

    ich habe ein Interview von Tom Fletcher gelesen in dem er meinte, eine Motorsteuerung sei überflüssig. Er liefert die bei den großen nur mit weil der Marktdruck so hoch sei. Leider suche ich das schon länger um darauf verlinken zu können, habs aber noch nicht wiedergefunden. Aber bei seinen letzten Designs war auch keine dabei und eingeplant.


    Die WaveMechanic ist ja auch zugekauft und wurde von Dr. Martin Bastin enwickelt und die gibt es auch für andere Dreher. Quasi der Britische Dr. Fuss.

    Der Schutzleiter ist in der Motordose nicht angeschlossen.

    War bei mir auch so, da ist sogar nur ein zweipoliges Kabel angeschlossen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • @ Knut,


    mir reicht es jetzt hier, keine Erfahrungen, aber kräftig austeilen... damit werden meine Tests für obsolet erklärt, gut, ich bin hier raus, aber für immer!

    Ich konnte jede meiner Aufbauten in Windeseile zurück bauen, habe ich auch 2-3mal so gemacht, war JEDESMAL eindeutig.

    Aber die Theoretiker hier... unterhaltet euch ruhig weiter untereinander, dieses Forum geht, was die Erfahrungstiefe anbelangt...ach, was solls, ich werde das ganze hier lassen, meine Zeit ist wertvoller


    Perlen vor die Sä...

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"