Nottingham Analogue Thread

  • Naja, man kanns auch andersrum sehen. Je kleiner der Teller desto dringender braucht er einen guten Motor. Mann kann die Performance also wahlweise durch einen schwereren Teller oder einen besseren Motor steigern.


    Edit: wenn das Upgrade kit schon drauf ist, würde ich lieber in den Motor investieren!

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • Hm, es gibt auch andere, preiswertere ( Stichwort Schubert) und m.b.n. fast genauso gute Motordosen. So viel Geld in den Antrieb eines kleinen Spacedeck zu stecken... für 3k€ gibts öfters mal gebraucht einen Dais, das Spacedeck kannst du dann verkaufen, dann(!) würde ich über eine neue Motordose nachdenken.


    Gruß


    Frank

    Frank,


    bin davon ausgegangen, dass du den Rundriemen von Schubert verwendest.

    Der Co-Manufactor Herr Biermann (MAG) hatte mir den mal testweise zur Verfügung gestellt.

    Der hatte m.E. nach ca.1mm DM.

    Wurde das Schubert-Pulley auf den CA-Rundriemen angepasst?


    Problem beim 294er ist der längere Riemen, der dann bei der SAD-Dose dabei sein müsste.

    Das und die härtere Gummimischung mit anderen Zug-und Dehnungsverhalten hat mich bis dato davon abgehalten, die Dose zu kaufen.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nein, ich verwende den CA-Riemen mit einer angepassten Pulley von Schubert, sogar zwei Riemen, geht gut. Der Original Riemen von Biermann ist für einen POM Teller gedacht, ein Metall Teller wie beim Nottingham, da rutscht er bei mir, ist auch etwas lang, mußte dann die Motordose halb auf die Grundplatte und halb abgestützt stellen. Den Riemen hab ich noch, sollte ich vielleicht mal seriös ausprobieren. Aber da der CA- Riemen so gut lief...


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Fragen über Fragen: Ist damit sowas gemeint? UNd dann anstatt meiner NA Dose. Braucht es dann auch das Netzteil (hier von Herrn Fuß) noch? und was kostet so ein Döschen?

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Fragen über Fragen: Ist damit sowas gemeint? UNd dann anstatt meiner NA Dose. Braucht es dann auch das Netzteil (hier von Herrn Fuß) noch? und was kostet so ein Döschen?

    Wie soll man deine Fragen beantworten, wenn du die nicht klar stellst?

    Was meinst du mit "sowas"? Die Motordose von Rainer?

    Wenn ja, da brauchst du weder das Dr. Fuß Zeugs noch den originalen Motor. Das ist soweit komplett. Netzstecker dran, Riemen umlegen, fertig.


    Bei NA gibt es ja auch das eigene Netzteil.

    Kann auch beim Spacedeck eine Verbesserung bringen.

    Das gibt es scheinbar in 2 Versionen, dazu später mehr.

    Am Hyperspace hatte ich auf Dr. Fuß umgerüstet. War besser, aber irgendwann machte ich dann den Vergleich mit dem NA Netzteil. Nuetze dafür aber auch einen 2. Motor.

    Denn bei dem Dr. Fuß hatte ich die Version, die 2x115 machte, deswegen war der Kondensator am Motor entfernt, der ja ansonsten die Phasendrehung macht.

    Das NA Teil war mit 230V Stecker für den Motor, so das der Kondensator bleiben musste.

    Mit dem Kondensator ist das ein Nachteil, da die Phasendrehung durch den Kondensator nicht wirklich exakt ist und der Kondensator ja auch altert.

    Dennoch fand ich das NA Teil besser, da es im Gegensatz zu dem Dr. Fuß die Charakteristik des NA nicht veränderte, sondern nur eine Verbesserung war.

    Mit dem Dr. Fuß klang das zwar auch besser aber auch anders, was mir nicht so gut gefiel.


    Deswegen hatte mein späterer Astra auch das NA Teil. Hier testete ich auch verschiedene Motordosen, leider nicht die von Rainer, blieb aber beim Original.


    Ob das beim DAIS und AnnaLog so wie bei meinem Black Diamond ist, weiß ich nicht. Die haben ja von Haus aus alle das NA-Netzteil.

    Bei mir macht das jetzt auch 2x115V und ist mit entsprechend mehr Adern mit dem Motor verbunden. Somit entfällt hier der Kondensator.


    Evtl. würde ich auch mal die Dose von Rainer bei mir testen. Seinen Sachen traue ich einiges zu, vielleicht passt die ja auch bei mir. Bin aber erstmal voll zufrieden.



    Ok, ich habs verstanden, des Menschen Wille ist sein Himmelreich :).


    Gruß


    Frank


    Dennoch auch eine Anmerkung von mir:

    Ich stimme Frank zu, das ein Update des Spacedecks mit einer teuren Motordose wirklich zu überdenken ist.

    Auch mit HD-Kit ist das Hyperspace, der Astra und dann der Dais jeweils immer noch eine deutliche Steigerung. Der Dais hat auch schon das PSU-Netzteil dabei.

    Wenn man den gebraucht für um die 3k kriegen sollte, dann noch das Spacedeck verkauft, muss man nicht über eine Dose nachdenken. Vielleicht später mal.

    Finanziell würde wohl das Dr. Fuß Netzteil hier Sinn machen, da die günstigste Alternative. Das NA Netzteil sehe ich oft Neu für 1200€ ? Das ist zu teuer, hatte meins neu für ca. 600€ gekauft, das passt. Könnte gebraucht eine Idee sein, aber wohl sehr selten gebraucht zu bekommen.

    Nicht falsch verstehen, nach langen Jahren des häufigen Wechselns war ein Spacedeck damals noch ohne HD-Kit, erst das 2. Laufwerk mit ich längere Zeit zufrieden war.

    Stand später vor der Frage ob HD-Kit oder Hyperspace und hatte dann gewechselt.

    Man muss nicht updaten, das Spacedeck ist schon ein sehr gutes Laufwerk. Aber statt in eine teure Motordose zu investieren, wird ein Update imho mehr Sinn machen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hall Reinhard, ich sehe kein Bild, aber auf der Webside von Schubert wird schon viel erklärt:


    http://www.schubert-akustik-design.de


    Und anrufen geht auch, er ist sehr freundlich und hilfsbereit. Bei den Motordosen ist ein Netzteil dabei. Die Steuerung ist in den Dosen!

    Tatsächlich hatte ich den Link vergessen. Pardon.


    Und dann hat der Frank natürlich recht…

    Wie soll man deine Fragen beantworten, wenn du die nicht klar stellst?

    Was meinst du mit "sowas"?

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe mir vor zwei Jahren bei Herrn Obels einen gebrauchten Hyperspace mit einem 9" ACE Spacearm und einer zweiten Basis für 12" Arme gekauft. Bin völlig begeistert von dem Teil.


    Habe mir dann vor einem Jahr einen gebrauchten 12" Anna Arm zugelegt.

    Beim Probehören fiel mir auf, dass der Tonarmlift nicht mehr ganz sauber lief, fand den Preis aber angemessen. Später bemerkte ich, dass ich den Arm am Lager einige Millimeter anheben kann.


    Nun überlege ich, den Arm zur Revision/Reparatur nach Nottingham zu schicken. Hat irgendjemand Erfahrung damit? Weiß jemand wie teuer so was werden könnte? Oder gibt es auch in Deutschland jemanden, der Nottingham Arme reparieren könnte?


    Gruß Uli

  • ist da nicht ein standard-lift verbaut? den kann man leicht selbst auswechseln.


    kann auch sein, dass die grundeinstellung des lifts für deine basis nicht stimmt. auch das kannst man selber richten, indem man die lift-mimik nach lösen einer inbusschraube um ein paar zehntel mm anhebt.


    (alle vorgenannten tipps auf basis meines ace space arms...).


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Nun überlege ich, den Arm zur Revision/Reparatur nach Nottingham zu schicken. Hat irgendjemand Erfahrung damit? Weiß jemand wie teuer so was werden könnte? Oder gibt es auch in Deutschland jemanden, der Nottingham Arme reparieren könnte?

    Moin aus Hamburg,


    ich klinke mich hier mal ein, mein 9" AceSpacearm könnte auch mal eine Revision vertragen (neue Cinchstecker, Headshell-Steckerchen neu und ggf. die komplette Verkabelung) . Any ideas???


    Gruß Udo

    Nottingham Spacedeck mit HD-Kit / Gold Note Donatello Gold / LehmannAudio Decade Jubilee / Luxman L-505u an Wharfedale Linton 85th Anniversary... (und alles HMS-verkabelt)

  • Ergänzend hierzu: ich hatte ebenfalls direkt an Nottingham Analogue gemailt, die Antwort von Penny Jones kam prompt und verwies auf Phonophono in Berlin.


    Gruß Udo

    Nottingham Spacedeck mit HD-Kit / Gold Note Donatello Gold / LehmannAudio Decade Jubilee / Luxman L-505u an Wharfedale Linton 85th Anniversary... (und alles HMS-verkabelt)

  • Sorry, habe mich glaube ich nicht ganz klar ausgedrückt.


    Das mit dem Lift stört mich gar nicht so besonders, wenn er aber relativ einfach zu wechseln wäre, wäre es eine Überlegung wert. Glaube hier im Forum mal gelesen zu haben das es sich bei dem Lift um einen Rega handelt, allerdings haben die Rega-Lifte die Tonarmauflage geschraubt, bei Nottingham sind sie wohl eingepresst. Keine Ahnung wie man den Lift ausbauen kann.


    Worum es mir aber eigentlich geht ist, dass man den 12" Tonarm hinten am Lagerdorn anheben kann. Ich habe das Gefühl, man könnte ihn ganz abheben, würde er nicht noch an den Kabeln hängen. Der 9" Arm lässt sich dagegen,wenn überhaupt, höchstens im hunderstel Millimeterbereich anhebe.


    Meines Wissens nach, handelt es sich bei dem Problem um eine Arretierung des Armes, die scheinbar defekt ist. Sie soll verhindern, dass man den Arm anhebt und die Kabel dabei abreißen. Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, den Anna Arm bei Nottingham reparieren zu lassen.


    Gruß Uli

  • Ergänzend hierzu: ich hatte ebenfalls direkt an Nottingham Analogue gemailt, die Antwort von Penny Jones kam prompt und verwies auf Phonophono in Berlin.


    Gruß Udo

    Habe mich im Januar auch an Phono Phono gewandt. Dort hat man mir zum damaligen Zeitpunkt, wegen der Bexitumstellung und den daher evtl. entstehenden Zollproblemen, von einer Reparatur/Einsendung nach Nottingham abgeraten. Zumal sie meinten, dass das Problem keinen Einfluss auf den Klang hätte (was ich nicht beurteilen kann... kenn ihn ja nicht anders :wacko: ).

    Bevor ich das ganze jetzt nochmal angehe, wollte ich mich hier erkundigen, ob jemand weiß wie teuer es werden könnte oder ob überhaupt jemand Erfahrung damit hat, bei Nottingham Reparaturen durchführen zu lassen.


    Gruß Uli

  • Hallo Wolfgang,

    danke für die Antwort.


    Die Madenschrauben sind fest. Es bewegt sich eindeutig nur der eigentliche Tonarm, die untere Einheit mit Collet und Tonarmlift sind fest.


    Gruß Uli

  • Hallo Wolfgang,


    den Gedanken hatte ich auch schon. Habe einmal einen Pro-Ject Tonarm von Herrn Wingender neu verkabeln lassen und war mit der Arbeit vollstens zufrieden.


    Ich denke bei dem Problem mit der losen Arretierung wird Herr Wingender helfen können, beim Lift bin ich mir nicht ganz sicher. Daher mein Gedanke mich an Nottingham zu wenden. Wenn das ganze bei Nottingham zu teuer und zu kompliziert wird, werde ich mich mal mit Herrn Wingender in Verbindung setzen. Dann wäre es eine Überlegung wert, den Arm auch gleichzeitig neu zu verkabeln. Denke aber das der Unterschied nicht so groß ist wie beim Pro-Ject. Der Anna Arm hat wohl schon eine Silberverkabelung. Zwar nicht durchgänig aber immerhin. Wäre ein Frage des Preises.


    Vielen Dank für den Tip.


    Gruß Uli