Nottingham Analogue Thread

  • Habe ich getan und den Spaßmachern auf meinen 294er (Benz Ruby Z/ SPU Classic GM E) einen

    AS Phonolab 1.0 gegönnt.

    Habe die Musiker nun gefühlt direkt in meinem Hörraum.

    kann ich unbedingt bestätigen. Das Benz (bei mir ein LP-S) und der AS (auf Empfehlung von FRANK) sind hier vor allem nach der Justage von Frank mit Dr. Feickerts Protractor am Ende einer lange zuvor von mir gedachten Linie angekommen. Fertig. Und der 294 mit der dicken Platte (Heavy Kit) bringen mir genügend Masse. So daß ich nicht über einen DAIS nachdenke.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

    Einmal editiert, zuletzt von Turn.Pike ()

  • Animiert von dem "Ölwechselvideo" habe ich überlegt wann ich dann das letzte Mal Öl gewechselt habe....

    Hm, wird mal Zeit dachte ich.

    Ist auch bei meinem Laufwerk kein so großer Aufwand, aber deutlich "gefährlicher", wenn man die Tonarme nicht demontieren möchte.

    Meinen Teller kann ich nicht zerlegen und auch keine Tragehilfen einschrauben.

    Der ist auch noch ein paar Kilos schwerer als der vom Dais und schwieriger wieder ins Lager zu setzen, da man von unten noch zielen muss, möchte man mit dem Lagerdorn keine Zielübungen veranstalten. Deswegen wurde das bei der ersten Montage mit 2 Mann gemacht. (Das war auch noch ohne Tonarme)

    Geht aber auch alleine und mit Tonarmen. Man muss halt nur entsprechend vorsichtig sein.


    Habe auch NA mal angeschrieben ob dir mal ein Angebot über einen neuen Riemen und öl schicken würden. Penny schrieb dann ich möge mich doch an den deutschen Vertrieb wenden...

    Kann ich verstehen das deren Verträge so sind, natürlich schade das dadurch noch jemand in der Kette ist der daran verdienen möchte/muss. So kommen halt die hohen Preise zustande.

    Da ich noch Öl habe, das auch nicht ewig hält, werde ich noch warten. Klar wird das nicht preiswerter, aber das Öl wird auch nicht besser wenn das lange bei mir lagert.

    Wobei sich dann natürlich die Frage stellt wie alt ein Fläschchen Öl wäre das der Vertrieb einem liefert....

    Genau diese Frage stellt sich aber auch bei allem was man so kauft. Wie "neu" ist ein neuer Tonabnehmer wirklich? Liegt der schon 1-2 Jahre beim Händler und die Gummis sich schon entsprechend so alt?


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Frank,


    bin absolut deiner Meinung, was die Montage nach Ölwechsel betrifft.

    Vor allem das Einsetzen ist eine gefährliche Zielübung!

    Also ein Einweiser und ein Kranführer, dann geht das unfallfrei!


    Thomas, the Owner of Airbus 294!😉

  • hallo Nottis - mein frage auch an dieser stelle:


    ich habe eine option auf eine DAIS aus 1. hand, der vor 16 Jahren bei herrn obels gekauft worden war. mit dabei die originale PSU und ein anna-arm (10", eigentlich ja 9,5"). ölwechsel soll regelmäßig erfolgt sein.


    über den preis kann ich noch nichts mitteilen.

    was kann/darf man für so ein betagtes schätzchen denn wohl preislich erwarten? an dem arm bin ich weniger interessiert und kann ihn wohl rausverhandeln.


    gibt/gab es damals "besonderheiten" bzw. techn. abweichungen, die heute am DAIS anders konzipiert sind?


    danke!


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Wenn ich mal einen gebrauchten NA sehe, dann sind Preise (unabhängig vom alter) von ca 2/3 des aktuellen Neupreises nicht ungewöhnlich.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • danke Mike,


    der signalisierte preis des anbieters ist sehr fair. die entfernung (abholung) sehr günstig.

    ich hoffe, es klappt!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • samstag wird´s ernst. :)


    habe allerdings noch keine vorstellung von der tonarmbasis, die mich erwartet.

    ich möchte jedenfalls meinen reed 1H montieren. der hat einen flansch mit 3 bohrungen für die verschraubung.

    wird schon irgendwie passen - zur not muss meine drehbank ran...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ich frage schon mal, wie die originale basisplatte des DAIS sich klanglich schlägt?


    wird zum wechsel auf schiefer o. ä. geraten, oder ist die zugehörige, originale DAIS-Aufstellbasis völlig ok?

    (mein space deck steht auf schiefer. die originale platte aus pressspahn hatte mich nicht überzeugt).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.