Nottingham Analogue Thread

  • danke leute!

    die kombinationsmöglichkeiten was basen angeht sind ja fast schon grenzenlos. da werde ich nicht dutzendweise kombinieren wollen. dazu kommt, dass der dais auf 4 speichen meines spider racks steht. also nicht der "klassische" fall.

    angenehm allerdings, dass der trümmer knapp unter brusthöhe steht. da kann man das ganze gestell mit tonarm dran gut von unten packen und komplett wegtragen. (die graphitplatte nehme ich vorher ab allerdings ab. man will ja nicht zu muskolös werden...)


    die nottingham-basis ist mit ca. 5 mm starken platten unterklebt. keine ahnung, was für material das ist. der vorbesitzer sagte mir, das sei beim kauf (obels) schon drunter gewesen.

    ist das wohl richtig so, und um welches material handelt es sich dann wohl?


    Frank

    schiefer unter die NA-platte oder den DAIS selbst auf schiefer?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo,

    jedem das Seine, wenn das Rack schwer genug ist sollte es ja passen, meiner ist zusätzlich mit 4 Isoacoustic Pucks entkoppelt (passen perfekt zum Gewicht des Dais), lg Tom

  • Schiefer direkt unter dem Dais!

    hmm...ich habe ja noch eine 30 mm schieferplatte v. meinem space deck. :) zum probieren sollte die reichen. dahinter dann irgdewie den motor. zur not auf einem frühstückbrett mit schraubzwingen dahinter... ^^

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • die nottingham-basis ist mit ca. 5 mm starken platten unterklebt. keine ahnung, was für material das ist. der vorbesitzer sagte mir, das sei beim kauf (obels) schon drunter gewesen.

    ist das wohl richtig so, und um welches material handelt es sich dann wohl?

    niemand?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Sicher 5mm? Schwarz, ca 3 mm dick, weich?


    Edit: Ach man siehts doch auf dem Foto. Das müsste das selbe Zeug sein wie unter meiner. Stammt glaube ich aus dem Karosseriebau um Türen ruhigzustellen. Ist kein Originalzubehör sondern imho eine Tuningmassnahme von Herrn Obels.


    Bei mir waren sogar die Armboards verklebt und der Teller mit dem Lager verklebt. Die Armboards liesen sich nicht mehr beschädigungsfrei ablösen. Da ich aber eh einiges in Nottingham hab neumachen lassen (Füsse+ daran hängende ausleger) ist das mittlerweile behoben. Das der Teller verklebt war hat dort auch nicht unbedingt für Freude gesorgt.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • Hmm,


    also ich kann nur sagen das bei meinem Besuch bei NA etliche Basisplatten von mehreren Modellen rumstanden und die waren alle unten "blank" und hatten kleine gummifüsse aufgeklebt. Meine originale Ersatzplatte für einen Dais ist auch Blank + Gummifüsse.


    Ich vermute stark das waren frühe Experimente für die Envogue Modelle, die dann in den Verkauf gingen.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gegen Ende des Jahres einen neuen Plattenspieler gönnen (zum 50sten 8) ). Da Vorfreude ja bekanntlich die Schönste ist, schaue ich mich langsam auch nach geeigneten Modellen um. Eines ist der Nottingham Interspace Junior. Jetzt habe ich mal eine technische Frage: Die Nottingham Dreher (zumindest dieser) haben ja keinen Netzschalter. Das bedeutet, dass der Motor ständig unter Strom steht. Wirkt sich das nicht auf die Lebensdauer des Motors aus, wenn er ständig "läuft"?

    Falls das Thema hier schon ausgiebig diskutiert wurde, dann tut es mir leid. Ich habe nichts dazu gefunden, habe aber auch nicht alle 83 Seiten durchgelesen :)


    Viele Grüße, Heiko

  • Hallo Heiko,

    normalerweise würde er fast keine Leistung ziehen, aber er vibriert mit 50 Hz, das kann die Gleitlager des Motors verschleißen, also Zwischenschalter einbauen, für Lampen... kostet fast nichts, bringt aber was. Oder gleich ein geregeltes Netzteil für 240V/50 Hz Motore mit dazu kaufen, von Dr.Fuß, Projekt oder Clearaudio, dann ersparst du dir auch den Riemen umzulegen für 45er und kannst die Drehzahl fein einstellen, wenn die Netzfrequenz wieder mal schwankt.


    Gruß

    Frank


    P.S: wie wäre es mit einem gebrauchten...durch den neuen Vertrieb und der netten Inflation sind die Nottis leider keine Schnäppchen mehr. Ich würde dir gleich zu einem Spacedeck raten. Ist der meistgebaute Notti und manchmal erstaunlich günstig plus Arm zu bekommen.

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Gebrauchtkauf ist bei mir eh fast gesetzt :)
    Allerdings ist das bei Nottingham gar nicht so einfach. Da ist selten was im Verkauf (zumindest in meinem finanziellen Rahmen). Ich werde mir bei der Sache auch viel Zeit lassen. Ich habe ja noch zwei brauchbare Duals hier stehen.


    Das mit dem Schalter behalte ich im Hinterkopf. Ein geregeltes Netzteil würde ich erst mal nach hinten schieben. Das mit dem Riemen umlegen würde mir nichts ausmachen. Im Gegenteil - nach zwei Vollautomaten möchte ich wieder mehr auf Handarbeit umsteigen ^^ . Singles habe ich eh keine und 45er LPs nur ganz wenige.


    Viele Grüße

    Heiko

  • hallo heiko,


    leg dir am besten die "hifishark"-seite mit dem suchbegriff "nottingham" als lesezeichen an.

    dann siehst du tagesaktuell, was an nottis angeboten wird.


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Wenns klanglich besser als die Duals (gut, abhängig von Typ und Zustand) werden soll, würde ich zum Spacedeck+ ggf HD Kit greifen. Wenn Haptik (anschubsen, solides Feeling) oder Optik (rustikal) die Hauptrolle spielen gerne auch der Interspace.


    Darüber hinaus lässt sich das Spacedeck auf 2 Arme hochrüsten und wie gesagt mit dem HD-Kit upgraden. Der Dais ist dann auch nicht mehr viel besser :-).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.