Nottingham Analogue Thread

  • Noch etwas zum HD Kit. Ich habe viele Platten, die mir musikalisch sehr gefallen aber klanglich matt und langweilig klingen. Mit dem HD Kit macht alles mehr Spaß, auch Platten, die nicht so gut aufgenommen sind, profitieren davon. Ich würde sagen, das HD Kit bringt das Spacedeck mehr nach vorn als das Dr. Fuss Netzteil.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    Ich habe das Problem ein VTA von 20 Grad für ein Benz Micro Wood L2 einzustellen.

    Der ACE Spacearm hat ja leider nicht viel Luft zwischen dem Gumminippel am Tonarm und dem Tonarmliftbügel darunter. Wenn ich den Tonarm entsprechend hochdrehe setzt der Gumminippel nach absenken des Tonarms auf dem Tonarmliftbügel auf bevor die Nadel auf der Platte ist. Hat das Problem noch jemand der NA Besitzer ?

    Habt ihr den Gumminippel entfernt ?

    Gruß

    Axel

  • du könntest die lift-baugruppe auch etwas tiefer setzen. das geht mittels einer kleinen madenschraube (inbus), wenn ich mich recht erinnere.

    viel erfolg!


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo,

    nachdem mein Benz Wood nun am ACE Tonarm richtig gut spielt noch eine Frage zur Drehzahlgenauigkeit. Ich habe mit einer App auf dem Smartphone mal die Drehzahl des Envogue Spacedecks kontrolliert. 33 RPM werden sehr gut erreicht. Die Abweichung bzw Schwankung währen der Messung kommt garantiert von der digitalen Messung. Leider beträgt die Abweichung von 45RPM ungefähr 1%. Diese läuft auf ca. 44,5 RPM. Ist das noch ok oder ein Grund zur Reklamation. Mein Rega RP40 mit der elektronischen Drehzahlregelung läuft da genauer.

    Gruß

    Axel

  • die drehzahlabweichung ist doch völlig irrelevant. wer hat denn ein absolutes gehör und kann 1/10 halbton höher oder tiefer raushören?

    ist nicht die kontanz und vibrationsarmut des antriebs wichtiger?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Liebe Nottingham-Besitzer (ich bin nach langer stummer Mitleserschaft neu hier und sage auf diesem Wege mal: Hallo allerseits!),


    ich habe einen älteren Interspace Junior erstanden (lief angeblich "zu 100 %" :rolleyes: ), bei dem der Motor bei drehendem Plattenteller ein erhebliches Reibungsgeräusch von sich gibt. Auf 33rpm kommt auch noch ein Klicken dazu, das man noch am anderen Ende des Zimmers hört (auf 45rpm ist es nur die Reibung). Den Riemen habe ich (hoffentlich) genauestens ausgerichtet.

    Mir scheint, dass der Pulley nicht wirklich dicht auf der Motoreinheit sitzt, jedenfalls hat er in alle Richtungen (auch nach oben) ca. 1mm Spiel, wenn man ihn berührt.

    Hat jemand eine Idee, wie man hier mit konventionellen Mitteln noch was machen könnte - oder muss da doch eher eine neue Motoreinheit her? Ich würde ja gerne mal unter den Pulley schauen, aber der scheint mir (abgesehen vom Spiel, das er hat) recht fest auf dem Motorgehäuse zu sitzen. Müsste man ihn trotzdem lösen können?


    Danke herzlich für alle Tipps!

  • Servus,

    Pully sollte man lt. Bedienungsanleitung vom Motorgehäuse lösen können
    hier der Link: https://www.manualslib.com/man…rspace-Junior.html#manual


    Ich hatte zwar noch keinen Interspace, kann mir aber nicht vorstellen, das der Pully so viel Spiel haben darf / kann! Bei meinen Nottinghams war da nie etwas locker.
    Vielleicht muss man den Pully noch etwas fester auf die Motoreinheit drücken???
    Ansonsten kann man auch versuchen, nur einen neuen Pully zu bestellen

    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Tipps. Ich konnte den Pulley ein bisschen fester andrücken (ab bekomme ich ihn aber nicht ohne das Gefühl zu haben, übertriebene Gewalt anzuwenden). Das Klackern ist aber leider nicht weg. Mir scheint da was im Motor zu schlackern und zu reiben. Das Geräusch besteht in jedem Fall auch, wenn der Motor ohne verbundenen Riemen läuft…

  • Einen Tipp hab ich noch von einem Nottingham Händler.

    Versuch mal etwas Druck auf die Motorachse auszuüben, also seitlich von mehreren Seiten aus auf den Pully drücken.

    Der Händler hatte mir erklärt, das manchmal die Motorachse nicht exakt zentriert ist, und dann Nebengeräusche entstehen.
    Hatte das auch bei meinem Dais, da traten auch in unregelmäßigen Abständen - alle paar Wochen - wahrnehmbare Motorgeräusche auf. Nachdem ich mit Gefühl an der Motorachse gerüttelt habe waren die verschwunden.

    Allerdings waren die bei mir, nicht so wie bei dir quer durchs ganze Zimmer zu hören...

    LG Andreas

  • ich vermute, dass das motorlager (oben) ausgeschlagen ist. das kommt, wenn der motor ständig am netzt hängt und die motorwelle dann bei stillstand ständig im lager vibriert hat.

    ein neuer motor kostet nicht viel und man kann ihn selbst austauschen.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Einen Tipp hab ich noch von einem Nottingham Händler.

    Versuch mal etwas Druck auf die Motorachse auszuüben, also seitlich von mehreren Seiten aus auf den Pully drücken.

    Der Händler hatte mir erklärt, das manchmal die Motorachse nicht exakt zentriert ist, und dann Nebengeräusche entstehen.
    Hatte das auch bei meinem Dais, da traten auch in unregelmäßigen Abständen - alle paar Wochen - wahrnehmbare Motorgeräusche auf. Nachdem ich mit Gefühl an der Motorachse gerüttelt habe waren die verschwunden.

    Allerdings waren die bei mir, nicht so wie bei dir quer durchs ganze Zimmer zu hören...

    LG Andreas

    Danke. Das werde ich noch probieren. Ansonsten führt der Weg wohl zu PhonoPhono für einen Ersatzmotor - muss dann nur noch irgendwie den Pulley abkriegen… 😬

  • der pulley ist nur aufgepresst. wirst ihn wohl oder übel abziehen müssen. wenn du ihn mit einem fön etwas anwärmst, sollte er leichter abzuziehen sein.


    (das mit der nicht zentrierten motorachse ist schon ziemlich lustig bis bullshit!

    wie soll sie denn nicht zentriert sein, wenn sie oben und unten in beiden lagern läuft?).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Danke für eure Hilfe. Ich habe den Pulley nun abbekommen (danke für den Fön-Tipp!) und es ist definitiv der Motor. Macht auch ohne Pulley und Riemen genau die gleichen Geräusche, auch wenn optisch kein Defekt festzustellen ist. Führt mich der Weg also zu PhonoPhono als deutschem NA-Vertrieb oder kann ich da auch was anderes als Ersatz nehmen? Der alte Premotec-Motor, der hier verwendet wird, wird ja so glaube ich nicht mehr hergestellt...

  • stell die frage nach dem motor am besten mal als neues thema hier im forum ein. dann bekommst du bestimmt ruck zuck eine günstige bezugsquelle genannt.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hmmm vor nem Jahr waren die Motoren noch günstig bei etlichen englischen Händlern gelistet. Mist, wollte mir eigentlich noch einen auf Halde legen, denn ganz so ewig laufen dann selbst NA Motoren nicht.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Muss ich wohl nochmal nen Urlaub in der Gegend planen und beim Hersteller vorbei. Lohnt übrigens, nette Gegend!

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.