Nottingham Analogue Thread

  • Danke Andreas. Ja, der Motor war beim Ausbau heiß, könnte dann der Kondensator sein….


    Danke und Grüße

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Kurzes Feedback: Der Motor für Vaters Horizon kam Mitte der Woche bei mir an, eingebaut und gestern in Laufwerk eingesetzt. Läuft!


    Habe dann mit musikalischer Untermalung einer originalen RCA US „Hatari!“ noch LEDs in den Vitrinenschrank meiner Eltern eingebaut.


    Die LP hat sich sehr gut angehört, nur schade, dass mein Vater wohl keine LP mehr auflegen wird. :wacko:


    Mit fast 89 Jahren sind die musikalischen Vorlieben regelrecht verschwunden, aber irgendwie ist das der Lauf der Dinge, habe ich bei meinen Schwiegereltern auch erleben dürfen.


    Nochmals Danke für die Hinweise!


    EARsinnige Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Philips, das entspricht dann wohl zumindest dem ursprünglich verwendeten Hersteller.

    Ich weiß aber nicht, welcher heute in den MD verbaut wird?

    Kann’s für meinem 294er nicht beantworten, bin froh, dass Stefans Prozedur bei mir noch nicht fällig war.


    Thomas

  • Letztes Jahr noch der selbe, denn da konnte man in England noch bei einem der Versender Motordosen einzeln kaufen und da sah man auf den Bildern auch den Motor einzeln.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich habe da einmal eine Frage:

    Ich möchte eine zweite Tonarmbasis montieren, um einen 12" Tonarm zusätzlich am Envogue AceSpace zu betreiben.

    Ist die käuflich erwerbbare SME-Basis mit fixen Montageabstand? Im Foto der Zusatzbasen sieht man ein Bild mit sozusagen ovaler Aufnahme und 4 Bohrungen. Sind diese alternativ oder haben Linn/Jelco oder Hadcock 4 Schrauben?

    Kennt jemand die Zusatzbasen? Ich bin da leider völlig unbeleckt und habe nicht einmal Ahnung, wie die Unterschiede sind.

    Beste Grüße

    Siegfried


    Ich pfeife auf die Realität, wenn sie sich aufführt wie die Gegenwart.

  • Du kannst die Basis so bestellen, wie du sie brauchst.

    Ich habe auch die SME-Basis und zusätzliche Bohrungen für Jelco (siehe Avatar).

    Du brauchst dann noch ein passendes "Collet" zur Armaufnahme - das ist das Metallteil was auf das POM-"Armbrett" geschraubt wird und womit der Tonarm geklemmt wird.


    Die Basis selbst ist nicht fix, sondern wie die "erste" Basis rechts auch, d.h. du musst den Montageabstand einmal korrekt einstellen.


    Wenn Du ein HD-Kit hast, musst du das bei der Bestellung angeben, da dann ein anderes "Zwischenstück" wegen des höheren Tellers benötigt wird.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Vielen Dank Seb!

    Ich schaue mir das heute Abend noch einmal an der rechten Original-Basis an. Meiner Meinung nach war diese fix im Abstand.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/160838/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/160837/


    Das "Collet" ist der silberne Ring, welcher auf dem oberen Basisteil aufliegt?

    Kommt das normalerweise mit dem Tonarm, wenn man ihn bestellt?

    Oder sollte das Teil der Basis sein, wenn man diese ordert?

    So sieht das aus:

    Beste Grüße

    Siegfried


    Ich pfeife auf die Realität, wenn sie sich aufführt wie die Gegenwart.

  • Der von dir gezeigte Teil der Basis ist bei mir (aus der Erinnerung) genauso.

    Das Tonarmbrett oben drauf ist in Grenzen verdreh- und verschiebbar, benötigt also auch bei Montage eines SME-Schlittens einmalig eine Justage.


    Bzgl. der Begrifflichkeiten bin ich mir nicht mehr ganz so sicher - das ist schon etliche Jahre her ;)

    Ich glaube "Collet" ist doch nur der Kunststoff-Einsatz in dem silbernen Ring, der zwischen dem Tonarmschaft und dem Ring steckt.

    Den muss man spezifisch für den jeweiligen Tonarmschaftdurchmesser ordern.

    Der silberne Ring war IIRC bei meiner Basis dabei; ich glaube das musste ich aber auch so bestellen, denn bei Verwendung eines SME-Schlittens benötigt man das Teil ja nicht.


    Das Teil kommt normalerweise mit dem Tonarm, richtig - dann past es aber nicht in die gezeigte Basis.

    Meine Aufnahme, die bei dem Jelco-Arm dabei war, hat 3 Löcher zur Verschraubung.

    Aufgrund des "SME-Schlitzes" könnte man das Teil nur an 2 Stellen verschrauben (das 3. Loch hängt dann "in der Luft") und man müsste die Löcher selbst bohren.


    Du kannst aber glaube ich auch einfach ein Jelco-kompatibles Tonarmbrett ordern (dann nur mit Loch statt einem Schlitz) und dort dann die Jelco-eigene Aufnahme (oder eine der Upgrade-Varianten) montieren.

    Das dürfte auch günstiger sein.

    Ich hatte damals in Erwägung gezogen, einen Tonarm mit SME-Aufnahme zu montieren, daher habe ich die gezeigte Variante der Basis gewählt.


    Bevor du irgendwas bestellst, würde ich mit dem entsprechenden Händler abklären, was genau du brauchst bzw. welchen Arm du montieren willst, dann gibt's keine Überraschungen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Guten Abend!


    Ich denke, hier bin ich mehr als richtig und gut aufgehoben.


    Nachdem ich vor vielen Jahren tatsächlich ein Nottingham Analogue Spacedeck mit HD Kit, Base, ACE Spacearm besessen habe und eigentlich sehr glücklich war, habe ich es dann wieder verkauft. :wacko: || :saint: Was für ein Frevel.


    Nun ist in mir wieder die Lust entstanden, ein rein analoges und manuelles Laufwerk anzuschaffen. Wo nicht viel kaputtgehen kann.


    Transrotor Dark Star, MoFi Ultradeck stehen auf der Liste. Durch einen Forenteilnehmer hier, der Nottingham erwähnte, war meine Erinnerung wieder geweckt. Das Laufwerk Spacedeck war schon ein gediegenes Ding. Hat meine HiFi Leidenschaft damals, welche noch in den Anfängen war, auf den Kopf gestellt! Im wahrsten Sinne es Wortes. Bis ich kapiert hatte, wie das alles zusammengestellt wird. Der Tonarm. Dann drehte sich der Teller nicht, obwohl der Motor an war! =O Dachte schon, "Das haste jetzt davon, wenn Du Dir so englischen Metallschrott kaufst"


    Durch einen blöden Zufall, habe ich es tatsächlich geschafft, den Teller zum Drehen zu bringen. Zugegebenermaßen und ehrlicherweise hätte ich mich wohl vorher damit besser auseinandersetzen und informieren müssen! War halt nur die rechteckigen Zargen gewöhnt.


    Das die Vergangenheit. Nun ins hier und jetzt!

    In der Zwischenzeit habe ich einige Dreher durch und bin zum Entschluss gekommen, wie oben bereits erwähnt, ein einfaches manuelles Laufwerk ohne Schnickschnack zu kaufen. Wie gesagt Transrotor Dark Star und MoFi Ultradeck sind im Rennen.


    Mir gefällt der Interspace Junior sehr gut. Was ist von diesem zu halten? Im Vergleich zum Horizon zum Beispiel. Letzterer gefällt mir nicht so. Auch das ACE 294er Spacdeck Laufwerk gefällt mir.


    Wenn, würde ich mich wohl auf dem Gebraucht Markt umschauen.


    So, nun würde mich Eure Meinung interessieren. Was hat sich bei Nottingham getan. Pear Audio hat doch ähnliche Laufwerke wie Nottingham. Ich glaube, der Herr Fletcher und der Chef von Pear Audio waren befreundet!?



    Danke und Gruß an Euch alle!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Frank!


    Bis 2500€ würde ich wohl investieren. Wie gesagt, der Interspace Junior finde ich garnicht mal so schlecht für den aufgerufenen Preis von 1700€. Dazu komme noch ein TA.


    Habe aber auf HiFi Shark ein gutes Angebot für ein Spacedeck mit ACE Space Tonarm und HD Kit gefunden. Soll um die 2100€ kosten. Steht in Polen.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich danke Dir für Dein Angebot! Der Horizon überzeugt mich nicht so wirklich bis dato.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/