Nottingham Analogue Thread

  • Hello zusammen. Möchte auf meinem Dais einen Rega Tonarm mit Dreipunktbefestigung als 2. Tonarm montieren.

    Ich habe ein zweites originales Armboard für NA. Aber der Rega (nicht höhenverstellbar) müsste auch höher kommen.

    Hat das schon jemand gemacht?

    Gruß Maggusch

  • Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, ich hatte ähnliches Problem wie jelbi mit einem Anna Arm.


    Beim Absenken meines Anna Arms driftet er stark nach außen, obwohl alles penibel eingestellt ist. Da ich 2 gleiche Anna Arme habe, habe ich zur Probe mal den Tonabnehmer von einem Arm auf den anderen Arm gewechselt. Driftproblem nur bei einem Arm bei selben Einstellungen...


    Hatte schlußendlich heute auch Kontakt mit Penny von Nottingham, leider hatte sie auch keine Idee für mich außer das ich den Tonarm mal zum Vertrieb schicken soll, damit der sich das Problem in Natura ansehen kann.

    Ich bin dann noch auf die Idee gekommen, vielleicht hängt es irgendwie mit der Verkabelung zusammen, keine Ahnung wie aber wer weiß...

    Also habe ich behutsam mit einem Zahnstocher bewaffnet die Kabeln, die in dem Spalt zwischen Tonarm und Tonarmbasis zu sehen sind, leicht hin und her bewegt...

    Und siehe da, ein Kabel konnte sich nicht frei bewegen, war regelrecht an die Öffnung des Kabelkanals der Tonarmbasis (leicht) angeklebt. Konnte ich mit dem Zahnstocher leicht lösen und - Trommelwirbel - das Problem ist gelöst :)


    Jetzt senkt sich der Tonarm wie gewünscht senkrecht :thumbup:

    LG Andreas

  • Hallo zusammen.

    Ha mit den Clearaudio Rundriemen zugelegt der hier mal erwähnt wurde, welchen ich vorhin probieren wollte. Aber irgendwie will das ganze nicht wirklich funktionieren, ich muss am Fuss Netzeil den Regler bis fast auf Abschlag drehen das ich auf 33.3 U/min komme, hab mit der Spannung des Riemens etwas gespielt, was aber nix daran ändert und ich hab mit dem Riemen dann so ne Art schnips Geräusch. Hat da jemand nen Tip?

    Gruß Enrico

  • Hallo Enrico,


    kommt das "Tick/Schnipps" Geräusch vom Motor? Du hattest ja vorher schon erwähnt das du Schwierigkeiten mit deiner Motor/Dr.Fuß Kombi hast, ein etwas strafferer Clearaudio Riemen ist da kontraproduktiv, bringt die Fehler eher ans Ohr als der weiche, dehnbare Notti Riemen.

    Ich vermute, dein Motorlager ist hin bzw. geht schwergängig, deswegen mußt du auch den Regler vom Netzteil so aufdrehen.

    Aber um sicher zu gehen: schick doch einfach beides zu Dr.Fuß, wenn er sagt, sein Netzteil ist i.O., dann den Motor wechseln...macht er dir vielleicht auch ;-))

    Wenn dann alles geklärt =>> Riemen Versuche erlaubt :).


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Motor habe ich nicht -> kein Motortausch möglich.

    Einfach einen Original-Riemen nehmen und alles wird gut!

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Hallo Frank,


    das Netzteil war schon zur Kontrolle bei Dr. Fuß, da ist alles in Ordnung.Bevor ich das Netzteil hingeschickt hatte, hab ich den Motor schon gestauscht gehabt.

    Ich hab noch den ersten orginalen Riemen drauf, deswegen der Versuch mit dem Clearuadio. Ich werd den Orginal wieder drauf machen, und schauen. Ab wann sollte man den eigentlich ersetzen?

    Danke für die Antwort :merci:!

    Da Du ja schon viel probiert hast, macht der Tausch des Lagers sinn und wenn ja wo bekommt man das her!?


    Gruß Enrico

  • Also Motorlager tauschen geht nicht, einen neuen Motor hast du schon. Wie oft hast du das Lageröl vom Plattenteller gewechselt und wie alt ist dein Notti ? Der Riemen hält ewig, außer man dehnt ihn zu stark, was auch das winzige Lager des Motors schädigt.

    Wie dreht sich der Teller ohne Riemen?


    Grüße,


    Frank


    P.S.: bitte in Zukunft alle Dinge wie : "Netzteil wurde schon geprüft" etc. erwähnen, so spart man sich überflüssige Fragerei.

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Das Öl hab ich einmal in Jahr gewechselt und als das Netzteil zur Kontrolle war hab ich es gleich nochmal gewechselt. Der Notti ist von 2008.

    Der Teller dreht ohne jetzt genaue Zeit genommen zu haben vielleicht noch eine halbe Minute.

    Ich meinte auch nicht das Motorlager sondern das Tellerlager.


    Gruß Enrico


    P.S.: Ok gelobe Besserung :)

  • Also das Tellerlager ist "wahrscheinlich" (Obacht, Ferndiagnose!!) völlig i.O., die Nottingham Lager sind NICHT extrem leichtlaufend, so muß der Motor auf einen definierten Widerstand arbeiten, kommt dem Gleichlauf zugute.

    Kommt das Ticken aus dem Tellerlager oder aus dem Motorlager? Tellerlager ohne Motor und ohne Riemen drehen, Motor mit Riemen, mit Teller. Läuft der Riemen in Flucht mit dem Pulley und dem Teller, also nicht verkantet o. ähnliches (sieht man, wenn man am Riemen entlang peilt...)?


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Ich hab auch ein Problem. Auf dem Rega RB2000 arbeitet ein Kontrapunkt a. Zwischen MC und Croft MM Röhreneingang läuft ein batteriebetriebener Head pre. Wenn ich den Tonarm aufsetze vernehme ich eine deutliche Dröhnfrequenz. In jeder Zwischenrille und am Ende auch. Ich dachte zuerst es ist der Gain im Head preamp aber runterregeln ändert nichts. Dann hab ich mit dem Finger den Motor angehalten und siehe da, es ist direkt weg wenn der Motor steht. Wie kann der Quarz geregelte Motor an dem Dais eine solche Einstreuung auf mein MC bewirken. Der Daisteller wird wohl kaum vibrieren. Was kann ich tun?

  • Das schnipsen was ich meinte, hab ich nur dem Clearaudioriemen.

    Ich hab den orginalen Riemen jetzt wieder drauf gemacht und da ist dieses schnipsen weg.

    Hab jetzt da etwas mit der Spannung rumgespielt und mit der RPM App geschaut was passiert.Hab da dann eine Position gefunden mit der ich jetzt 2 Stunden gehört hab und immer mal wieder mit der App kontrolliert, jetzt läuft das ganze konstant!

    Werd das jetzt mal beobachten!

    Ich sag mal vielen Dank für die Hilfe hier, find ich eine super sache :merci:!


    Jetzt noch eine Frage aus reiner Neugier, was bringt am Spacedeck eine andere Motordose, wie zB von Sperling?


    Gruß Enrico

  • Hallo Enrico,


    hab ich schon über Schubert geschrieben, schau mal in meinen Threads, die Sperling halte ich wegen dem etwas schwergängigen Lager der Nottis für suboptimal, dtp z.b. stellte fest, das die Drehzahl konstant bis zum Ende der Plattenseite abfiel. aber beim Spacedeck halte ich die Investition für zu hoch, upgrade lieber auf einen Hyperspace oder 294er, das bringt dir im gesamten mehr, bei mir war wirklich alles in der Kette bis zum Anschlag ausgereizt, z.b. allein eine Vorstufe der 15k€ Klasse...


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Maggusch,


    50hz oder tiefer? Hört sich eher nach Brumm an, so weit ich weiß, sind die Rega Arme anders geerdet, hau mal den Head raus, dreh den vorverstärker extrem auf, müßte leise Musik spielen, ist dann noch der vermutete Brumm da?


    Grüße,


    frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Frank,


    mit dem Vertrieb der Schubert über Levar unter gleichem Namen ist diese preislich vermutlich nah bei der von Rainer!

    Rainer passt m.W. die Steuerung auch an den Notti an.


    Thomas


    PS. Mir fehlte damals das nötige Kleingeld!

  • NO NO, Schubert verkauft unter eigenem Namen, ruf mal an, du wirst überrascht sein!

    Und er passt auch den Motor an das Tellergewicht an, mit einstellbarer Rampe!

    Zudem hat er noch eine sensorregelung für den Teller, ist ohne schon phantastisch, mit hab ich, sach jetzt nicht mehr. Aber wie ich schrob, Enrico hat vielleicht andere Baustellen..


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • @ Maggusch:


    der Teller dreht sich, wenn du den Tonarm aufsetzt, oder ist er angehalten ? Falls der Motor an ist, du aber den Teller noch nicht angeworfen hast: der kleine Motor kann den Teller schon in 50 hz Vibration versetzen. Und bitte schalte IMMER das Netzteil ab, wenn der Motor ewig im Halt vor sich hin vibriert, schlägt er seine Lager aus, auch wenn der Vertrieb anderes behauptet, hatten wir hier schon öfters !!

    Falls sich der Teller dreht, und du den Brumm hast: eine Idee noch: wie liegen die stromführenden Kabel zum Netzteil und vom Netzteil zum Motor, irgendwie in der Nähe des Croft, der Head oder der Signalkabel ?


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Frank,


    zur Sensorsteuerung steht Interessantes in der neuen LP.

    Die macht absolut Sinn.

    Dass du die MD mit Sensor hast, dazu hatten wir uns mal ausgetauscht.

    Mein AceSpace294-Arm hat dich mal besucht!😉


    Thomas