Nottingham Analogue Thread

  • @ Thomas:

    ist nicht für den Hyperspace, sondern für den Dais, das ist eindeutig ein anderer Motor.


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • zwischendurch nochmal mein tipp, den motor nicht ständig am netz zu lassen. durch die vibration der motorwelle im stillstand schlägt i. d. r. das obere gleitlager aus. das ding läuft dann zwar immer noch, aber wer will das schon so haben?

    ein bereits ausgeschlagenes lager erkennt man, wenn der pulley wackelt (wenn man an ihm wackelt...).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Jo, Hoersen, das weis ich, aber der Vorbesitzer halt nicht :cursing:.


    @ Thomas: ist gerade bei meinem Elektroniker, der kämpft auch noch mit der Suche, mail an Nottingham ist raus, habe aber keine große Hoffnungen.


    Das einzig gute an der Sache: der Vorbesitzer zahlt die Zeche! eigentlich brauch ich ihn ja nicht, aber wenn ich das Teil irgendwann mal verkaufen will...


    Und im Moment bin ich noch in der "Klangevaluierungsphase" kurz KEVPA.


    Morgen vielleicht mehr


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • zwischendurch nochmal mein tipp, den motor nicht ständig am netz zu lassen. durch die vibration der motorwelle im stillstand schlägt i. d. r. das obere gleitlager aus. das ding läuft dann zwar immer noch, aber wer will das schon so haben?

    ein bereits ausgeschlagenes lager erkennt man, wenn der pulley wackelt (wenn man an ihm wackelt...).

    In der Tat. Scheint aber auch ein weit verbreitetes Problem zu sein. Bei mir inzwischen auch wieder. Und neulich habe ich bei einem Fachhändler am Motor eines ausgestellten NA gehorcht: Klackerte ebenfalls munter vor sich hin. Reaktion des Händlers: Wenn man's am Hörplatz nicht wahrnimmt, ist's nicht schlimm... :sorry:

  • So, at all: das hier ist der Motor für den DAIS:


    https://de.rs-online.com/web/p/wechselstrommotoren/4410423


    er wird nach Datenblatt für 110V beschaltet, beim Wechsel ist sogar die Farbcodierung der Anschlußdrähte identisch, dann noch das Alugewicht zur Schwingungsberuhigung unten ankleben (Superkleber), fertig. Ist gerade im Zulauf, bei Erhalt weiteres.


    Ach ja, der Vergleich meines alten (2010) Hyperspace mit dem alten (2007) Dais ist auch fertig, weiteres wenn ich mehr Zeit habe.


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • jojo, die Eile.... etwas "Mitdenken" darf ich hier voraussetzen, oder ist das ein Juristenforum?

    :)


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • FRANK MICHAEL Auch mit mitdenken verstehe ich nicht was du uns damit sagen willst. Und ich habe sogar extra meinen Koprozessor (aka Mitleser) eingeschaltet.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • frank, gibts schon vergleichseindrücke DAIS vs. hyperspace? (m. e. ist ein unterschied nicht zwangsläufig zu erwarten aber eben doch zu vermuten...).

    .

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo Horst,


    ca. einen knappen Kaffeelöffel voll.

    Falls du zu viel einfüllst, dauert es lange, bis das Lager/ Teller wieder gesetzt hat.

    Überflüssiges öl sammelt sich dann auf der Lagerbüchse oben.


    Gruß Wolfgang

  • danke wolfgang!

    aber bist du sicher? das dais-lager ist nicht mit dem durchgängig zylindrischen lager eines spacedecks zu vergleichen!


    es gibt eine art kaverne darin. unten eine lagerbuchse und oben eine. dazwischen ein zylindrischer hohlraum größeren durchmessers. ich habe das lagergehäuse mal halb vollgekippt (ca. 5 ml) und oben tritt immer noch nichts aus.

    aber ich lasse das jetzt so...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ...aber du könntest wohl recht haben. mit nem teelöffel voll wäre das untere axiallager voll benetzt und die lagerbuchsen, bzw. die obere, scheinen ohnehin trockenlaufeigenschaften zu haben.

    das axial-widerlager unten ist übrigens keine kugel, sondern offfenbar ein quer verbauter zylinderstift, auf dessen mantel der dorn des lagerbolzens rotiert. so was habe ich noch nie gesehen. ist aber interessant bis kreativ...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • @ Hoersen: das ist eine Ölpumpe, der Querstift rotiert auch und das Zahnrad pumpt das Öl nach oben.

    Aber bitte immer im Zweifelsfall etwas mehr Öl einfüllen, Trockenlauf ist Notlauf.

    Wenn oben etwas Öl austritt, vorsichtig das Lager anheben und den Überlaufrand abwischen. Ist halt ein englisches Laufwerk...

    War bei mir 5ml ! Das ist mehr als ein Teelöfel hat (das ist auch kein Maß, wir haben in unserem Geschirrkasten mind. 4 verschiedene, was die Füllmenge angeht!).


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"