Nein, kein Scherz! Auch wird die Kontaktstelle immer mit frischem Öl gefüttert. Würde sonst trockenlaufen und sich eingraben, egal wie hart die Teile sind.
Freu dich, ist durchdacht und hält bei Pflege ewig
Grüße,
Frank
Nein, kein Scherz! Auch wird die Kontaktstelle immer mit frischem Öl gefüttert. Würde sonst trockenlaufen und sich eingraben, egal wie hart die Teile sind.
Freu dich, ist durchdacht und hält bei Pflege ewig
Grüße,
Frank
hmm... dass der zylinder aber verlässlich rotiert, wundert mich doch sehr...
Die Lagerwelle ist ja auch nicht zentrisch auf dem horizontalen Zylinder, nur der kleine Nippel am Ende berührt den Zylinder genau mit seinem äußersten Rand am höchsten Punkt, das ist eine sehr kleine Kontaktfläche, aber durch die Asymmetrie entsteht ein Kraftvektor von der Lagerwelle zum Haltezylinder, ergo, da er auch beweglich gelagert ist: er rotiert. Das "Zahnrad" ist im Ölsumpf und sorgt so für Strömung und Druck, das Öl ist sehr fein und wird zusätzlich durch den Kapilareffekt im geringen Raum zwischen Lagerachse und Buchse nach oben befördert, dort kommt es am Ende der Buchse an, verliert den Druck und strömt zurück... und so fort, uraltes Prinzip aus der Dampfmaschinenära. Wenn du ein Gleitlager mit Fett so betreiben willst, brauchst du eine deutlich stärkere Pumpe und zusätzlich Schmierkanäle in der Lagerbuchse, hab selbst noch im Praktikum gelernt, wie man das mit speziellen Rundmeißeln von Hand in Rotgußlagerschalen einmeißelt, Schweinearbeit. Wurde später natürlich von speziellen Fräsern erledigt.
Grüße,
Frank
hat der ing. verstanden...
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: laut Anleitung des AnnaLog (angeblich selbes Lager) 4ml ich nehm 5ml.
Ich muss mich entschuldigen. Meine Infos waren falsch!
In der Anleitung steht "2 caps (2ml)" was ich als 4m interpretierte und ich dachte ich hätte eine 5ml Pipette genutzt gehabt. Es ist aber eine 3ml Pipette, wie ich heute beim Wegräumen festgestellt habe. Es sind also 2ml und ich habe 3ml benutzt.
Mike
es könnte auch 2 x 2 ml = 4 ml bedeuten, denn wenn die "cap" (verschlusskappe) 2 ml fasst, würden 2 caps = 4 ml sinn machen.
eindeutig ist das jedenfalls nicht!
Ja, aber wenn man mit der Pipette 3ml einfüllt dann ist der Sumpf und die Lagerquerstange sicher und großzügig bedeckt bei meinem AnnaLog. Ich hatte nur irrigerweise angenommen meine Pipette hätte 5ml und da ich das schon letztes WE gemacht hatte habe ich zur Sicherheit nochmal in die Anleitung geschaut und genau diese Interpretation als Bestätigung gemacht. 5ml sind aber auch noch kein Drama, dann kommt oben aus dem Lager halt was raus und verbleibt dort auf der Buchse, die ja auch noch mal nen Rand hat.
Wenn man noch mehr reinkippt läuft das halt aussen von der Buchse runter und auf die Grundplatte die die Buchse hält. Auch das ist noch kein Drama, denn selbst dann tropft noch nix. Erst wenn man soviel einfüllt das das Öl von der Grundplatte läuft wirds dann mal so langsam ne echte Sauerei..
es könnte auch 2 x 2 ml = 4 ml bedeuten
diese möglichkeit bleibt! (2 caps je 2 ml = 4 ml).
Dann hätte ich jetzt zu wenig drin :-(..
Gerade die Cap nachgemessen (hab 2 NA Öl-Flaschen) , die größere Cap fasst ca 4ml, die kleinere ca. 2,5ml.
Das spricht für meine ursprüngliche und deine aktuelle Interpretation und bedeutet das ich noch mal 2ml nachfüllen werde. Ich werde vermelden in wie weit das zu überlauf führt....
So,
hab nebenher mal von den 3ml die ich letzte Woche rein hab auf 5ml erhöht. Das ist zu viel, da läuft sogar der Rand von der Lagerbuchse über und ich hatte etwas Öl auf der Grundplatte stehen. Mehr als 4ml würde ich also nicht einfüllen und >2ml sind ausreichend um den Lagerstab/spiegel sicher unter Öl zu halten.
ich komme nochmal zurück auf einen 2 mm CA riemen für den DAIS. dieser hier müsste ideal passen.
allerdings nennt der sich nicht "silent belt". weiß jemand, ob der 990er auch aus silikon ist?
Ich komme da aber auf eine Länge von 1037mm?!
stimmt. merkwürdig...
oder aber die länge stimmt, aber der angegebene durchmesser (330 mm) passt nicht.
Bei mir sind mir nur die DM 292 und 302mm in Erinnerung geblieben.
Beziehen sich wohl beide auf die Silent Belt.
dass im DAIS ne zahnradpumpe werkelt, macht nachdenklich.
einerseits setzt man alles dran, microvibrationen von laufwerken fernzuhalten, lässt dann in seinem boliden aber zahnräder rappeln. geht´s noch?
Herrgott, das Zahnrad ist der treibende Teil fürs ÖL, wie eine Turbine. Habs dir doch erklärt... es läuft ein Stumpf der Lagerachse auf einer Welle, glatt wie Achse auf Kugel oder Lagerspiegel. Nimm eine Leerplatte ohne Modulation, setze den TA auf, justiere das Antiskating so, das der TA nicht wandert und drehe dann mächtig auf, dann hörst du das rumpeln des Lagers. Mein Spacedeck, mein Hyperspace und jetzt der Dais sind leiser als ein TD 126 und davor ein TD 115 mkII. Die Masse vom Teller und die Dämpfung machen es möglich. Und eine präzise Fertigung.
Frank
dass jetzt schon gott bemüht werden muss, weil eine kritik vorgetragen wurde...
Hach, hat mit Gott nichts zu tun, du und ich sollten besser Musik hören mit den ach so suboptimalen Nottingham LW.
Gruß
Frank