Moin zusammen, ich habe hier ein gebrauchtes Spacedeck. Was kommt denn auf den eigentlichen Teller. Ich habe hier vom Vorbesitzer eine Filzmatte als erste Schicht, darauf liegt ein Glasteller, darauf angeblich die Originalfilzmatte des Nottingham. Äääh, was war im original drauf?
Nottingham Analogue Thread
-
-
bei alten spacedecks war original eine hartschaummatte dabei. bei mir jedenfalls.
wie moderne decks ausgeliefert werden, ist mir nicht bekannt.
-
bei alten spacedecks war original eine hartschaummatte dabei. bei mir jedenfalls.
wie moderne decks ausgeliefert werden, ist mir nicht bekannt.
aber garantiert kein Glasteil?
-
Wenn man die größeren Exemplare "emulieren" will kann man ne Graphitmatte bei Audiosilente beschaffen. Ansonsten dachte ich wäre bei den kleinen NAs Filz benutzt worden.
-
Was kommt denn auf den eigentlichen Teller. Ich habe hier vom Vorbesitzer eine Filzmatte als erste Schicht, darauf liegt ein Glasteller, darauf angeblich die Originalfilzmatte des Nottingham.
Soweit ich weiß, ist bei der Standardversion eine Schaumgummi-Matte dabei. Beim HD-Kit kommt gar nichts drauf, da kommt die Platte direkt auf die Legierung.
-
ich habe zwei unterschiedliche graue Matten. Der Glasteller ist schon runter. Klang war furchtbar.
-
Nach meinen letzten Stand (envogue24) ist die Schaumstoffmatte Standard, das HD-Kit die Aufrüstung*.
*Das HD-Kit ist zumindest bis zum Spacedeck294 nicht im Lieferumfang dabei.
Thomas
-
aber garantiert kein Glasteil?
bestimmt nicht. wäre mir bei NA absolut neu.
(war eigentlich nicht ein DAIS dein ziel?)
-
ich habe zwei unterschiedliche graue Matten. Der Glasteller ist schon runter. Klang war furchtbar.
Es gab/gibt eine schwarze Scheibe, war aber kein Glas, denke Kunststoff. Zweck davon war Staubschutz.
Würde mich nicht wundern das es furchtbar klingt, wenn man die Platte darauf legt. Auch sollte man auf die Höheneinstellung des Tonarms achten. Ob der mit oder ohne diese Platte eingestellt wurde.
Viele Grüße
Frank
-
Stimmt, das hässliche Ding mit dem Logo hatte ich vergessen!
Funktion-Staubschutz
Thomas
-
ich habe hier einen richtigen Glasteller. Momentan fehlt mir beim Spacedeck mit Originalmatte, 9,2" Analogschmiedearm und VM 760 SLC etwas der Punch untenrum. Präzise ist es, super detailliert. Die Räumlichkeit ist besser als bei meinem Acoustic Signature Final Tool mit FR54. Stecker sind richtig drauf, Höhe des Arms zigmal gemessen. Azimuth passt. Aufschub sitzt richtig, Nadel radiert. Ich weiss es momentan nicht. Mit dem Rega RB250 knallte es mehr, dafür hat er andere Defizite. Muss ich Shaktis Tonarmkabeleinbrenner bestellen?
-
Also bei mir hat die Grafit Matte von NA schon viel gebracht.
Ich fand das Spacedeck aber vorher schon gut und ich denke, dass der "Punch untenrum" nichts mit dem Laufwerk zu tun hat.

PS: Meine beiden Audio Technica (AT33ptg2 und 150MLX) haben beide von einem langen, schweren Tonarm profitiert.
-
nichts mit dem Laufwerk zu tun hat.
eine Idee?
-
eine Idee?
Als ich von der AS Machine Small aufs NA Spacedeck gewechselt habe, fiel mir die wärmere, kräfitgere Gangart auf (mit gleichem Tonarm und Tonabnehmer).
Würde auf den Tonarm tippen, wenn dir der Punch fehlt, oder die Kombination Tonarm - Tonabnehmer. Aber das kann so viele Gründe haben, Lautsprecher, Raum, Phonovorstufe, Verstärker... Als mein Exposure 3010 in Reperatur war und ich leihweise einen Rega Elex-R hatte, dachte ich auch, wo ist der Punch und der PRAT hin, wie schlapp klingt das denn bitte. Als der Exposure zurück war, war auch der Punch wieder da. Richtig "punchig" klingen meine beiden AT aber auch nicht.
-
Würde auf den Tonarm tippen, wenn dir der Punch fehlt
ich benutze ja VM 760, 740 und SH am 10" Analogschmiedearm. Da rollen sich im Zimmer darüber die Spannbettlaken von den Matratzen. Wer noch keinen neuen Scheitel, bekommt ihn spätestens dann. Allerdings hängt da die Ampearl RE1030 dran. Das Spacedeck läuft mit großer Monk.
-
die graphitscheibe halte ich für überbewertet. preislich allemal. sooo groß empfand ich den klanglichen zugewinn bei meinen damaligen spacedeck nicht. der zugewinn an masse bringt m. e. wohl den löwenanteil an verbesserung. den kriegt man aber auch mit anderen materialien hin.
dass es ein graphit-komposit ist, macht die sache teurer und quasi zu einem alleinstellungsmerkmal für NA. geschicktes marketing...
-
Auf Glas kommt gut:
BR-One - Oyaide
Magic Mat - Dereneville
Wasahi Papier Auflage - Teac
Gruß
Andreas
-
Gibt es die Dätmät noch?
-
Ja, gibt’s noch für die 98 Euronen!
-
Hallo,
im Original-Lieferumfang sind die graue Schaumstoffmatte (und in der Gemeinde ließ sich meiner Erinnerung nach niemals Einigung auf ein richtig gutes Upgrade erzielen). Dazu die schallplattenartige und rein zweckmäßige Plattenteller-Abdeckung (aus Vinyl?), die m.E. von den meisten nie genutzt wird.
Mein AceSpacedeck hat jdenfalls seine Vorgänger Technics 1210 mk 2 und Thorens TD 126 III sehr eindrucksvoll überflügelt, selbst ohne Heavy Kit. Den (in England preisgünstigeren) Erwerb der Graphit-Auflage Heavy-Kit (ohne weitere Auflage) habe ich ebenso wie die Dr.Fuß-Steuerung nie bereut. Nach zwischenzeitlich ausprobierten Origin Life-Armen (die auf meinem anderen Laufwerk landeten) bin ich auch zufrieden zum originalen Ace Space-Arm (mit AT 33 mono) und einem (gebraucht erworbenen) Ace Anna-Arm (mit Shelter 901 mk2) zurückgekehrt. In den letzten 10 Jahren hat sich daran nichts verändert.
Wahrscheinlich gibt es bessere Lösungen als die originale Basis und ein, zwei weitere bedenkenswerte Tweaks, aber die meisten Nottingham-Nutzer*innen scheinen mir mehr zum zufriedenen Musikhören als zum Experimentieren zu neigen.
Der Traum vom Dais ist sicher vielen Besitzer*innen der kleineren Laufwerke nicht unbekannt, bei mir wirkt die Preisentwicklung der gebrauchten doch etwas dämpfend.
Viele Grüße
Arnold
-