1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Nottingham Analogue Thread

• RG 9 Jünger
  • 10. August 2013 um 15:49
  • seb
    Profi
    Reaktionen
    212
    • 5. Januar 2024 um 17:53
    • #2.041
    Zitat von neukolln

Dazu die schallplattenartige und rein zweckmäßige Plattenteller-Abdeckung (aus Vinyl?), die m.E. von den meisten nie genutzt wird.

Echt nicht? Bei mir liegt das Ding immer auf dem Teller, wenn der Notti Pause hat, sonst müsste ich ja regelmäßig den Plattenteller entstauben - man will das "Zeug" ja nicht auf der B-Seite kleben haben.

Viele Grüße,

Sebastian

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.074
    Bilder
    93
    • 5. Januar 2024 um 18:36
    • #2.042

ich habe mich für die DätMät entschieden, geiles Teil. Läuft hier zur vollsten Zufriedenheit. 5 von 5*

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Thorensiker
    Vinylist
    Reaktionen
    2.480
    Bilder
    58
    • 5. Januar 2024 um 19:14
    • #2.043

DätMät&DätClämp bei mir auf dem DIY-LW.

Die 5* kann ich unterschreiben!

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 5. Januar 2024 um 19:17
    • #2.044
    Zitat von seb

Bei mir liegt das Ding immer auf dem Teller, wenn der Notti Pause hat, sonst müsste ich ja regelmäßig den Plattenteller entstauben - man will das "Zeug" ja nicht auf der B-Seite kleben haben.

oder man nimmt so etwas. schützt zusätzlich den tonarm.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Horst

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.074
    Bilder
    93
    • 5. Januar 2024 um 19:46
    • #2.045

da pinsele ich doch lieber mal den Staub ab alle 14 Tage. ^^

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 5. Januar 2024 um 19:55
    • #2.046

na ja, ich lasse eine LP schon mal einige tage/wochen auf dem teller unter der haube.

ich bezweifele, dass du deine scheiben 14 tage offen liegen lässt.

Horst

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.074
    Bilder
    93
    • 5. Januar 2024 um 19:58
    • #2.047
    Zitat von hoersen

ich lasse eine LP schon mal einige tage/wochen auf dem teller

nimm sie doch runter, dafür gibt es Hüllen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 5. Januar 2024 um 20:07
    • #2.048

nö, das handling/wiederholte aus-u. einpacken hinterlässt nach meiner erfahrung mehr hörbare spuren auf dem vinyl als das liegenlassen.

Horst

• Architektenkind
    Klangzauber-Lehrling
    Reaktionen
    1.456
    Bilder
    37
    • 5. Januar 2024 um 20:07
    • #2.049

Sollte ich mir mal einen Notti anschaffen (was nicht ganz unwahrscheinlich ist), würde ich mir eine passende Acrylhaube bauen lassen. Gibt es ja für kleines Geld. Die Flächen abzustauben ist eine Sache – eine Grundreinigung der Tonarmmechanik nach fünf Jahren Dauerbestaubung würde ich mir aber gerne ersparen.

Schönen Gruß

Jan

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 5. Januar 2024 um 20:20
    • #2.050

eine haube für nottis ist nicht ganz ohne. hatte für mein spacedeck damals auch eine bauen lassen von sora. die wird ganz schön wuchtig groß, und man muss sie ziemlich senkrecht nach oben abheben, sonst dongelt man an das headshell oder hinten an des gegengewicht des tonarms. ist aber gewöhnungssache...

Horst

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.074
    Bilder
    93
    • 5. Januar 2024 um 20:33
    • #2.051

das Spacedeck könnte ich mit der Haube vom Acoustic Signature Final Tool abdecken. Hab aber gar keine Lust, da der Nottingham den ganzen Tag läuft. Das ist aber eine richtige Haube und somit einfach abheben und wieder draufstellen. Klar ist die groß. Aber gut zu bedienen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 5. Januar 2024 um 20:51
    • #2.052

ab ca. 1 promille blutalkohol habe ich auf das anheben/aufsetzen verzichtet.

egal. das spacedeck ist geschichte und mein DAIS hat nur diese spartanische aber sehr praktische "teilhaube"

Horst

• Architektenkind
    Klangzauber-Lehrling
    Reaktionen
    1.456
    Bilder
    37
    • 5. Januar 2024 um 21:47
    • #2.053
    Zitat von hoersen

die wird ganz schön wuchtig groß, und man muss sie ziemlich senkrecht nach oben abheben, sonst dongelt man an das headshell oder hinten an des gegengewicht des tonarms.

Wahr. So ganz zuende gedacht habe ich das auch noch nicht. "Mein" Notti existiert bislang ja nur in meinem Kopf. Hätte halt gern was, mit dem ich ihn abdecken kann in den 22 Stunden am Tag, wo er nicht läuft. Wie das aussieht, wird aber erst Gestalt annehmen, wenn er auf dem Rack steht (im schlimmsten Fall wird es ein Geschirrtuch ;) ).

P.S.: Ragt beim 294er die Tonarmstütze über die Basisplatte hinaus? Das würde eine passende Haube wirklich zum Problem machen...

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 5. Januar 2024 um 22:18
    • #2.054

das mit so einem "leichentuch" kann auch kritisch werden. wenn sich da was verhakt am tonarm ärgerst du dich schwarz, wenn der nadelträger dann im tuch hängt.

Horst

• seb
    Profi
    Reaktionen
    212
    • 6. Januar 2024 um 00:14
    • #2.055

Ich habe mir vor etlichen Jahren auch eine Haube bauen lassen, aber so 100% staubdicht ist sowas natürlich auch nicht (man denke nur an die Ausschnitte für die Kabel).

Vom Handling her passt das bei mir, weil ich die abgenommene Haube neben dem Dreher auf ein Regal stellen kann - dort kann ich dann auch gleich das Cover der aktuell gehörten LP anlehnen.

Ich lege nach einer Hörsession halt einfach die Nottingham-Scheibe wieder auf (siehe auch mein Avatarbild) bzw. nehme sie nach der Haube dann mit ab - kein großer Akt und so muss ich vielleicht ein oder zweimal im Jahr den Teller mal mit einem Mikrofasertuch abwischen.

Aber jeder so, wie er mag :)

Ich hatte ganz früher mal einen Rega P3 mit der berüchtigten Filzmatte und schon dort hatte ich aus Staubschutzgründen immer eine farbige Schrott-LP aufliegen, von daher habe ich das beim Nottingham einfach beibehalten.

Viele Grüße,

Sebastian

• Thorensiker
    Vinylist
    Reaktionen
    2.480
    Bilder
    58
    • 6. Januar 2024 um 00:19
    • #2.056
    Zitat von Architektenkind

P.S.: Ragt beim 294er die Tonarmstütze über die Basisplatte hinaus? Das würde eine passende Haube wirklich zum Problem machen...

wenn nur ein Tonarm rechts montiert ist, nein!

Habe den längsten Groovemaster drauf, da wird es auch bei optimaler Ausrichtung auf der Basis knapp, es bleiben vorn und rechts dann nur 1-2cm.

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thorensiker (6. Januar 2024 um 00:32)

• neukolln
    mit Mittelmaß zufrieden
    Reaktionen
    106
    Bilder
    13
    • 6. Januar 2024 um 12:55
    • #2.057

Hallo,

ich habe auch die Sora-Haube und damit kein Problem. Benutze sie allerdings nur, wenn ich mal ein paar Tage wegfahre. Für den Alltag tun es auch ein Staubtuch oder ein alter Schminkpinsel meiner Freundin. Und die Haube ist deutlich kleiner und leichter als die des daneben stehenden Musical Life Symphony.

Schönes wochenende

Arnold

aufhören, wo andere weitermachen

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.503
    • 11. Januar 2024 um 11:05
    • #2.058

ich habe mir für mein Spacedeck vor Ewigkeiten auch eine Haube anfertigen lassen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.503
    • 13. Januar 2024 um 09:43
    • #2.059

…sagt mal haltet ihr euren Teller zum Plattenwechsel bzw. Plattenauflegen an oder lasst ihr den einfach durchlaufen?

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 13. Januar 2024 um 10:24
    • #2.060
    Thema

LPs bei rotierendem Plattenteller wechseln. Wer tut´s ?

muss ich als besitzer eines NA DAIS einfach mal so fragen, denn das anschmeißen bzw. abbremsen des tellers ist nicht unbedingt vergnügungssteuer-verdächtig. (ich habe da auch schon eine anschub-hilfe vor augen, für die die leere, unterste rille des tellers evtl. zu gebrauchen ist...).

ich stieß zufällig in einem ami-forum auf das von mehreren praktizierte auflegen und abnehmen der LP vom drehenden plattenteller. die diskussion über eine etwaige beschädigung des vinyls war recht kurz und im…
    hoersen
    7. Juni 2022 um 14:54

Horst

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22