1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Nottingham Analogue Thread

• RG 9 Jünger
  • 10. August 2013 um 15:49
  • Andreas.Melies
    Rumschraubär
    Reaktionen
    43.672
    Bilder
    93
    • 3. Januar 2025 um 16:47
    • #2.421

Wenn keine Madenschraube vorhanden ist müsste

es geklebt sein .

Plan B : Der Raum unter der Verschlusskappe mit den 2 Löchern ist hohl und der Liftkolben geht dort ja durch .

Es gäbe eine chance das durch die Löcher eingefülltes Silikonöl 100000 cst langsam den Lift füllen würde und der Lift wieder langsamer wird .

Das ist halt nicht der Königsweg , aber eine möglichkeit.

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• ikarus75
    Anfänger
    Reaktionen
    68
    • 3. Januar 2025 um 18:01
    • #2.422
    Zitat von Andreas.Melies

Wenn keine Madenschraube vorhanden ist müsste

es geklebt sein .

Plan B : Der Raum unter der Verschlusskappe mit den 2 Löchern ist hohl und der Liftkolben geht dort ja durch .

Es gäbe eine chance das durch die Löcher eingefülltes Silikonöl 100000 cst langsam den Lift füllen würde und der Lift wieder langsamer wird .

Das ist halt nicht der Königsweg , aber eine möglichkeit.

LG Andreas

Alles anzeigen

Hallo Andreas, das klingt gar nicht blöd. Ich werde mir mal welches besorgen und mit einer Spritze mein Glück versuchen. Danke!

• Thomsen
    Anfänger
    • 7. Januar 2025 um 17:07
    • #2.423

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrungen mit einem automatischen Tonarmlift beim Spacedeck Envogue? Mir kommt es so vor, als ob der Abstand zwischen Plattenteller und Tonarm zu gering ist. Ich möchte die Nadel gern schonen, falls ich mal wieder beim Musikhören einschlafe.

Danke für ein paar Tipps!

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.503
    • 27. Januar 2025 um 09:23
    • #2.424

...sooo lange hats gedauert! 🥱

Seit dem Wochenende dreht sich nun endlich mein Dais.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zum einstellen der Drehzahl habe ich mir ein schönes Spielzeug von Kuzma gegönnt. Sehr komfortabel...

LG

Sitt´

• highender6
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 28. Januar 2025 um 18:23
    • #2.425

Hi Sitt‘,

Gratulation, das Thema Laufwerk kannst du nun abhaken.

Ich habe meinen Dais seit 16 Jahren und habe nie mehr wieder über ein anderes Laufwerk nachgedacht.

Was bei mir aber überfällig ist, ist ein Tonarmwechsel. Der Acespace 294 wird als 2. Tonarm auf der linken Seite montiert, rechts denke ich derzeit an einen Glanz 104s nach. Wenn ich irgendwie zu einer Tonarmbasis komme.

Viel Spass noch mit dem Dreher,

Dieter

Ich hab es gerne AUDIOVIEL!

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.253
    Bilder
    71
    • 28. Januar 2025 um 21:51
    • #2.426

Hi Dieter,

Glanz 104s gibts aber nur noch Restbestände afaik

MH-94S, 104S, 124S *end of sale

Aber das ist schon eine ziemlich finale Lösung. Berichte bitte unbedingt. Ich hatte länger mit Glanz und Ikeda geliebäugelt aber dann beschlossen das ich mir das doch nicht leiste(n kann). Bin dann beim Korf zum Vorbesteller Preis gelandet. Das reichte mir.

Meine Tonarmbasis hat mir netterweise die Analogschmiede gebastelt. Ansonsten hat hier neulich jemand erfolgreich eine Custom-Basis über den deutschen Vertrieb geordert, und wenn du deinen Glanz im Kölner Westen kaufen solltest, würde ich fast wetten, der Verkäufer fände auch eine Lösung.

Und hier wird auch immer wieder geholfen:

FOH - Mitglieder - Analogue Audio Association bzw.

HOME | Graviertechnik Hupfer

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von mkoerner (28. Januar 2025 um 21:57)

• highender6
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 28. Januar 2025 um 22:11
    • #2.427

Hi Michael,

das mit dem Glanz ziehe ich jetzt durch. Ich komme an einen 3 Jahre alten Arm von Privat zu einem verträglichen Kurs.

Ich wollte schon einmal einen Graham 2.2 montieren, das war mir damals zu komplex und ich habe den Tonarm wieder verkauft.

Danke für den Link zur Graviertechnik, das schaut ja sehr professionell aus! Ich habe Nottingham kontaktiert, die haben mich auf den österreichischen Händler verwiesen. Dessen Homepage schaut mir aber sehr verwaist aus und er meldet sich auch nicht. Schwieriges Thema, deshalb habe ich auch schon beim Graham damals aufgegeben. Aber diesmal komme ich irgendwie an die Tonarmbasis. 😁

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.253
    Bilder
    71
    • 28. Januar 2025 um 22:32
    • #2.428

Hi,

ich hatte übersehen du bist Österreicher. Das macht ggf alles einen Hauch komplexer :-)...

Zur not hier im Forum nochmal um Hilfe bezüglich einer Basis rufen, vielleicht findet sich ja jemand. Wenn alle Stricke reissen und du CAD beherrscht kannst du ja auch eine Basis in China für kleines Geld machen lassen zb. per SLS aus Metall oder CNC von einer Delrin grundplatte (das nimmt Nottingham normalerweise) .

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Thorensiker
    Vinylist
    Reaktionen
    2.480
    Bilder
    58
    • 28. Januar 2025 um 22:37
    • #2.429

Versuche es mal über Harry Langer, Black Pearls Audio, der ist sehr rührig!

Für mich hat bei ihm alles gepasst, Support, Lieferung und Preis!

Denke, der liefert sicher auch nach Österreich!

Herr Langer antwortet sehr zügig auf Anfragen.

Thomas

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.503
    • 29. Januar 2025 um 07:29
    • #2.430
    Zitat von highender6

Hi Sitt‘,

Ich habe meinen Dais seit 16 Jahren und habe nie mehr wieder über ein anderes Laufwerk nachgedacht.

Was bei mir aber überfällig ist, ist ein Tonarmwechsel. Der Acespace 294 wird als 2. Tonarm auf der linken Seite montiert, rechts denke ich derzeit an einen Glanz 104s nach. Wenn ich irgendwie zu einer Tonarmbasis komme.

Dieter

Alles anzeigen

Hallo Dieter,

danke Dir! Ja das Thema Laufwerk ist erstmal abgehakt. Aber genauso wie meine AirTight Geräte. Irgendwann raumbedingt mal ein anderer Lautsprecher aber sonst ist mein Set vorerst fertig. Der Dais lässt keine Wünsche offen. Ein Bekannter fertigt mir nun wieder eine Haube und dann sollte das passen.

Das Nadelöhr ist derzeit noch mein alter Tonabnehmer. Mit dem ich höchst zufrieden bin. Der aber so jetzt nicht mehr ganz in das Set passt. Aber nun muss ich erstmal wieder ein paar Taler ansparen und dann gibst evtl zu Weihnachten mal ein neuen.

Was ich in Zukunft noch wechseln möchte ist auch bei mir der Tonarm. Ich habe ja den 10" Annaarm dran, daher muss ich schon ordentlich ins Regal greifen. Kenne mich aber mit Tonarmen nicht aus, bis dato. Aber wie gesagt der Rest der Kette ist erst einmal für die nächsten Jahrzehnte gesetzt und nun werde ich mir erst einmal rein um den Musikgenuss kümmern 😍

Aso wegen der Basis, frag mal beim Peter von PhonoPhono in Berlin nach, wenn der die nicht bekommt weiß ich auch nicht....😉

LG

Sitt´

• Thorensiker
    Vinylist
    Reaktionen
    2.480
    Bilder
    58
    • 29. Januar 2025 um 10:12
    • #2.431
    Zitat von Thorensiker

Versuche es mal über Harry Langer, Black Pearls Audio, der ist sehr rührig!

Für mich hat bei ihm alles gepasst, Support, Lieferung und Preis!

Denke, der liefert sicher auch nach Österreich!

Herr Langer antwortet sehr zügig auf Anfragen.

Thomas

Moin Dieter,

die Info bezog sich auf die 2.Basis des 294er und war an dich adressiert!

Du kannst aber auch beim Vertrieb PhonoPhono anfragen.

• ikarus75
    Anfänger
    Reaktionen
    68
    • 29. Januar 2025 um 19:15
    • #2.432
    Zitat von highender6

Hi Sitt‘,

Dieter

Alles anzeigen

warum auch ;)

tolles teil willhaben ;)

• neukolln
    mit Mittelmaß zufrieden
    Reaktionen
    106
    Bilder
    13
    • 29. Januar 2025 um 20:04
    • #2.433
    Zitat von Sittbon

Was ich in Zukunft noch wechseln möchte ist auch bei mir der Tonarm. Ich habe ja den 10" Annaarm dran, daher muss ich schon ordentlich ins Regal greifen. Kenne mich aber mit Tonarmen nicht aus, bis dato. Aber wie gesagt der Rest der Kette ist erst einmal für die nächsten Jahrzehnte gesetzt und nun werde ich mir erst einmal rein um den Musikgenuss kümmern 😍

LG

Sitt´

Hallo Sitt,

dann würde ich dir dringend raten, einen eventuellen Tonarm auf eine zweite Basis zu setzen und ggf. erstmal deinen vorhandenen TA mit zu behalten. Der AceAnna-Arm passt einfach zu gut auf NA-Laufwerke, einen Verkauf würdest du wahrscheinlich schnell bereuen. Und wenn du nur einen Arm betreiben möchtest, die gesparte Kohle lieber in TA investieren.

Viel Spaß

Arnold

Alles anzeigen

aufhören, wo andere weitermachen

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.503
    • 30. Januar 2025 um 09:12
    • #2.434

Hallo Neukolln,

wie ist das gemeint?

Ich finde das Zitat von Arnold garnicht mehr? Dazu hätt ich auch ein paar Fragen.

LG

Sitt´

• highender6
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 30. Januar 2025 um 15:30
    • #2.435

Liebe Nottinghamer,

danke für eure Anregungen zur Beschaffung einer Dais-Tonarmbasis. Für alle Ösis, es gibt eine Nottingham-Vertretung in Wien. Reno Barth hat nach wie vor die Vertretung und war telefonisch sehr bemüht. Eventuell hat er eine Basis auf Lager oder er wird eine bei NA anfragen. Schauen wir einmal.

Beste Grüße,

Dieter

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.503
    • 30. Januar 2025 um 15:34
    • #2.436
    Zitat von highender6

Liebe Nottinghamer,

danke für eure Anregungen zur Beschaffung einer Dais-Tonarmbasis. Für alle Ösis, es gibt eine Nottingham-Vertretung in Wien. Reno Barth hat nach wie vor die Vertretung und war telefonisch sehr bemüht. Eventuell hat er eine Basis auf Lager oder er wird eine bei NA anfragen. Schauen wir einmal.

Beste Grüße,

Dieter

Schön zu hören und danke für die Rückmeldung😊

Halt uns doch auf dem Laufenden....

LG

Sitt´

• neukolln
    mit Mittelmaß zufrieden
    Reaktionen
    106
    Bilder
    13
    • 5. Februar 2025 um 12:45
    • #2.437
    Zitat von Sittbon

Hallo Neukolln,

wie ist das gemeint?

Ich finde das Zitat von Arnold garnicht mehr? Dazu hätt ich auch ein paar Fragen.

LG

Sitt´

Hallo Sitt',

ich bin nicht sicher, ob ich deine Nachfrage verstehe:

Was ich meinte war, den AnnaArm nicht vorschnell auszutauschen, sondern ggf. einen neuen Arm in Ruhe gegenzuhören, am besten indem du ihn auf einer zweiten Basis am Notti anbringst. Ich bin nach Versuchen mit anderen Tonarmen (am lausführlichsten die beiden Origin Life-Arme, die mir auf meinem anderen Laufwerk auch gut gefallen) wieder zur Bestückung mit AceSpace (mit AT 33 mono) und AceAnna-Arm (mit Shelter 901) zurückgekehrt, passt halt sehr gut.

Viele Grüße

Arnold

aufhören, wo andere weitermachen

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.503
    • 7. Februar 2025 um 09:57
    • #2.438
    Zitat von neukolln

Hallo Sitt',

ich bin nicht sicher, ob ich deine Nachfrage verstehe:

Was ich meinte war, den AnnaArm nicht vorschnell auszutauschen, sondern ggf. einen neuen Arm in Ruhe gegenzuhören, am besten indem du ihn auf einer zweiten Basis am Notti anbringst. Ich bin nach Versuchen mit anderen Tonarmen (am lausführlichsten die beiden Origin Life-Arme, die mir auf meinem anderen Laufwerk auch gut gefallen) wieder zur Bestückung mit AceSpace (mit AT 33 mono) und AceAnna-Arm (mit Shelter 901) zurückgekehrt, passt halt sehr gut.

Viele Grüße

Arnold

Hallo Arnold,

Danke für den Tipp, das hatte ich auch nach einiger Überlegung vor. Vor allem wenn ich bedenke das ich für den AnnaArm eh nichts mehr bekomme bzw. sehr viel Abstrich machen muss…

Mein derzeitiger Favorit ist der Reed 3P, der wäre schon geil am Dais schön in schwarz mit schwarzem Holzarm🤩🥳😍

LG

Sitt´

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 7. Februar 2025 um 10:52
    • #2.439

ich möchte dich nicht verunsichern (und riskiere hier wahrsch. heftiges bashing) aber für meinen Dais hatte ich den 3P nach meinem 1H auch mal ins auge gefasst, bis mir von zwei ex-3P usern unabhängig voneinander abgeraten wurde.

mit dem 3P würde man nicht wirklich glücklich... :|

Horst

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.503
    • 7. Februar 2025 um 11:02
    • #2.440
    Zitat von hoersen

ich möchte dich nicht verunsichern (und riskiere hier wahrsch. heftiges bashing) aber für meinen Dais hatte ich den 3P nach meinem 1H auch mal ins auge gefasst, bis mir von zwei ex-3P usern unabhängig voneinander abgeraten wurde.

mit dem 3P würde man nicht wirklich glücklich... :|

alles gut, bin ja über Meinungen froh!

Konnte die jenigen das „abraten“ auch begründen?

Grubdsätzlich ist der AnnaArm ja eine Wucht und ich vermisse bis dato nichts…aber irgendwie möcht man ja doch immer „weiter“ kommen bzw. machen 🤷🏼‍♂️

Aber das ist bei mir ein Vorhaben für die künftigen Jahre.

Erstmal stehen andere Veränderungen an der Anlage und dem Raum an.

LG

Sitt´

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22