Kaufberatung bei Plattenspieler

  • @Luca: Ich würde den Empfehlungen der Kollegen hier zunächst lauschen. Und im Forum und anderswo weiter suchen. Und Dir noch ein bisschen Zeit gönnen. Davon hast Du hier im Vergleich zu den meisten im Forum doch mehr als genug. Klar: Jugend ist ungeduldig. Aber wenn Du lange genug suchst, legt Omma villeicht noch'n Hunnie drauf. Ich wünsche Dir viel Spass beim Suchen. Das ist wie bei ner Freundin: Wenn man sie erst mal hat...


    @ Udo, unglaublich, die Braun für 87 Ocken weg. Da muss ich direkt mal meine Lauscher aufmachen.


    Gruss Reinhard

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Der Verstärker hat einen Phono Eingang
    Oder wie meinst du das? :D


    Wenn dein Plattenspieler einen MM-Tonabnehmer hat und dein Verstärker über einen Phono-Eingang verfügt, dann kannst du Dir den Teufel schenken, den brauchst du dann nicht, Luca! Die allermeisten Plattenspieler in der Einsteigerklasse besitzen MM-Tonabnehmer. Einfach den Dreher im Phono-Eingang einstöpseln und loshören.
    Wenn du erstmal nur das gute schwarze Vinyl hören willst, musst du nicht sofort eine Hammer-Anlage haben. Ich begann vor 15 Jahren mit enem ollen DUAL und einem noch olleren Pioneer-Amp, und das hat genügt, um die alten Scheiben, die ich aus den 70ern/80ern herüber gerettet habe, erstmal wieder zu hören.
    Wenn das dann "dein Ding" ist, werden deine Ansprüche ohnehin mit der Zeit steigen.
    Also - lass dich nicht verrückt machen, fang behutsam ganz von unten an. Und dabei wünsch ich Dir viel Glück und Freude und Enthusiasmus. Auch wenn in Dir ein potentieller "Der-schnappt-mir-vielleicht-die-Platten-vor-der-Nase-weg"-Konkurrent erwächst ;)
    Grüße
    Peter


    Bitte weitergehen, es ist nichts passiert. Der Sack Reis wird in Kürze wieder aufgestellt werden!


  • Hallo FruitSkill!


    Nach meinem Entschluß, wieder analog Musik zu hören, hab ich mich auch vorwärts und rückwärts durch dieses nette Forum geackert. Grundtenor war jedoch, wie schon geschrieben wurde, "Geräte der 70er und 80er".


    Also bin ich auf die Suche und hab dann bei einer Wohnungsauflösung einen Verstärker:
    Technics SU-VZ220
    ergattern können.


    Da der wohl länger im Keller stand, hatte er an Anfang so seine Anlaufschwierigkeiten (hat gefühlte 10 Minuten gebraucht, bis die volle leistung da war.
    Jetzt, nach mehreren Wochen Nutzung läuft er Klasse.


    Bei mir ums Eck gibts einen sehr gut sortierten Plattenladen und dort habe ich mal nachgefragt wegen Plattenspieler.
    Macht er das stille Kämmerlein auf und holt ein Schätzchen nach dem anderen raus (etliche Dual, Technica, Thorens).
    Hab mir dort dann für kleines Geld einen Technics SL-D2 geholt (generalüberholt mit neuem Tonabnehmer).


    Für diese Kombi habe ich zusammen 120 € bezahlt.
    Für den Anfang eine super Zusammenstellung und ich habe damit viel Spaß!!


    Hol dir auf jeden Fall erst mal was einfaches, aber solides. Wirst hier bestimmt fündig. Plattenläden würde ich auch mal abklappern, die wissen bestimmt, wo was zu holen ist.

  • Sehen nicht schlecht aus :).
    Hab jetzt aber von ein, zwei Leuten aus dem Forum schon Angebote für ne Anlage (und Anlagenteile) bekommen und die nächsten Tage werde ich mir mal welche anschauen fahren :).


    Vielen, vielen Dank an alle für die Mühen :), hat mich sehr gefreut das mir so nette Leute hier weiterhelfen :P :).

    Gruß,
    Luca


    Dreher: Dual 704, Verstärker: Technics SA-5270K, Boxen: Rodgers LS 2, CD Player: Marantz CD4000

  • Am Billigsten und Besten bin ich bisher mit Kauf von Privat oder Gebrauchtwarenhändler gefahren. Letzterer gibt ja sogar Garantie. Gleiche Artikel waren bei eBay immer sehr viel teuerer. Trödelmarkt ist auch ne Alternative, sehr billig aber mit kleinem Risiko.
    Das billige neuzeitliche Zeug taugt meistens nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandarin ()

  • Wenn man einen gebrauchten alten Plattenspieler kauft, wie ich zB. einen Dual CS 455, dann sollte man ja sofort, Nadel und Riehmen erneuern und dann ist das ja alles garnicht mehr so gebraucht ;)
    Ich habe mittlerweile 2 Dual Plattenspieler über Privatanbieter von Ebay gekauft, also nicht die Auktionen sondern Kleinanzeigen, beide Spieler sind einwandfrei in Ordnung und Wohnzimmertauglich eben nach dem tauschen von Nadel und Riehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von gemo ()

  • Hi,


    ich hatte mir vor einigen Monaten zum Spass einen Luxman PD 284
    für wirklich wenig Geld gekauft und immer mal mit verschiedenen Spielpartnern
    experimentiert.
    U.a. habe ich ein älteres aber tadelloses DL160 rausgekramt und die Heedquasar mit PSU
    angeschlossen.
    Der Drehr geht wie die Sau, Rock der 60er und 70er höre ich am liebsten mit dieser Kombi.
    Also für einen Einsteiger, der für wenig Geld einen unkomplizierten Dreher sucht, sind
    die Luxmänner m.E. durchaus eine Überlegung wert.


    Grüße
    bob 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Hab jetzt aber von ein, zwei Leuten aus dem Forum schon Angebote für ne Anlage (und Anlagenteile) bekommen und die nächsten Tage werde ich mir mal welche anschauen fahren :).

    Servus,
    verrätst Du uns dann auch was es geworden ist, oder ob Dir noch was fehlt.? 8o
    Schönen Abend.
    Frank

  • Hallo,


    also es wird folgendes:


    Plattenspieler: Dual 704
    Verstärker: Technics SA 5270
    Lautsprecher: Rodgers LS2


    Gehe mir bald die Sachen anschauen und anhören :)
    Brauchen tue ich nichts mehr, aber danke der Nachfrage :)

    Gruß,
    Luca


    Dreher: Dual 704, Verstärker: Technics SA-5270K, Boxen: Rodgers LS 2, CD Player: Marantz CD4000

  • Hallo Luca,


    na bitte, das klappt doch ....


    Jetzt bist Du von dem "neumodischen Plastiksch...." ein ganzes Stück weit weg....


    Die Rogers LS 2 ist eine feine kleinere Regalbox (aber Bassreflex), ich weiss nicht, wie groß Dein Zimmer ist, aber ggf. kannst Du da später noch mal was größeres besorgen.


    Andererseits ist Rogers eine renomierte Firma, die u.a. die BBC Studio Monitorn hergestellt hat.... Wenn Du damit nicht unbedingt einen Turnhalle beschallen willst ist das ein feiner Lautsprecher.


    Hörs Dir an ...


    Der Dual 704 ist sowieso jenseits von "gut und Böse" und auch mit dem Technics Receiver kann man schon was anfangen.


    Würde mir alles durchaus gefallen.



    Viel Spaß damit !


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Die Rogers LS 2 ist eine feine kleinere Regalbox (aber Bassreflex), ich weiss nicht, wie groß Dein Zimmer ist,
    Der Dual 704 ist sowieso jenseits von "gut und Böse" und auch mit dem Technics Receiver kann man schon was anfangen.

    Servus,
    die Rogers hat die Reflexöffnung vorne, kannst auch an die Wand damit, für den Anfang erstmal OK, die Kombi muss halt zusammenspielen, der Receiver gut( hat halt Vintage Style, aber wieder voll im Trend)
    http://www.youtube.com/watch?v=f8F_m_UmRPo
    und der Dual sehr gut.(Zeitlos schön) :thumbup:
    Also Udo hat das schon richtig rüber gebracht, Berichte wie es Dir so ergeht.
    Gruß
    Frank
    PS: Hat Dein Budget ausgereicht.?

    3 Mal editiert, zuletzt von frank1966rot ()

  • Hey Luca,
    das hört sich doch ganz nett an, der Technics ist schon ein feines Stück, toll auch das Woodcase. Die LS habe ich schon mal vor einiger Zeit hören dürfen, hatten mir gut gefallen. Ich hoffe das Budget hat gereicht.
    Wäre schön wenn Du dann nochmal berichtest was draus geworden ist und wie es Dir letztendlich gefällt, gerne mit Bild ;)

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

    Einmal editiert, zuletzt von thosch ()

  • Hallo,


    sobald ich die Anlage habe, berichte ich natürlich gerne :) (vielleicht auch mit ein paar Bildern).

    Gruß,
    Luca


    Dreher: Dual 704, Verstärker: Technics SA-5270K, Boxen: Rodgers LS 2, CD Player: Marantz CD4000

  • Hallo,


    da ich ja versprochen habe von meiner Anlage zu berichten ist es nun soweit.
    Nun ich muss erstmal sagen, dass die Anlage in einem spitzen Zustand ist, bis auf ein paar "kosmetische" Fehler bei den Lautsprechern, welche diese aber mit ihrem tollen Klang quasi unwichtig werden lassen :D. Die Anlage klingt sehr gut und sieht gut aus.
    Ich bin sehr zufrieden damit :).


    Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da ich um die Uhrzeit nicht mehr die Lust habe zu fotografieren :D. Aber es werden evtl. noch Bilder auf meinem Profil folgen.

    Gruß,
    Luca


    Dreher: Dual 704, Verstärker: Technics SA-5270K, Boxen: Rodgers LS 2, CD Player: Marantz CD4000