Die neuen 45er von AP Teil 3: The Ray Brown Trio - Soular Energy (1984 / 2013)

  • Hallo zuammen,



    selber habe ich auch noch den roten 45 Umschnitt von AP hier im Fundus, hatte bisher aber nichts daran auszusetzen.
    Interessant ist, wie oft die Meinungen auseinandergehen, wenn mal wieder eine Neuauflage herausgegeben wird.
    Neu wird eben auch neu nach dem Ermessen des Tontechniker abgemischt, oft so, dass man unterm Strich zwei vollkommen unterschiedliche Musikdarbietungen in den Händen hält.



    Mal ein Beispiel:
    Auf einem Analogforum habe ich die Originale so wie eine Neuauflage der Count Basie - Atomic Basie - vorgeführt, mit dem Ergebnis der anschließenden Blindabstimmung hätte ich nicht gerechnet.
    Selber habe ich das Original favorisiert, für mich kam authentisch bei dieser Aufnahme alles geordnet, in einer relativ natürlich empfundenen Umsetzung rüber.
    Rund die Hälfte ! aller Anwesenden hat sich jedoch anders entschieden.
    Für mich musizierte auf der Neuauflage eine vollkomen andere Kombo, aufgedickt, andere Schwerpunkte in der Abmischung, eben nach neuerlichn Maßstäben erstellt.
    Von daher bin ich immer etwas vorsichtig mit der Aussage von superlativen Pressungen. ;)
    Ich warte einmal, was Christoph dazu noch sagt oder ich höre sie mir einfachmal bei ihm an.
    Eventuell investiere ich hier auch noch einmal - dann vielleicht aber in eine Originale...



    Analoge Grüße,
    Tom



    Und ja, fundierte Urteile werden auch hier kritisch erhört... ;)



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/78114/

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hi Tom,



    Ich warte einmal, was Christoph dazu noch sagt oder ich höre sie mir einfachmal bei ihm an.


    was wird Christoph wohl dazu sagen...so einen Thread hatten wir schon lange nicht mehr... :D


    ...und der Sinn eines Reissue liegt ja womöglich gerade in der zum Original abweichenden Abmischung, warum sollte man ein Reissue sonst kaufen, wenn, wie das häufig der Fall ist, das Original noch zu moderaten Preisen verfügbar ist.


    Beste Grüße
    Michael

  • Ich habe hier eine deutsche Erstauflage der Concord Ausgabe, die fantastisch klingt und dem ersten RE, dass vor ein paar Jahren als Doppelalbum erschien (glaube die war auch in rotem Vinyl), klanglich deutlich überlegen war. Die Leute, die diesen Vergleich mal gehört haben, haben ihre Reissues verkauft und nach der alten Pressung gesucht.
    Gruß Wolle

    Hallo Zusammen,


    kann ich bestätigen. Dieses Stan Ricker RI habe ich nach dem Hörtermin direkt verkauft und mir die Concord Erstausgabe besorgt.
    Der Bass beim RI ist meiner Meinung nach etwas aufgedickt und entspricht zumindest nicht meinem Hörempfinden. Die normale Concord-Ausgabe klingt von der Abbildung und dem Fluss her für mich richtiger (und was vor allem den Bassbereich angeht präziser).



    Ist aber Geschmackssache.

    Gruss Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von peterdaust ()

  • meine Vorbehalte bezüglich farbigem Vinyl evtl. doch falsch sind


    Ich kam gestern in den Genuss die Pure Audiophile Version in rotem Vinyl zu hören. Für mich ist sowohl die Pressung als auch die Musik der absolute Kracher!
    Ich kannte das Album bisher noch nicht und war sofort vom dynamischen und hoch aufgelösten Sound begeistert.
    Das rote Vinyl läuft schon in der Einlaufrille ohne Nebengeräusche, die Platte liegt plan auf und ist natürlich auch optisch ein Hingucker!


    Ich finde, dass der Bass besonders hervor sticht (Ray Brown war ja auch ein fantastischer Bassist), Klavier und Schlagzeug spielen auf gleichem Niveau.
    Die Analogue Productions konnte ich zwar nicht zum Vergleich hören aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch besser geht.


    Das Trio überzeugt in jedem Moment. 10 von 10 Punkten :)


    Danke an Vinylfan für die nette Vorführung!

    Beste Grüße aus Moers
    Armin

  • Danke an Vinylfan für die nette Vorführung!


    Klingt nach "Analog besucht Analog" ;)

  • und halbwegs zum Thema:


    bin mit beiden 33ern CJ 268 von 1985 und der Audiophile Master Records PA 002 (2) von 2002 sehr zufrieden.


    Gruß loricraft

  • Hallo Wolle!
    Woran erkenne ich denn eine "deutsche" Erstausgabe? Was ist der Unterschied zu einem deutschen Reissue?
    Unsere Pure Audiophile Ausgabe hat rotes Vinyl.
    Gruß Jürgen



    ...meine hat auch rotes Vinyl und ist limitiert bzw. nummeriert. Der Klang ist aber super, besonders die Klarheit des Pianos ist beeindruckend.
    Wenn das Setup gut abgestimmt ist, kommt der Bass sehr sauber und dröhnt nicht. Die Dynamik ist auch klasse. Bin nur gerade in Spanien und kann nicht nachsehen welche Nr. ich habe.
    Gruß Hubert



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/32196/



    Gruß
    Hubert

    7 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hallo Eberhard,


    deine Rezension hat mir in meiner Kaufentscheidung sehr geholfen. Vielen Dank! Warte mit Spannung auf das Eintreffen der roten Version der PA002.

    Hast Du Erfahrungen mit der Blauen (1. Pressung) und mit der Roten (2.)?


    Viele Grüsse Thomas

  • Hallo Eberhard,


    Vielen Dank! Das ist spannend. 2 Aspekte die ich gefunden habe. 1) Stan Ricker schrieb in SteveHoffmanTV, dass er bewusst blaues transparentes Vinyl gewählt hat um sicher zu gehen, dass es wirklich Virgin ist und weil es härter ist. 2) 200 gr Pressungen haben aufgrund der höheren Pressmasse häufig eher Nachteile. Am besten wären wohl so um die 160 gr haben eine paar Bekannte durch Experimente herausgefunden. Also auch nicht einmal 180 gr wie es heute als audiophile Qualität von den Marketingjungs propagiert wird.

    Viele Grüsse Thomas

    PS jetzt habe ich mir sogar noch die Blaue dazu gekauft. Also Rot vs Blau ... der Test geht weiter 😇

  • Ich habe mir kürzlich genau in diesem Forum die deutsche Ausgabe auf Condord zugelegt. Hatte zuvor nur die Pure Audiophile, darum hatte mich das interessiert.


    Was kommt raus? Die Concord klingt bei mir deutlich ausgewogener als die Audiophile (pun intended), der Bass ist besser in die Gesamtaufnahme integriert. Es ist ein Zusammenspiel und keine Ansammlung von Krachern.

    Gebe hiermit Wolles Einschätzung recht.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Nun, die Pure Audiophile Records issue ist doch genau meine Kragenweite und gibt dem Abtaster und den Boxen auch was zu tun.

    PS @Eberhard: rotes oder blaues Virgin Vinyl macht klanglich, welch Überraschung:-), keinen Unterschied.

    Viele Grüsse

    Thomas