Generelle Fragen

  • Hi,
    ja, ich weiß...
    aber ich bin einfach zu faul, die alten threads umfassend aufzurufen :sorry: .
    Ich benutze, aus Kostengründen, zur Wäsche eine alte Okki Nokki in Verbindung mit LAdS. Das Ergebnis ist ganz zufriedenstellend, jedoch stellen sich mir ein paar generelle Fragen.


    1. Alkoholisch oder tensidisch basiertes Reinigungsmittel? Wie sieht's aus, wird Vinyl durch Alkohole angegriffen? Und durch Tenside? Nach meiner Erfahrung
    bestehen die Verschmutzungen auf Schallplatten im Wesentlichen aus Staub, (Haut-)fett, ggf. Teerablagerungen bei Rauchern wie mir. Eigentlich sollten Tenside überlegen sein, oder? Oder werden die evtl. nicht richtig entfernt, im Gegensatz zu flüchtigen alkoholischen Lösungen?


    2. Beim Abwaschen stark verschmutzten Geschirrs gilt "Vorwaschen" als probate Methode. So halte ich es auch mit stark verschmutzten Schallplatten: Vorwäsche mit wenig Flüssigkeit, einweichen, Hauptwäsche mit mehr Flüssigkeit, ggf. wiederholen. Mir fällt spontan ein: Vielleicht soll man noch einen "Spülgang" mit einer neutralen Flüssigkeit nachschieben?


    3. Wie sieht es mit den dubiosen Trennmitteln aus? Es wird ja immer behauptet, neue Schallplatten seien teilweise mit diesen verunreinigt; andere Zungen behaupten, es gäbe sie gar nicht bei der Schallplattenfertigung. Also, gibt es sie, und wenn ja: Woraus besteht dieses Trennmittel, und wie kann man es entfernen?


    4. Elektrostatik: Auch dies betreffend sollte eine wasserbasierte Lösung im Vorteil sein, bzw. eine abschliessende Wäsche z. B. mit aqua bidest?


    5. Zur Okki Nokki gibt's diese nonchalante (Ziegen?-)haarbürste. Ohne mich nach den Dimensionen der Haare erkundigt zu haben scheinen mir diese doch recht ungeeignet, um tiefsitzenden Dreck aus der Rille zu entfernen. Gibt's so was wie Mikrofaserbürsten, hat jemand damit Erfahrung, oder sind (falls es sie gibt) solche evtl. aus bestimmten Gründen nicht geeignet?


    Schöne Grüße,
    Peter :merci:

    "Höre, Israel, der Herr ist unser Gott!" (Deuteronomium 6,4)
    "Wer nicht hören kann, muss fühlen!" (Omma)
    "Ich hör' kein' Unterschied!" (Rainer)


    Einmal editiert, zuletzt von audiote () aus folgendem Grund: Weitere Frage

  • trennmittel sind nicht dubios....


    die werden ganz einfach benötigt um die platten aus der form zubekommen.


    ist genauso als wenn du versuchst aus einem nicht beschichtetem waffeleisen die waffel ohne ein wenig fett rauszukriegen.


    ohne fett bzw trennmittel bleibt diese ganz einfach in der form kleben.


    und das trennmittel beim plattenpressen ist ein ganz feines pulver.


    das wirst du ja samt dem anderen dreck beim waschen los.


    trennmittel ist ein alter hut weil dieses seit den anfangstagen der lp herrstellung verwendung findet.


    ich würde wegen des trennmittels aber mal die firma pallas in diepholz kontaktieren.


    die können dir mit sicherheit genaustens auskunft dazu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von tom009 ()

  • Hi,
    ja, ich weiß...
    aber ich bin einfach zu faul, die alten threads umfassend aufzurufen

    :thumbdown:

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo,
    @ Tom009 und alle Interessierte: Pallas antwortete auf meine Anfrage nach dem verwendeten Trennmittel prompt mit folgender Information:


    "Wir setzen unseren Pressungen kein separates Trennmittel zu.
    Im verwendeten Granulat ist bereits Trennmittel enthalten; die
    genaue Art/Zusammensetzung wird seitens der Lieferanten jedoch
    nicht bekannt gegeben und ist auch von Hersteller zu Hersteller
    unterschiedlich."


    Leider also keine exakte Information, die eine zielgerichtete "Waschstrategie" begründen könnte.
    Schöne Grüße,
    Peter

    "Höre, Israel, der Herr ist unser Gott!" (Deuteronomium 6,4)
    "Wer nicht hören kann, muss fühlen!" (Omma)
    "Ich hör' kein' Unterschied!" (Rainer)


  • Das dem Granulat zugesetzte Trennmittel ist i.a. ein Wachs. zumindest lt. Wikipedia.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ach ja: zur Bürstenfrage:


    Eine Samtbürste kommt auch in die Rille. Von der Handhabung her sehr geschickt ist die Clearaudio Pure Groove.


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/21B-vfUCd4L.jpg]


    Man kann den Samt dann einfach bei Bedarf austauschen, mit den Samtstreifen die für die Absaugung bei einer PlaWaMa genutzt werden.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ach ja: zur Bürstenfrage:
    Das Thema hatten wir schon. Die Borsten jeder Bürste sind zu dick um in die Rille gelangen zu können. Wir sprechen von Microrille und Nadelverrundungen im mü Bereich !

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Das dem Granulat zugesetzte Trennmittel ist i.a. ein Wachs. zumindest lt. Wikipedia.


    Mike

    hi Mike,


    gib uns mal bitte den link dazu.


    wenn ich nach "trennmittel schallplatte wachs" suche komme ich irgendwie zu schellack
    und unserer diskussion von 2004: --> http://goo.gl/rX0Gh3


    TIA - karsten
    +++++++++

    V15-IV ---> MRM-101 ---> Matrix 801MK3

  • Das Thema hatten wir schon. Die Borsten jeder Bürste sind zu dick um in die Rille gelangen zu können.

    Nö,


    Samtfasern können bei etwas feinerem Samt locker unter 50µ liegen und kommen damit auch in die Rille!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi,


    Das wäre nur dann ein Problem wenn im Reinigungsmittel keine Netzmittel wären. Und selbst wenn das so wäre, bin ich überzeugt, dass etliche Fasern trotzdem in die Rille kämen, wo sollen Sie denn sonst hin, wenn du leicht Druck ausübst.


    Davon abgesehen, kann man die Samtreiniger ja dann einfach erst dann einsetzen, wenn die Oberfläche nicht mehr schwimmt... ;)


    Einfacher Test, erst vorgestern beim Plattenwaschen gemacht: Pure Groove auf feuchte Platte aufgesetzt und etwas gedrückt. Die Bürste ist förmlich eingerastet und liess sich nicht mehr richtig radial bewegen, im Gegensatz zur Hannl Bürste.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Danke allen Ratgebern!
    PS.: Habe inzwischen doch die Suchfunktion bemüht und Interessantes entdeckt!
    Gruß,
    Peter :merci:

    "Höre, Israel, der Herr ist unser Gott!" (Deuteronomium 6,4)
    "Wer nicht hören kann, muss fühlen!" (Omma)
    "Ich hör' kein' Unterschied!" (Rainer)