Suche guten TA für Sony PS-X6

  • Die Überschrift sagt es eigentlich schon. Bislang habe ich einen DV23RSMK2 dran,aber der ist langsam EOL
    trotz sehr schonendem Umgang. Als Headshell hab ich das Original Sony und das AKG Magnesiumheadshell.
    Bin also was die effektive Masse angeht etwas flexibel. Betrieben wird der TA an den Phonostufen eines
    JVC A-X5. Ein DV-6X step-up ist auch noch vorhanden.
    Qualitativ möchte ich mich natürlich nicht verschlechtern,aber ich bin offen was das Prinzip angeht. Also es
    muss nicht unbedingt wieder ein MC sein. Näher angeschaut habe ich mir den AT15XE (MM) und den
    X3Turbo (HOMC). Allerdings kenne ich beide TA`s nicht. ?( Vielleicht wisst ihr Rat.

  • Warum nicht wieder ein DV? DV20XL2?


    Das Soundsmith von Zim hier im Forum?


    Ein 2M Black.


    Jedes Sony mit Originalnadel.


    Beide von dir Erwähnten kenn ich nicht...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Erst mal thanks für die Antwort.
    Tja,warum nicht wieder ein DV ? Im Prinzip weil die mir zu teuer geworden sind.
    Für das DV23RS/II hab ich damals gut 300€ neu hingelegt,als Import aus Japan.
    Und das war damals schon recht happig im Vergleich zu den DV23R die ich vorher
    hatte. Die haben schlappe 250 DM gekostet.
    Mehr wie 300-400 Ocken wollte ich aktuell auch nicht ausgeben. Und da gibts bei DV
    einfach nix mehr. Das 23er wird schon lange nicht mehr hergestellt und NOS gibts
    das auch nur noch sehr selten und zum Liebhaberpreis. Das 17er kostet bald 3x soviel.
    Nö danke.
    Das Ortofon Black liegt da auch jenseits dieser Schwelle.
    Vom Soundsmith lese ich jetzt zum ersten Mal. Werd ich mal schauen.
    Von Sony würde mich das XL45 interessieren. Das ist allerdings auch schon uralt und
    Originalnadeln kann man suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
    Das AT15XE ist zwar ebenfalls ein altes MM,aber es gibt noch Originalnadeln dafür. Es passen
    aber auch z.B. die ATN-20 mit Shibata- und die ATN15D-Nadeln mit Rundschliff drauf. 8o


    Mfg. Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Friedell ()

  • Hi,


    Ein XL45 mit Jico SAS Nadel spielt durchaus sehr akzeptabel. Das ist nah an der Originalnadel. Etwas bessere Auflösung. Etwas weniger "integrativ" (sorry kanns nicht besser beschreiben). Liegt in der selben Liga wie V15VxMR, AT-150MLX, 2M Black. Klanglich am ehesten mit dem 2M Black verwandt.


    Obs an dein DV rankommt? kann ich nicht sagen. Vielleicht ja doch eher das hier?


    Ortofon Rondo Red vs. Dynavector 10 X5


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die Info über die Sony XL-MMs ist ja sehr interessant. Werd ich mal die Augen offenhalten
    nach XL-35/45. Hab bei Jico nachgeschaut. Anscheinend gibts in Japan sowohl elliptische
    Originalersatznadeln als auch SAS-Nadeln für beide Tonabnehmer. Muss ich also "nur" noch
    nen Body auftreiben....


    Mfg. Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Friedell ()

  • Leider war das XL15 bei beiden X6ern die ich hier hab nicht mehr dabei. Bei einem,der wohl die letzten 25 Jahre
    inner Kneipe verbracht hat so nikotinbeschichtet wie der war,kam ein defektes Technics EPC270 mit. Beim anderen
    war ein fast neues AT10 dabei. Auch mit Rundnadel,aber imho nicht der Bringer soundmäßig. Liegt hier aber noch
    als Notnagel rum.


    Übrigens: Tolle Bilder und erstaunliche Frickeleien. :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Friedell ()