Wozu viel Geld ausgeben...

  • Was ist das ?


    PS: Übrigens hab ich schon mehrere gebrauchte Platten gekauft und bei meinem Plattendealer mit einer Maschine von Hannl waschen lassen. Ich hab mit meiner Methode nochmal drübergeschrubbt und immernoch ein besseres Ergebnis erzielen können.

    Einmal editiert, zuletzt von SL-Q ()

  • Was ist das ?


    ein Ultraschallgeber ?
    :P


    Sandra mit einer ähnlichen Methode (warmes Prilwasser u. Microfasertuch)
    habe ich bislang meine Platten gereinigt, problemos u. gut


    man darf nur zum Abtrocknen kein MF tuch nehmen!
    sondern ein festes Baumwolltuch


    Microfaser u. Microrille passt natürlich zusammen


  • man darf nur zum Abtrocknen kein MF tuch nehmen!
    sondern ein festes Baumwolltuch


    Microfaser u. Microrille passt natürlich zusammen




    Das ist eine vollkommen abenteuerliche Behauptung ...sollten leicht feucht mit Auqa.Dest & Mirasol genutzt werden

    Einmal editiert, zuletzt von Goodnews ()

  • man kann aus dem Waschen der Platten auch einen Fetish machen. Habe selber eine Hanel Mera mit Rundbürste, über die ärgere ich mich mehr als das ich sie liebe. 1mm zu hoch, oder zu niedrieg, falscher Winkel und schon läuft sie nicht mehr mit.


    detlef, schau mal in den hannl thread, ich habe mal genau erklärt wie es richtig geht. du darfst die bürste nicht aufsetzen, das macht keinen sinn.
    ich habe seit jahren nicht das geringste problem und meine platten haben nach der wäsche null nebengeräusche. es sind wirklich nur anwenderfehler, die rotationsbürste reinigt zu 100%.
    oswald

  • Ist ja auch alles net so schlimm. Einen Führerschein haben bedeutet ja auch nicht gleichzeitig Autofahren zu können.


    Sowas ähnliches habe ich auch gedacht. ^^
    Ich habe es zu erst für einen der berühmten Spassthreads gehalten!

  • Das tue ich nach wie vor.
    Es wird Zeit die Rubrik Tonträgerverkauf zu schließen, bei dem was da auf einen zu kommen könnte. ( ich kauf da eh nix mehr )

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Es wird Zeit die Rubrik Tonträgerverkauf zu schließen, bei dem was da auf einen zu kommen könnte.


    Das ist albern. Die Platten sind hier nicht besser oder schlechter als überall.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ne Mario, sehe ich nicht so.( einen gibt es aber trotzdem noch )


    Hab hier mal ein paar Tacet erstanden bei denen ich ewig Reinigen musste bis die wieder geräuschlos spielten. Die Oberfläche war optisch tadellos. Wahrscheinlich wurden irgend welche dubiosen Mittelchen oder kalkhaltiges Wasser verwendet.
    Wenn man dann hier auch noch die wildesten Experimente vor die Nase gesetzt bekommt.....

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Da ich meine bedürftigen Platten einem Stammkunden meines HiFi Händlers für 'nen Euro zum Waschen gebe, habe ich von der Materie überhaupt keine Ahnung und es interessiert mich auch nicht sonderlich. Die Dinger sind sauber, nebengeräuscharm oder gar -frei wenn sie zurückkommen. Aber, ich kann mir nicht vorstellen das, eine Platte die ohne Absaugung in 'ner Wanne und anschließend knostigewaschen wird, wirklich sauber ist? Gerade die Knosti hat mich nie überzeugt, auch wenn sie bei richtig verschmutzten Platten besser ist als garnichts.

  • Wenn man dann hier auch noch die wildesten Experimente vor die Nase gesetzt bekommt.....


    Jetzt aber...


    Habe erst in den letzten Jahre Tonträger angeboten wo jede LP mindestens 150 € gebracht hat .
    Und alle , ich betone alle wurden mit M-Tücher gereinigt und bei keiner einzigen ist je eine Bemerkung darüber geäussert worden !!


    Tststst

  • Moin,
    Schallplatten die ich mal aus dem Süden der USA mitgebracht habe; Verschmutzung;
    Nikotin,Cola, Bier, Whisky und das feuchte Klima des Südens, werden zweimal
    mit der Knowin, der Name der Knosti Anfang der Achtziger, gewaschen.
    Später kommen sie auf eine DIY Waschmaschine, Kostenpunkt etwa 80€ oder auf eine ON.
    Die Flüssigkeit lasse ich einziehen, danach nochmals besprüht und abgesaugt,
    danach, wenn die Platte noch sehr gut erhalten ist, keinerlei knistern und keine Klummpenbildung.
    Übrigends, flauschige Mirofasertücher funktionieren auch sehr gut, ich falte sie dann etwa 5mal
    so kann dies Tuch dann mehrfach genutzt werden.
    Ich hatte mir mal den Spaß gemacht die Abtastnadel nach einer ersten Knosti Wäsche
    zu fotografieren, da wird einem richtig schlecht.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/34237/

    Gruß
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von kendumi ()