Technische Probleme mit TD 320 mk2

  • Hallo !


    Ich hab mit meinem Thorens drei Problemchen :


    Zum einen spinnt der Lift ein bisschen.
    Nachdem ich den letzten Tonabnehmer zum Testen eingebaut hatte senkte sich der Arm nicht komplett bis auf die Platte ab - bzw. nicht bis ganz in die Rille. Erst wenn ich den Hebel für die manuelle Absenkung nochmal nach rechts gedrückt habe ist er bis ganz runter gegangen.
    Ich hab hierzu schonmal auf den Lift ein paar Tropfen Silikon gegeben.


    Zum zweiten :
    Der Hebel für den Lift " schnackelt " nicht mehr hörbar ( zumindest nicht immer ) wenn ich den Tonarm absenke.


    Und drittens :
    Wenn die Platte läuft und ich hebe den Arm mittels Schalter an dann springt mir der Tonarm immer etwas in Richtung Plattenäußeres und der Arm geht nicht langsam hoch sondern springt regelrecht hoch. Dies Besonders wenn der Dreher am Ende der Platte auf Stopp schaltet.


    Ich denke mal das mit meinem Tonarmlift nicht stimmt. Kann man das selbst reparieren ? Auch wenn man noch keinen Thorens schon zick mal zerlegt hat ?


    Wäre echt dankbar für ein paar hilfreiche Antworten !
    Vielen Dank schonmal im Vorraus !


    Gruß Christian
    :)

  • Hallo Christian,


    Du hast vermutlich einen etwas flacheren Tonabnehmer eingebaut, sodass nun die Liftbank ein wenig zu hoch steht. Dies würde erklären, warum sich der TA nicht richtig in die Rille senkt und beim Anheben so stark nach oben schnellt. Dass er dann ein wenig in Richtung Plattenäußeres hüpft, liegt am Antiskating und ist normal - bei sanfterem Anheben dürfte dies nicht geschehen.


    Es ist bestimmt möglich, die Liftbank am Tonarm TP90 einen Millimeter weiter nach unten zu stellen - wie dies geht, können Dir bestimmt die TP90-Experten erklären; ich habe diesen Arm nie besessen.


    Liebe Grüße,


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von finkployd ()

  • Ich denke aber irgendwie das mit dem Lift generell was nicht stimmt....
    Wenn ich den Hebel bissl weiter nach rechts Drücke damit der Lift ganz runter geht dann hört sich das nicht gut an....
    Ein komisches mechanisches Geräusch..... Irgendwie nach nach ner Feder.

  • Uups, das klingt ein wenig wie: "Nach fest kommt ab...". Hast Du die Blechwanne schonmal abgeschraubt, um nachzuschauen, ob irgendetwas geborsten ist? (Aber Vorsicht: Außenteller abnehmen und Tonarm fixieren! Gerät nicht drehen oder auf den Kopf stellen, da Lageröl auslaufen könnte!)


    LG,


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von finkployd ()

  • Wenn ich entweder den Antriebsteller mit etwas Klebeband fixiere oder den Antriebsteller abnehme und das Lager mit nem Gummistöpsel verschließe müsste ich den Dreher aber schon auf den Kopf stellen können ohne das was ausläuft oder ?
    Ja dann muss ich wohl die Blechwanne mal abnehmen und schauen ob mir da was auffällt .....

  • Moin Christian, Frank hat Recht,
    Das kommt, wenn man den Lifthebel voll betätigt wenn er nicht läuft!
    Passiert beim TA-Einbau, um den TA auf die Punkte der Schablone abzusenken.
    Man sollte beim Einstellen den Riemen abnehmen. den Teller auf 33 oder 45 laufen lassen, dann lässt sich der Tonarm ohne Zerstörung absenken.

  • Das kommt, wenn man den Lifthebel voll betätigt wenn er nicht läuft!

    Kannst du das bitte nochmal genauer erklären? In dem, was finkployd hier geschrieben hat, finde ich den Hinweis darauf nicht. Man soll/darf bei den Thorens-Plattenspielern mit Endabschaltung den Tonarmlift nicht betätigen, wenn der Motor nicht läuft? Was passiert denn dann? Ich habe dabei bisher nie ein schlechtes Gewissen gehabt ...

  • @Christian: Wenn der andere Tonabnehmer weniger hoch baut und somit die Nadel nicht die Platte beruehrt oder schlimmstenfalls beim Abspielen einer Platte das Tonarmrohr auf der Liftbank schleift, musst Du die Hoehe der Liftbank nachstellen: Du benoetigst hierfuer einen 1.5mm Inbus-Schluessel. Die Madenschraube befindet sich etwa dort wo die Liftbank von unten her ueber den Zylinder bewegt wird.


    Die Einstellung ist ein bisserl fummelig ... aber das wirst Du ja schnell selbst feststellen.


    Uebrigens sollte der Tonarmlift nur bei eingeschaltetem Antrieb "schnakeln" wenn Du den Hebel nach rechts drehst. Bei ausgeschaltetem Antrieb schnakelt da nix und der Tonarmlift geht wieder nach oben (bzw. der Hebel nach links). Auch sollte der Tonarmlift mit Sorgfalt bedient werden (koennen); springen sollte der Tonarm jedenfalls nicht.


    Oder soll ich mal nach IN kommen? :D


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Das der Lift nur schnakelt wenn der Motor läuft ist mir klar.
    Nur schnakelt er beim Laufen eben auch nicht... Bzw. Nicht immer... Manchmal geht's.... Manchmal nicht.


    Woher kommst du denn ?


    Gruß Christian

  • Christian,


    der Lift schnakelt nur dann, wenn Du ihn nach dem Einschalten des Antriebs erstmals absenkst. Dann schnakelt er bis zum Ende der Platte (auch wenn Du den Lift manuell anhebst und erneut absenkst) nicht mehr. Bei der Abschaltung des Antriebs - entweder von Hand (Drehzahlschalter auf STOP) oder automatisch in der Auslaufrille - schnakelt es wieder wenn der Lift den Tonarm anhebt.


    Laaber -> guckst Du Google Maps :)


    Gruss nach IN aus R, Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo Bajuwaren... :thumbup:


    Was meint Ihr bloß ?


    Hmmm... komisch, bei meinem TD 320 MkII schnakelt & schnakselt nix und niemand :whistling:
    Meiner macht allerdings beim Abschalten in der Auslaufrille kräftig Knacks & Plopp !?


    Und um Stefans für Inschinöhre verständliche Beschreibung zu ergänzen...


    [Blockierte Grafik: http://www.theanalogdept.com/i…rmdwg/TP90dwg/TP90dwg.jpg]
    [QUELLE : theanalogdepartment - Thorens factory product technical drawings



    Die popelige kleine Inbus-Madenschraube Nr. 8046002 fixiert die gesamte an dem Gleitrohr 7890071 hängende Lift-Mechanik... also Vorsicht und bloß nichts "überdrehen"... nach Fest kommt App... :P:D


    Sinnigerweise wird diese Einstellung in der BDA nicht erwähnt und das bei vinylengine oder theanalogdepartment (THORENS Dept.) downloadbare Service-Manual, ist auf die TP16/TP21 Tonarme beschränkt... ?(


    HTH & :24: vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dualese ()

  • ... ist nicht schaedlich, sondern nur dumm da zum einen der Lift nicht unten bleibt und zum anderen der Antrieb eh' nicht laeuft. Passt aber irgendwie zusammen, nicht wahr? 8o


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Moin Stefan! :thumbup:



    ..............und man merkt ja auch, das der Lift sich sträubt.
    Ein entfernterer Hifi-Freund meinte auch er ist der Ahnungsheld.
    Der Lift seines TD320 MkII ließ sich dann seidenweich bewegen, auch wenn der TD ausgeschaltet war! :rolleyes:
    Zwischen Lift oberer Anschlag - unterer Anschlag lagen nachher 3 mm oder so.
    Er braucht dann eine komplette Lifteinheit, dabei hatte er noch Glück, da er den TD320 nach Kelch schicken konnte!
    Machte ca. 150€ :thumbup:

  • Ich verstehe gerade nicht, warum ihr euch so fröhlich zuprostet: Der eine sagt, es ist nicht schädlich, nur dumm und sinnlos. Der andere stimmt freudig zu, dass die Reparatur teuer wird. Da passt was nicht zusammen.


    Was denn nu? Mein Lift funktioniert auch bei nicht laufendem Motor (z.B. zur Justage des Tonabnehmers) "seidenweich". Und außer einem Ahnungsheld, von dem man mal gehört hat, dass er irgendwann Rolf Kelch 150 Schleifen für irgendwas bezahlen musste, habe ich immer noch keine Begründung dafür gehört, warum das jetzt schädlich sein soll.


    Wenn da jetzt nicht mehr kommt, ist die Sache für mich erledigt und ich krieche erst dann hier zu Kreuze, wenn mein Lift in 20 Jahren (natürlich wegen der Betätigung bei nicht laufendem Motor) mal repariert werden muss. :huh:

  • Hi
    Mein Lift geht nun wieder geschmeidig.
    Hab mir von Joel spezielles Silikon und ne Anleitung schicken lassen .
    Allerdings ist es jetzt schon wieder SCH....E :(


    Ich hab die hintere Madenschraube... Praktisch die, die die Auflagebank mit dem Liftbolzen verbindet überdreht und jetzt hält mir der Lift nicht mehr.
    Hat Jemand ne Ahnung wo ich so ne Auflagebank mit der passenden Schraube herbekommen könnte ?
    Das Plastikgewinde hält die Schraube einfach nicht mehr.
    Ich hab mir zwar per ebay ne lifteinheit vom 320 mk nix ersteigert... Aber davon passt die Auflagebank beim MK 2 nicht :(


    Ich wär echt dankbar für Hilfe


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    da hast Du wohl den wohlgemeinten Ratschlag in Post#11 ueberlesen :whistling: ...


    Die popelige kleine Inbus-Madenschraube Nr. 8046002 fixiert die gesamte an dem Gleitrohr 7890071 hängende Lift-Mechanik... also Vorsicht und bloß nichts "überdrehen"... nach Fest kommt App... :P :D


    ... und schon ist's passiert :wacko:


    Ich fuerchte da hilft nur das Gewinde auf den naechst groesseren Durchmesser aufbohren und dort ein neues Gewinde (M3 koennte passen) schneiden. Kannst Du denn die Madenschraube entfernen (natuerlich vorher die Liftbank vom Gleitrohr abnehmen) und mir den Durchmesser der Madenschraube mitteilen? Ich moechte ja nur helfen :)


    Gruss Stefan


    Edit(h) meint Du koenntest mir die Liftbank mal zusenden ... und ich guck' mal was sich damit machen laesst; bei Interesse PN :meld:

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    Einmal editiert, zuletzt von stbeer ()

  • Mann o Mann Stefan, Du "Gutmensch"... :thumbup:


    Gegen Halbblindheit hilft eine kräftige Watsch´n mehr, als dem Aspiranten die Arbeit abzunehmen !


    Deine Edti(h) hat insofern mal Unrecht... Ich moechte ja (auch) nur helfen :)


    GvfN & :24:
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown: