Spieler der "neuen Thorens": Welcher stammt woher?

  • ch frage mich gerade, wozu es wichtig sein könnte, genau zu wissen, wer für die heute nur noch existente "Handelsmarke" Thorens denn nun genau fertigt?


    Für mich z.B. wäre es z.B. interessant, im Falle der Ersatzteilbeschaffung. Es kann ja mal was kaputtgehen :whistling: und die neuen Thorense sind ja nicht wirklich billig. Bei einem renomierten Hersteller/Produzenten vermute ich mal bessere Chancen bei der Ersatzteilbeschaffung. Es wäre nicht der erste Vertrieb/Distributor, der von heute auf morgen die Segel streicht. Wir sprechen hier ja nicht von alten Thorens, Dual etc., welche Millionenfach verkauft wurden und sich immer mal ein Teil findet. Mal abgesehen von Idealisten wie z.B. Dual-Fred, welche Ersatzteile nachfertigen. Was aber auch nur für ein ehemaliges Massenprodukt interessant ist.


    Für mich ist ein Plattenspieler halt immer noch kein Wegwerfprodukt, wie z.B. ein Handy, welches man nach 3 Jahren in die Tonne kloppt. Und es ist nicht jeder ein begnadeter Bastler mit eigener Drehbank.

    LG


    Ferdi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Servus,


    ok, verstanden ... wobei das zwar allesamt "gute" Gründe für den Thread sind, teilweise aber nicht gerade von Vertrauen in die ehemalige Top-Marke Thorens zeugen; gerade das Ersatzteilargument finde ich heftig ...


    ... wobei natürlich auch sowas wie Konstanz in den Rahmenbedingungen eigentlich dazugehört, wenn man als "Hersteller" und/ oder Vertrieb sowas entkräften möchte. Da paßt diese Nachricht ...

    Sehe gerade, Sintron vertreibt Thoren gar nicht mehr.

    ... dann natürlich nicht sonderlich ins Bild. Neuer Vertrieb ist übrigens seit 1. JUli 2013


    http://www.reichmann-audiosyst…nn_AudioSysteme/Home.html


    PS.:


    Der Tonarm vom TD-295 kommt irgendwie bekannt vor ... den gab es in den Achtzigern schon auf einem Lenco ... und der kam von Tesla ... also heutiges Project, oder?

  • Ich findes es in dem Zusammenhang interessant, dass die Plastik Thorense von Acoustic Signature kommen (könnten )


    Ist vor allem in so fern interessant, da diese Spieler - echter Thorens hin oder her - ausgezeichnet klingen und die Verachtung, mit der sie immer überschüttet werden, nicht verdient haben. Wenn das mit AS stimmt, fällt die Hemmschwelle vielleicht, wenn man mal einen günstig bekommen kann.


    @Albus: Stand in der STP auch, was Karl-Heinz Fink bei dem Projekt beigesteuert hat? Schätze ihn als Lautsprecherentwickler, habe aber keine Verbindung zu Plattenspielern gefunden.


    Gruß


    Bonzo

  • teilweise aber nicht gerade von Vertrauen in die ehemalige Top-Marke Thorens zeugen


    Vertrauen in jemanden den ich nicht kenne, hört bei mir spätestens bei 4-stelligen Einstandspreisen auf. Wir reden hier, für mich, nicht von der Traditionsmarke Thorens, deren Produkte, mit Stärken und Schwächen weitgehend bekannt sind, sondern von Leuten, die einen Markennamen erworben haben, um ein Produkt besser verkaufen zu können. Das muss nicht schlecht sein, ein wenig Transparenz würde aber die Vertrauensbildung, mir persönlich, sehr erleichtern (oder auch nicht).

    LG


    Ferdi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Malemütze ()

  • Tag,
    zu Karl-Heinz Fink gab es keinen Anteilshinweis, im Textabschnitt kommt er vor als "Lautsprecherguru Karl-Heinz Fink" als Dritter im Bunde.
    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Bekommt man eigentlich noch Ersatzteile für die alten Thorens-Plattenspieler? Was ist denn aus Rolf Kelch geworden? Ich hatte ihm einen Brief geschrieben und auch e-mail gesandt, aber nie eine Antwort erhalten.


    Mit analogem Gruß


    Prof. van Dusen

  • Hallo Thorensianer... :thumbup:


    Zu Zeiten meines TD 850 ('analog' Artikel, hatte ich einige Zeit lang regelmäßig Kontakt mit den Beiden für THORENS Technik & Vertrieb verantwortlichen Mitarbeitern bei SINTRON !


    Und ja, es war auch m.W. Acoustic Signature, die damals ihre Finger & DrehFräser mit im Spiel hatten... ;)


    Meine persönlichen Erfahrungen mit deren Sevice waren hervorragend und ich kann/könnte da nur Bestes sagen. Insofern hat auch mich dieser Vertriebswechsel irritiert, weshalb ich ja am Dienstag d. Woche nachgefragt hatte : Vertriebswechsel THORENS - Wer weiß "konkretes" ?


    Ansonsten entspringt hier vorgetragene Kritik, sicher eher der Unkenntnis bzw. mangelhafter Beschäftigung mit den Produkten, ist ja auch nicht schlimm bei einem geläufigen Thema etwas "mitzumeckern" Gelle... :P:D


    Albus Albus2 hat das bezgl. des hier despektierlich sogen. Triangelbretts... TD 309 mit Tri-Balance-Technik... schon trefflich zusammengefasst. Ergänzend... Dr. "Isophon" Roland Gauder war m.W. produktionstechnisch beteiligt.


    Bonzo : LS-Guru Karl-Heinz Fink hat seine Erfahrungen bezgl. Resonanzabstimmung, Vermeidung, Messungen beigesteuert und zwar beim Tonarm und der neuartigen Konstruktion von Motoraufhängung & Subchassis, in denen nämlich als zentrales Element eine abgewandelte LS-Zentriespinne steckt. In seinem Akustik-Meßraum konnte man damals, wenn (M)man(n) durfte, deshalb ein "spaciges" Vorserienmodell des TD-309 sehen... ich muß mal nach dem DC-Bild suchen... :whistling:


    Setzt doch letztendlich noch Technik-Optik-Funktionalität mit den PREISEN... ins Verhältnis.


    Was sollte denn im momentanen Bundesrepublikanisch-Prekarianischen Zeitalter bloß aus 'Analog' werden, wenn es nur Produkte gäbe, bei denen man


    Ob nun Acoustic Signature, Clearaudio, Nottingham Analogue, Pro-Ject, REGA, THORENS, oder wer auch immer... glücklicherweise gibts von vielen bekannten Marken auch Preiswert(er)-Angemessenes !


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dualese ()

  • Bonzo : LS-Guru Karl-Heinz Fink hat seine Erfahrungen bezgl. Resonanzabstimmung/Vermeidung/Messungen beigesteuert und zwar beim Tonarm und der neuartigen Konstruktion von Motoraufhängung & Subchassis, in denen nämlich als zentrales Element eine abgewandelte LS-Zentriespinne steckt. In seinem Akustik-Meßraum konnte man damals, wenn (M)man(n) durfte, deshalb ein "spaciges" Vorserienmodell des TD-309 sehen... ich muß mal nach dem DC-Bild suchen...


    Danke! :)

  • Servus Ferdi,

    Vertrauen in jemanden den ich nicht kenne, hört bei mir spätestens bei 4-stelligen Einstandspreisen auf ...

    ... oh, das finde ich nun wiederum sehr interessant, weil ich mir eher vorgestellt hätte, daß es wahlweise gerade die bewegte Geschichte von Thorens oder der Umstand reine Handelsmarke ohne eigene Entwicklung und Produktion sein könnte/ müßte/wird, auf welchem sich das hier zum Ausdruck gebrachte fehlende Vertrauen gründet.

  • Rolf: Grund fürs Eröffnen dieses Threads war von meiner Seite aus tatsächlich reine Wissbegierde, denn ich les schon länger nur noch sehr sporadisch irgendwelche Hifi-Magazine (und allzu informativ sind die ja normalerweise eh nicht, was solcherart Hintergrundwissen betrifft...) - und mit vielen der aktuellen Plattenspieler-Hersteller in Deutschland bin ich so gut wie gar nicht vertraut (wohl auch, weil deren Angebotspalette eh größtenteils an meinem Bedarf und meiner Preisvorstellung vorbeigeht...). Entsprechend war ich einfach neugierig, wer da heutzutage bei Thorens so aller mitmischt - zumal mir die Modellpalette der neuen Thorens in den vergangenen Jahren recht bunt zusammengestellt schien, sodass dahinter insgesamt eher viele Köche zu vermuten waren. Und nachdem ich, wie im im Eingangsbeitrag schon erwähnt, auch kaum eindeutige Infos dazu im Netz finden konnte, schien's mir eben ganz sinnvoll, an dieser Stelle mal die Herkunftsfrage zu stellen...


    Danke übrigens schonmal an alle, die sich mit einschlägigen Infos beteiligt haben.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ich sehe den Laden eher als Vertriebsgesellschaft.
    Thorens Export Company, Interthorens Marketing, das sagt eigentlich alles. Aber die heißen ja mittlerweile schon wieder anders.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • ... bunt zusammengestellt schien, sodass dahinter insgesamt eher viele Köche zu vermuten waren.


    ... und viele Koeche verderben (bekanntermassen meist) den Brei :sorry:


    Ich wuerde mir wuenschen dass "THORENS" wieder mal selbst entwickelt und nicht entwickeln laesst :meld:


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Guten Abend zusammen,

    selbst entwickelt

    das wäre in der Tat ein sehr schöne Sache, würde aber voraussetzen, eine eigene Entwicklung(sabteilung) zu haben oder zumindest einen Entwickler einzustellen. Sicherlich ist es aber billiger, das Know How extern einzukaufen. Schade um die Traditionsmarke.


    Grüße von Tom


    P.S. Nichtsdestotrotz finde ich einige der Spieler im Portfolio ziemlich gut.

  • Die Ausgangsfrage bezog sich lediglich auf ein "woher" und nicht "wie gut". Die Zulieferer sind sicherlich alles befähigte Hersteller, die in ihren Produktionskapazitäten aber noch "Luft" haben und daher für Zusatzaufträge von "Thorens" durchaus dankbar scheinen.


    Wenn mal was wieder unter dem Namen "selbst" entwickelt und hergestellt würde, dann nur wieder in Lahr...so mal mein Wunschtraum...(der sich aber wohl nie mehr bewahrheiten wird) :whistling:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Schade um die Traditionsmarke.


    Fuer wahr ;(


    Wenn mal was wieder unter dem Namen "selbst" entwickelt und hergestellt würde, dann nur wieder in Lahr...so mal mein Wunschtraum...(der sich aber wohl nie mehr bewahrheiten wird) :whistling:


    Immerhin befindet sich der neue Vertrieb wieder im Schwarzwald ... zwar naeher zu Wuerttemberg als im Badischen :D


    Gute Nacht, Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)