Warum Spielen in diesem Forum hier Analoge Videorcorder und Camcorder keine Rolle ?

  • Hallo Leute !


    Hier auf www.analog-forum.de kann man ja sehr vieles zum Thema Bandgeräte / kassettenrecorder und natürlich vieles über die Schallplatte lesen und erfahren .


    Aber eines fehlt hier meiner ansicht nach und das obwohl es sicherlich auch zum Themenkomplex der Analogen Aufzeichnung dazugehört ,
    und das sind Tipps und und sweiter rund um den VHS Recorder bzw die 8 mm Videogeräte und Camcorde4r mit analoger Bild - und Tonaufzeichnung.



    Speziell würden mich Reparatur-tipps und handhabungs-Tipps bezüglich der VHS-Recorder und Videokassetten interessieren .



    Warum spielt also hier der VHS-Recorder und auch der Analoge Camcorder in diesem analog-forum bislang keine Rolle ? mal nett frage



    MFG:
    Marcel :merci:

    Einmal editiert, zuletzt von marcel ()

  • Vielleicht weil der Verein Analogue Audio Association heisst?




    Hmm ! Streng genommen zeichnet ein Videorecorder Bild und Ton aber auf .
    Meiner Ansicht nach ist der Klassische VHS-Recorder auch ein Tonbandgerät ! Oder ?



    MFG:
    Marcel

  • Es wird ja auch niemand daran gehindert, zu entsprechenden - als Tonbandgerät fungierenden - Videorecordern einen Thread zu eröffnen...


    Aber die Zielgruppe scheint halt extrem klein zu sein, die der Nutzer von normalen Bandmaschinen ist ja schon nicht besonders groß.


    Cheers, Holger

  • Es wird ja auch niemand daran gehindert, zu entsprechenden - als Tonbandgerät fungierenden - Videorecordern einen Thread zu eröffnen...


    Aber die Zielgruppe scheint halt extrem klein zu sein, die der Nutzer von normalen Bandmaschinen ist ja schon nicht besonders groß.


    Cheers, Holger



    Oh jeh holger !


    Ich denke sehr wohl dass ich hätte präziser fragen sollen wer kennt sich mit Reparautren am Grundig videorecorder VS 660 aus ?


    Aber ich merke es schon hier in diesem Forum bewegen sich eher die Liebhaber von Sachllplatten und deren Abspielgeräten und von Tonbandgeräten ,als die liebhaber von VHS-Recordern oder Camcordern herum .




    MFG:
    Marcel :thumbup:

  • Geil. Immer diese Erinnerungsflashs die beim Lesen hier wiederkommen. Ich hab damals tatsächlich einen VHS Recorder benutzt um Musik aufzunehmen. Ich hatte einen Panasonic , ich glaub, 4 Kopf Hifi-Stereo Recorder dessen Klangqualität besser war als mein Tapedeck.
    Das bringt mich auf ne Idee.....

  • suche Reparaturbetriebe, spezialisiert auf die Reparatur von Sony Videorekordern (Modell SLV-E7300VC).


    Die Besitzerin nutzt noch viele alte VHS-Bänder, meist Eigenaufnahmen, und das Netzteil verbleibt in der Schutzfunktion (Pumpen) nach dem Einschalten.


    In der SMPS-Baugruppe befinden sich div. Elkos in Platinen-Bereichen, die stärker angedunkelt sind und daher zu ersetzen sind. Desweiteren sind die üblichen Verschleißteile aus Gummi/Filz zu erneuern sowie die Kontakte des drehbaren Positionsmelders (im Prinzip ein Wahlschalter) zu polieren, wozu die Mechanik zerlegt werden und das Kunststoffoberteil mit den Kontaktfedern abgenommen werden muß.


    Im Netz fand ich auf die Schnelle diese Links:

    http://www.it-lippe.de/de/welcome

    https://vangerow.de/impressum/

    https://www.euronics.de/wiesbaden-zerbe/

    https://reparierbar.de/spezial…gorien/vhs-videorecorder/


    vielleicht kann jemand eine dicke Empfehlung aussprechen, weil er selbst gute Erfahrungen mit einem Spezialisten gemacht hat. Dann kann die Besitzerin das Gerät dort hinschicken.

    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Die Dame sollte sich schnell einen funktionierenden Recorder besorgen und die Bänder digitalisieren! (Habe ich auch gemacht)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • suche Reparaturbetriebe, spezialisiert auf die Reparatur von Sony Videorekordern (Modell SLV-E7300VC).

    Sony hat nie VHS-Recorder gebaut, die frühen Modelle wurden AFAIR von Grundig zugeliefert,

    bei späteren wie diesem sind es wohl andere Hersteller. Am besten wäre es das baugleiche

    Originalgerät zu identifizieren.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ich habe mir die letzten Tage ernsthaft überlegt, ob ich mir nicht eine alte VHS-HiFi Mühle hinstelle und darauf aufnehme. 6 Stunden bei Longplay am Stück sind verlockend, der Bandpreis ebenso. Und wenn man beim Recorder-Kauf ins Klo langt, ist es bei den derzeitigen Preisen auch kein Weltuntergang.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Du meinst vielleicht DAT und 48kHz.
    DAT ist vom Prinzip sehr ähnlich zu Videorekordern.


    Es gab aber auch Videorekorder, wo analog Stereo aufzeichnen konnten.
    Wohl mit ganz ordentlicher Qualität.
    Das war ein zusätzliches Feature bei Videorekordern der Oberklasse.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • nene...ich meine das schon so, DAT hat sich daran ja nur angelehnt, bzw. das Prinzip von den Videorecordern übernommen...zumindest die 44,1 kommen von der frühen digitalen Videoaufzeichnung, zumindest laut diverser Wikipedia-Artikel...

  • Die nannten sich HiFi-Videorekorder. Hab hier auch noch so einen von Panasonic, der auch in die Anlage eingebunden ist. Feines Teil mit herausklappbarem Bedienteil.

    Gruß tomfritz

  • Bessere analoge Videorecorder hatten verschiedene Tonspuren - eine in der Schrägspuraufzeichnung integriert, dann eine PCM-Stereospur separat als Längsspur. Ich hoffe, meine Erinnerung täuscht mich nicht, ist wirklich schon länger her :)

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • nene...ich meine das schon so, DAT hat sich daran ja nur angelehnt, bzw. das Prinzip von den Videorecordern übernommen...zumindest die 44,1 kommen von der frühen digitalen Videoaufzeichnung, zumindest laut diverser Wikipedia-Artikel...

    Sony UMatic NTSC Norm, dann mit dem PCM-F1 Converter. Statt des analogen Videosignals konnten die hochfrequenten Bitmuster ANALOG aufgenommen werden. Dann wieder durch den Converter, gut gefiltert und- zupp schon tönte es. Durch NTSC kam dann die 44,1 kHz zustande. Ich war zu der Zeit bei Sony beschäftigt.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)