Welches System am Feickert 10.5 ?

  • Hallo


    ich würde meinem Feickert Arm gerne ein neues System spendieren, weiß momentan aber überhaupt nicht in welche (Marken) Richtung es gehen soll. Ein reines MC soll es nicht werden, am liebsten wäre mir ein High Output MC, knackig, präzise, eher warm und körperhaft, als analytisch und zurückhaltend ... preislich wollte ich bis etwa 1000 Euro ausgeben.


    Von Chris selbst weiß ich, dass er das 103 favorisiert. Ich persönlich mag dieses System aber gar nicht, ich habe es schon in diversen Kombinationen gehört und es hat mir nie gefallen. Es konnte die oben von mir favorisierten Attribute einfach nicht erfüllen. Punkt! (somit soll dieses System hier auch nicht weiter diskutiert werden)


    Letztlich weiß ich aus vielen Jahren AAA, dass ich keine endgültige Antwort hier finden werde, dazu ist mein Thread auch nicht gedacht, eher als Ideensammlung ...


    Mich würde interessieren, welche Tonabnehmer DFA 10.5 Besitzer montiert haben?


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • mein ultimativer Tipp für Omtec Antares V4 + DFA 10.5:
    ein LyraDelos oder Kleos (liegt ausserhalb des Preislimits, geht
    aber symmetrisch an der V4). Delos geht nur via Cinch an
    der Omtec.
    Das besagte DV 20X H ist in meinen Ohren zu lahm.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo


    @ Peter: das Kleos übersteigt mein Budget ja dann doch fast ums dreifache, hast du ja selbst erkannt ... zuzdem halte ich die Lyra Systeme, zumindest dann wenn ich sie in Vorführungen mal hören musste, immer für sehr analytisch und wenig Attacke fähig ...


    @ Doc No: Danke für den Tip, iss mir bislang durch die Lappen gegangen. Ich hatte vor vielen Jahren mal das kleine 10X5, war für meinen Geschmack ziemlich gut und kam mir nicht wirklich lahm vor ...


    @ Alex: warum ausgerechtet am DFA das DV20X Low und nicht das H ?


    @ Chrille: ... es muss nitt zwingend eine High Output sein, ich würde auch ein hervorragendes MM nehmen.


    ... ich muss übrigens nicht unbedingt 1000 Euro ausgeben, um auch mal die Sicht auf TA der 500 Euro Klasse zu öffnen ...


    Freue mich auf weitere Tips ...


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

    Einmal editiert, zuletzt von schlagerbummel ()

  • Servus Armin,


    wenn ich das richtig deute, dann betreibst Du aktuell ein DL-301 am DFA 10.5 mit Omtec Antares V4, oder? Was gefällt Dir an der Kombi denn nicht? Oder besser gefragt, was fehlt Dir klanglich und weshalb suchst Du dafür Ersatz?

    Einmal editiert, zuletzt von be.audiophil ()

  • Moin Armin,
    neben der wichtigen Frage von Rolf, kommt noch meine.


    Muß die Kombi mit dem Feickert gegen Deine Benz/SME Schätzchen antreten?
    Was erwartest Du insgesammt davon?

  • Moin


    Das 301II läuft auch am Vanguard, ich stecke da gerne mal hin und her, also nicht allzusehr von der Signatur leiten lassen. Aber natürlich tritt der DFA mit dem Denon gegen Benz und SME an, was bei mir aber kein Gegeneinanderssondern ein Nebeneinander ist.
    Muss aber auch sagen, dass ich stark vom Benz geprägt bin, daneben fällt das 301 vor allem in Sachen Körperhaftigkeit ab, etwas mehr Dynamik könnte es auch haben.


    Ich suche also weniger einen Ersatz für das Goldene, eher ein weiteres System mit oben genannten Eigenschaften.


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Was mir am DFA 105 gut gefallen hat: das Ortofon Valencia. Das Valencia ist zwar eine Mimose und klingt auf anderen Armen gerne mal miserabel, aber am 105 klingt es wirklich sehr, sehr gut!


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ach ja, noch was: C. Feickert hat mir damals, als ich wegen des Armes mit ihm telefoniert hab, auch das Ortofon Rondo Bronce empfohlen. Das hab ich zwar noch nicht ausprobiert, vorstellen könnte ich mir das aber sehr gut.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi, an meinem DFA 105 läuft ein Rondo Blue (erst mit Originalnadel, dann Shibata-retipped ) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Was dafür spricht, dass auch ein Rondo Bronze gut gehen müsste.


    BG Konrad

  • Hi,


    erst habe ich mich nicht getraut, aber jetzt.....


    Habe bei einem Bekannten das Rondo Bonze in dem Arm gehört.
    Hat meine Vorurteile gegenüber Ortofon weggeblasen.


    Eine richtig schöne Kombi.


    Nur ob sie Dir auch gefällt, weiss keiner.


    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Hedlund ()

  • knackig, präzise, eher warm und körperhaft, als analytisch und zurückhaltend ...


    Zumindest am Thorens TP90 bringt das Rondo Bronce diese gesuchten Eigenschaften durchaus mit.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • ... am liebsten wäre mir ein High Output MC, knackig, präzise, eher warm und körperhaft, als analytisch und zurückhaltend ... preislich wollte ich bis etwa 1000 Euro ausgeben.


    LG Armin


    Hallo Armin,


    darf es denn auch ein MC mit mittlerer Ausgangsspannung sein? Dann würde ich ein EMT TSD15 N empfehlen. Es erfüllt, nach meiner Auffassung, die o.g. Kriterien. Mag am liebsten mittelschwere bis schwere Tonarme. Preislich sogar noch unter 1000 Euro.


    Viele Grüße,
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • das Benz ACE ist in seiner Klasse und darüber
    hinaus schwer zu schlagen. Daher meine ich,
    keine sidesteps sondern gleich eine ganze Klasse
    höher: z.B. Ortofon Cadenza Bronze, evtl. ein Zyx oder
    die von mir o.g. Lyras die passen nach meiner
    Hörerfahrung sehr gut in den DFA 105. Die einzigen MM
    welche gut in den DFA passen sind m.E. das AT 7-V und
    das Shure whitelabel, letzteres genügt meinen Ansprüchen
    an Hifi nicht.
    Mit passen meine ich die Compliance in Bezug auf
    die eff. masse des DFA

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

    Einmal editiert, zuletzt von mike48 ()

  • das Benz ACE ist in seiner Klasse und darüber hinaus schwer zu schlagen...


    Hallo


    Mein Benz will ich gar nicht schlagen, nur eben was daneben betreiben, am zweiten Arm. 8)


    Um mal mit einem herauszurücken, dass ich mir angehört habe (i.d.F. leider an nem Rega Arm), war das Grado Reference Platinum. Hat mir echt gut gefallen. Viele schieben das immer in die Ecke der Klassikliebhaber, weil es so zart besaitet sein soll. Ich habe das mit Jazzmusik bei einem Workshop gehört, das war sehr dynamisch und gar nicht zurückhaltend. Hat das Platinum (oder ein anderes wertiges Grado) schon mal jemand am 10.5 gehabt?


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Hat das Platinum (oder ein anderes wertiges Grado) schon mal jemand am 10.5 gehabt?


    Das jetzt mal nicht.
    Allerdings würde auch ich an Deiner Stelle schwer über ein EMT mit Super Fine Line-Schliff nachdenken. Da hast Du die Power, die Du wahrscheinlich suchst.


    Gruss
    Michael