AT91 mit sauberer Abtastung?

  • Das 91 läuft bei halbwegs richtiger Einstellung doch auch sauber, jedenfalls bei mir. Und mehr Tonabnehmer bekommt man für sein Geld nirgendwo sonst, warum da rumexperimentieren?


    Ja, das AT91 jetzt mit einen Nadelschliff zu quälen der ein vielfaches des Systems kostet, halte ich auch für kontraproduktiv!


    Wenns was besseres sein sollte, ich habe z.B. ein AT14Sa mit Nude Shibata.
    Klar ist etwas teurer, aber es lohnt sich.
    Ich habe beide TAs auf SME Headshell für den direkten Vergleich.


    Ich habe das AT91 einen Schüler empfohlen der sehr wenig Geld hat, der ist mir so dankbar für den Tipp, das ist mir schon fast peinlich.


    Langes Gerede von mir, ich würde das AT so nehmen wie es ist und wenn es was besseres sein sollte, nach einen neuen System suchen!

  • Also Plattenspieler ist Sony PS-X4 mit dem Standardarm und heute kam noch eines, das dann auf den Technics SL-1200Mk2 kommt. Abschlusskapazität weiß ich leider nicht genau, weiß aber, dass das AT 100 - 200 pF verlangt. Werde es demnächst mal an meinem SUPA ausprobieren, da müsste ich dann auf ca. 150 pF kommen.


    Hmmm, interessant das mit der Justage. Dachte immer Rundnadelsysteme wären unkritischer was die Justage angeht und so einen großen Fehler kann ich dann beim Einbau eigentlich nicht gemacht haben. Habe auch schon immer die Erfahrung gemacht (auch bei den Dual-Klicksystemen, die man nicht justieren kann), dass die Rundnadeln eben einfach nicht so genau abtasten. Ob das System jetzt falsch eingestellt ist, oder nicht, kann man wohl nur abschließend beantworten, wenn man weiß, wie eine Rundnadel normalerweise klingt. Vielleicht sollte ich mal ein paar Soundschnipsel posten...


    Das Experiment mit der besseren Nadel finde ich nach wie vor interessant, auch wenn der Generator nicht ursprünglich für ein anderes Abtasten ausgelegt ist. Lt. dem was Bonzo gelesen hat, soll es mit dem elliptischen Schliff ja immer noch den Grundcharakter haben. Die Frage ist nur, ob die Nadel unter http://www.schallplattennadeln…a/ATN-3711-E-Orig-AT.html wirklich eine Originalnadel ist, die Nachbaunadeln unter gleicher Bezeichnung werden ja zum selben Kurs angeboten?


    @Brent: danke für den Tipp.


    Gruß
    Florian

  • Moin Florian,
    ich habe keine Original Nadel gesehen, die nicht ein AT-Zeichen drauf haben.



    Hier mal meins mit Original Elliptisch!
    Keine Angst, das Foto ist entstanden, wo ich noch nicht den Schmutzradierer hatte!



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/65855/
    Klick to enlarge


  • Vielleicht weil eine scharfe Nadel in gewisse Modulationen noch reinkommt, wo eine Rundnadel nur noch obendrüber kratzt und alles nur keinen Sinus erzeugt?


    Sehrrr rrrichtig! Von hoeherer Rillendeformation waehrend des Abtastens ganz zu schweigen.


    Hast Du Dir mal einen Schneidsichel näher angeschaut, Andreas?


    @Fossi: Der Schneidstichel ist sogar noch schaerfer als eine scharfe Nadel ;)


    Ja, das AT91 jetzt mit einen Nadelschliff zu quälen der ein vielfaches des Systems kostet, halte ich auch für kontraproduktiv!


    Das wuerde ich so nicht behaupten, lieber Christian: Die Nadel setzt die Energie in der modulierten Rille in Bewegungsenergie (im Nadeltraeger!) um welche dann vom Generator in elektrische Energie umgewandelt wird. Ich bin mir sicher, dass sich der Klangcharakter (abgesehen von einer besseren Abtastung im Hochtonbereich) nicht aendern wird da er eigentlich ausschliesslich vom Generator und der nachfolgenden Elektronik (Phonostufe) gepraegt wird :)


    Das Experiment mit der besseren Nadel finde ich nach wie vor interessant, auch wenn der Generator nicht ursprünglich für ein anderes Abtasten ausgelegt ist.


    Siehe obiger Absatz ;) - ich selber fahre (meist) ein VM Silver und (manchmal auch) ein VM White: Der Familienklang beider Tonabnehmer (sie unterscheiden sich nur durch die jeweils andere Nadel) an der gleichen Phonostufe ist eindeutig hoerbar ...


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Zitat von »RG 9 Jünger«
    Ja, das AT91 jetzt mit einen Nadelschliff zu quälen der ein vielfaches des Systems kostet, halte ich auch für kontraproduktiv!



    Das wuerde ich so nicht behaupten, lieber Christian: Die Nadel setzt die Energie in der modulierten Rille in Bewegungsenergie (im Nadeltraeger!) um welche dann vom Generator in elektrische Energie umgewandelt wird. Ich bin mir sicher, dass sich der Klangcharakter (abgesehen von einer besseren Abtastung im Hochtonbereich) nicht aendern wird da er eigentlich ausschliesslich vom Generator und der nachfolgenden Elektronik (Phonostufe) gepraegt wird :)



    Liebster Stefan, das System ist so gut wie es ist und es kostet viel weniger als 20€. Punkt


    Wenn es dann 80€ kostet, muß er sich mit ganz andere Tas rumschlagen.
    Und es ist dann kein heißer Tipp mehr, da gibt es noch andere TAs die es drauf haben.


    Wenn Du mehr "Hochton " willst hole Dir ein AT95! ^^

  • Also letzter Versuch: Ich habe in den letzten 10 Jahren regelmäßig mit Rundnadeln gehört. Zum einem mit dem Denon DL103, zum anderen mit dem Ortofon SPU A. Beide Systeme haben alles andere als "unsauber" abgetastet. Zudem habe ich das Sumiko Oyster, das AT91 und das B&O SP1 im Vergleich zu elliptischen Schliffen, Fine Line sowie SAS- Schliffen gehört. Und ja, man hört einen Unterschied, insbesondere im Hochton-Bereich. ber dasistes dann aber auch. Die ganze Mähr von Modulationen, der Rundnadeln im Innenbereich nicht mehr folgen können, mögen theoretisch relevant sein, praktisch sind sie es definitiv nicht. Oder will jemand allen ernstes behaupten Rundfunk-Stationen hätten standardmäßig ein Denon DL103 eingesetzt wenn es im inneren Bereich der Platte verzerrt hätte?

  • Moin lieber Geier,
    ich fahre das Teil an meinen alten JVC mit Mittelschweren Arm, läuft einfach nur Klasse.
    An meinem Sumiko MMT, der sicherlich eher schwer ist, auch null Problemo.
    Ich habe es überall gehört, nur nicht an einem Superleichten, da kann ich nichts zu sagen.


    Aber insgesamt wohl völlig unproblematisch.

  • Nun habt ihr mich neugierig gemacht. Hatte jemand das AT91 mal an einem Lenco L75/78 Originalarm?
    Ich hatte bisher die Shures auf dem Sender. Spricht was gegen die Kombination? Der Lencoarm gehört ja zu der schwereren Sorte.
    Gruß vom Geier und sorry für's Kapern.


    Wenn Du die Investition von €20 scheust (Bietebereich Dual DN251S aka AT91) ;) , dann schicke ich Dir gern ein AT91. Einfach Versandadresse per PN senden.

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • Besorg dir ein sony VL-37G, und bestell bei Ebay in Israel die passenden Originalnadeln. Das ist ein von Sony in eine "Zwangsjacke" gestecktes AT91 und auf meinem PS-x65 und PUA-7 verzerrt da gar nix!. Wirklich seehr gut für den Preis.


    Könnte es sein, dass einfach nur die Nadel zu dreckig wurde? Das geht schneller als man denkt! Da hilft dann das hier:
    Radierschaumschwämmchen


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,


    ich habe das Gefühl, dass hier ein recht einfaches Kommunikationsproblem vorliegt.


    Der Threadersteller findet das AT91 "unsauber" und man vermutet "Verzerrungen". Ich habe das Gefühl, dass er keine Verzerrungen sondern "Auflösung" meint.
    Es gibt im Thread Antworten die sich mit "Verzerrungen" beschäftigen und welche, die Richtung höherer Auflösung gehen.


    Zur Frage:
    Ich würde durchaus mal eine schärfere Nadel am AT 91 probieren, da die Investiton noch überschaubar ist. Es geht hier ja auch nicht darum, denn letzten finalen TA zu finden.
    Richtig ist aber auch, dass es für 80-100€ TAs gibt, die dem AT91 das Leben sehr schwer machen können...aber ob der Threadersteller damit glücklicher wird, als mit einem verschärften AT91 kann ich nicht beurteilen.


    Gruß Frank

  • Oder will jemand allen ernstes behaupten Rundfunk-Stationen hätten standardmäßig ein Denon DL103 eingesetzt wenn es im inneren Bereich der Platte verzerrt hätte?


    Bei Singles wohl kaum da 45 statt 33 ... und vielleicht wurden beim Rundfunk sogar andere Tonabnehmer (zB von EMT mit elliptischer Nadel) fuer LPs eingesetzt 8o


    Aber insgesamt wohl völlig unproblematisch ...


    ... in Bezug auf die Tonarm-Tonabnehmer-Resonanzfrequenz :thumbup:


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Erst mal, der Link führt heute ins Leere!
    War wohl doch nicht so Original.
    Wenn es eine Original ist, hat sie ein sauber aufgedrucktes AT Zeichen.


    ´n Abend Chrille alter Hüpfer... :P^^


    Hatte das Bonzo schon im Post #14 beantwortet, der von ihm verlinkte Nadeleinschub gehört zu den Systemen AT-3710/11/12... andere Baustelle !


    Zum LOGO-Aufdruck und den Farbcodierungen der Einschübe finden sich auf der TurntableNeedles Inc. interessante Hinweise.


    Zitat

    The "NO LOGO" version is a genuine Audio-Technica product featuring the carbon fiber cantilever without the logo printed on the front. It does have the Audio-Technica logo stamped very small on the inside of the needle body.
    Original needle color is usually : RED or YELLOW or just about any other color, different colors were used for different marketing channels.


    Dort gibts auch Bilder der unterschiedlichen Cantileverversionen : ATN3600 Needle 211-D6T


    Nochmal meine Meinung, ob sich eine "Aufrüstung" des AT3600 / AT91 lohnt !?


    Die Besonderheit aller Audio-Technicas ist ja das Mini-Magnetjoch am Nadelträgerende, im Zusammenspiel mit dem passenden Generator/Systembody. Das Ganze in diversen Bauformen, ich habe sie noch nie gezählt... weiß der Deivel warum das so ist... :evil:


    Welche glücklichen Umstände sich da nun beim o.a. AT-WonderBra (Push up and Stay) treffen, um Preis-Leistungsmäßig diese absolut excellenten Ergebnisse zu produzieren, weiß ich natürlich auch nicht. Mir scheint es fast so zu sein, daß die "preiswerten" Audio-Technica Einsteigersysteme eher Überflieger sind, dieser Effekt aber nach obenhin abnimmt !?


    Allerdings liest man hier im Forum, spätestens wenn unser Starkstrom-Elektriker Bernd @Broadway beteiligt ist, auch immer wieder Wunderdinge über AT120/135/150/180 ... vielleicht ist es gerade wieder mal an der Zeit, Vorurteile abzubauen... :whistling:


    ALSO... ich setze einfach mal auf den Klangcharakter des "preiswerten" Familienzweiges und werde versuchen, möglichst günstig an diesen AT 3600 211-DHE Hyperelliptic-Nadeleinschub ranzukommen. Finanziell ungefähr das gleiche Risiko, wie ein über den grünen Klee gelobtes ACUTEX zu kaufen, auch nicht risikolos, es soll schonmal Probleme mit den Lagergummis der NOS-Systeme geben... :thumbup:


    Grüße & :24: aus MO
    Dualese "alias" Eff Jähh


    P.S. : Ich sehe bei Systemen Oder bin ich - obwohl immer auf der Jagd nach dem Preiswerten - einfach zu Blind !?

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dualese ()

  • Der Threadersteller findet das AT91 "unsauber" und man vermutet "Verzerrungen". Ich habe das Gefühl, dass er keine Verzerrungen sondern "Auflösung" meint.

    Naja, er hat sich explizit über unsaubere S-Laute ausgelassen, genau dass macht zumindest die Sony-Version das AT91 die ich hier habe definitiv nicht.


    Edit: Es gibt allerdings Problemplatten die sich mit (fast?) keinem TA sybillantenfrei abtasten lassen. Die mal aussen vor.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • Hatte das Bonzo schon im Post #14 beantwortet, der von ihm verlinkte Nadeleinschub gehört zu den Systemen AT-3710/11/12... andere Baustelle !


    Ähhhh, kann es sein, dass es gar kein AT 3700 gibt? Ich kann es beim besten Willen nicht finden. Aber die abgebildete Nadel (vielleicht die falsche Bezeichnung) sollte in ein AT-91 passen und daraus ein AT-3651E machen. Dafür spricht auch dies hier, wo dieser Einschub als Upgrade des AT91 angeboten wird. Letztendlich sind AT3651E, AT3600, AT3600L, AT3600C doch nur Spielformen des AT-91.


    Gruß


    Bonzo

  • Hallo Bonzo,


    Du hast Recht, ein AT3700 gibt es nicht !
    ABER... das habe ich auch garnicht geschrieben bzw. behauptet... :whistling:


    Es gibt die Bauserie AT3710/AT3711/AT3712... Dein Schürholz-Nadeleinschub zugehörig :


    Es gibt doch für das AT-91 einen elliptischen Nadeleinschub.
    Ich glaube der hier wars.


    Sieh mal die Bezeichnung (ATN-3711)... hülft halt, eigene Links nochmal anzuschauen... :P;)


    Ansonsten haben wir jetzt eine Menge korrekter Informationen, wie man ein AT91 resp. AT3600 "Pimpen" kann. Und falls Du abermals Recht hast, ist das AT91 vielleicht auch das Ur-System und die Anderen sind "Spielformen", ich weiß es leider nicht konkret... ?(


    Kennst Du übrigens die alte Frage "Wer" zuerst da war : Die Henne, oder das Ei... ^^


    HTH & Gruß vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dualese ()